Die Marke Kingston

  • Ersteller gremlin17
  • Erstellt am
gremlin17
gremlin17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
23.11.06
Beiträge
114
Kekse
21
Ort
Dresden | Schwedt
Hallo,

ich habe hier eine Gitarre im Nachbau einer Les Paul. Soll wohl aus den 60er Jahren sein.

Die Marke, die auf dem Kopf steht ist Kingston. Hat das schon mal irgendjemand gehört, weil ich dazu absolut nichts im Internet finde. Mich würde der Wert der Gitarre interessieren.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe hier eine Gitarre im Nachbau einer Les Paul. Soll wohl aus den 60er Jahren sein.

Die Marke, die auf dem Kopf steht ist Kingston. Hat das schon mal irgendjemand gehört, weil ich dazu absolut nichts im Internet finde. Mich würde der Wert der Gitarre interessieren.

60er Jahre Kopien sind selten .. Ich würd eher sagen frühe 70er dominieren diesen Bereich.
Es gab viele Labelgitarren, unteranderem vom Ibanez ...
 
Hallo, ich habe hier eine Gitarre im Nachbau einer Les Paul. Soll wohl aus den 60er Jahren sein.
Die Marke, die auf dem Kopf steht ist Kingston. Hat das schon mal irgendjemand gehört, weil ich dazu absolut nichts im Internet finde. Mich würde der Wert der Gitarre interessieren.
Die Marke Kingston ist in der Tat eine der ältesten japanischen Marken, die bereits 1959 akustische Gitarren in die USA exportierten. Der überwiegende Teil der E-Gitarren aus dieser Zeit stammen aus einem Werk, das der Klavierfirma Kawai gehörte. Es waren für die damalige Zeit gute Instrumente, wenn sie auch nicht zur Spitze gehörten. Der Wert hängt von der Ausführung ab (Holzart, Halskonstruktion etc) und dürfte heute überwiegend von Sammlern bestimmt werden.
Da ich nur Informationen über eine bestimmte Sorte von Bässen sammle, kann ich in dem Zusammenhang auch nur sagen, daß ein Kingston-Bass dieser Sorte aus den 60ern in gut erhaltenem Zustand so um die 250€ gehandelt wird.
 
nur zur Ergänzung
aus dem Price Guide 2005:
"Kingston
Ca.1958-1967. Imported from Japan by Jack Westheimer and Westheimer Importing Corporation of Chicago. Early examples made by Guyatone and
Teisco.
Electrik Hollowbodies
1958-1967......$100-$175" Ende Zitat

das ist jetzt kein Widerspruch zur Aussage vom "Höfnerbass";) , Teisco
gehörte zu Kawai.
 
Wo kann ich diesen Katalog einsehen?
 
Kleiner Nachtrag noch zur unterschiedlichen Taxierung:
Kingston Gitarren (eine der acht offiziellen Teisco-Marken) wurden ausschließlich für den USA-Export hergestellt und sind daher dort praktisch Massenware, was den vergleichsweise niedrigen Preis im Guide erklärt. Im amerikanischen ebay kann man daher auch jederzeit Kingston-Gitarren finden. In Europa sind sie allerdings eher selten, daher der höhere Preis auf dem hiesigen Markt.

@History
History schrieb:
Teisco gehörte zu Kawai.
Genau genommen wurde Teisco erst im Januar 1967 von Kawai gekauft. Es änderte sich allerdings dadurch nichts unmittelbar in der Modellreihe, die meisten 66er Teisco-Modelle wurden auch danach unverändert weitergebaut, einige hielten sich sogar bis 69.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben