boxen mit bzw ohne rollen

  • Ersteller morpheusz
  • Erstellt am
M
morpheusz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
25.12.06
Beiträge
1.053
Kekse
1.237
hi
könnt ihr mir sagen ob boxen mit rollen anders klingen als welche ohne? wenn ja inwiefern?
mfg roman
 
Eigenschaft
 
hm... ich denke, boxen ohne rollen übertragen den bass besser auf den boden, was dadurch insgesamt mehr druck gibt...:)
natürlich sind rollen einfach praktischer^^
 
mein vermona umbau hat beides

vorne füße hinten rollen ;)

:D
 
kann mich nicht vorstellen das es da so einen dramatischen unterschied gibt zwischen boxen mit und ohne rollen! außer das rollen einfach feiner sind :D aber wer weiß...
 
1. Vorteil: Man ist viel mobiler und kann die Box mal nach hier und mal nach da schieben (vor allem wenn es welche zum draufstecken sind, gehts ratzfatz)
2. Vorteil: Es gibt wirklich wesentlich mehr Druck, wenn die Box auf dem Boden steht. Zwar drückt eine 4x12 im Normalfall schon gut, wenn sie den Boden nicht berührt, aber es kommt ja imemr au de Speaker, den Amp etc an und falls man doch mal etwas mehr Bass bräuchte, steht die Box auf dme Boden einfahc besser.
 
Wie man's nimmt
Die Eigenschaf von tiefen Frequenzen ist, dass sie sich im Gegensatz zu hohen Frequenezn, mit ihrer langen Wellenlänge gut in statische Materialen übertragen lassen. Das ist auch der Grund dafür, dass ein gut gedämmter Raum Schlagzeug und Bass nicht nach außen dämmt, weil die tiefen Frequenzen der Instrumente über die Mauern und den Boden (evtl Heizungsrohre etc) nach außen gelangen.
Natürlich verursacht das auch eine gewisse Vibration im Boden und den Wänden, die ist aber glaube ich sehr gering.
Verbessert mich, wenn ich was dummes gesagt habe *g
 
ich bleib trotzdem bei rollen haha :D
 
ja, wie macht ihr das denn, das die box nicht wegrollt? ich hab bei meinen rollen keine bremsen und ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber sehr stabil steht der ganze amp mit box nicht darauf, oder?
 
Ich find das steht sehr Stabil! Box mit Amp drauf sind ja so mal locker 70kilo.die rollen nciht so leicht weg, solange es grade steht.
 
Naja 70 Kilo?
Meine Box wiegt so 35 Kilo und der Amp 18-20
Macht max 55 Kilo
Aber recht hast du, das drückt auch schon ganz schön auf den Boden, da rollt nix. Steht das DIng zusäzlich auch noch auf Teppichboden, kannste dich auf jeden Fall sicher fühlen.
 
Also ich kann bei meiner Box die Rollen einfach wegmachen... :)
 
mensch.. also ganz ehrlich irgednwo geht der soundfetischismus zu weit..
1. will ich jemande sehn der blind hört ob die box rollen hat oder nicht...;) *Rofl*
2. in gewisser hinsicht verstehe ich das man einen guten sound haben will aber 90 % der Leute die da vor ner Bühen stehn würden doch nicht mal den Unterschied zwischen ner Röhrenzerre un nem Bodentreter über Transe hören...

;) Greetz
 
hi!
es geht bei dieser frage um akustische ent- oder ankopplung. das kann man in vielen fällen vernachlässigen, aber wenn man dann seine 4x12" mal ohne rollen auf ne wackelige holzbühne stellt dann kann man sich schon wundern warum die ganze bude plötzlich so komisch wummert und warum irgendwie alles so matschig klingt ;)

also - nicht immer so voreilig mit den "soundfetischismus"-vorurteilen. darum geht´s hier nämlich gar nicht - hier geht´s um PHYSIK.

mein tip: im proberaum/in gewohnter umgebung gern auch ohne rollen, für unterwegs dann aus gründen der bequemlichkeit, aber auch aus den obengenannten gründen lieber mit rollen!

cheers - 68.


p.s.: in der gitarre+bass, ausgabe 7/06 gab´s zu dem thema einen erhellenden artikel von udo pipper!
 
hm uou hätt nich gedacht dass man da so viel drüber erzählen an...
thx für die antworten alle sehr einleuchtend auch wenn man erst ma drüber nachdenken muss^^.
 
ja, wie macht ihr das denn, das die box nicht wegrollt? ich hab bei meinen rollen keine bremsen und ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber sehr stabil steht der ganze amp mit box nicht darauf, oder?

Hab auch schon Leute gesehn die die 412 einfach umgekippt auf ne seite gelegt haben (quasi 90° gedreht) und das top oder rack auf die nun obenliegende Seite gestellt haben.
Sieht imo richtig doof aus (v.a. wenn auf der BOx nochn Schriftzug is, wenn die Box einfarbig is fällts fast net auf), aber den Sinn und Zweck erfüllt es schon, die Box rollt garantiert nicht mehr;)


Grüße

Doogie
 
Eine Box ohne Rollen kann man höher stellen. (Bierkasten):eek:
 
na ja box um 90° grad drehn un ab aufn bierkasten..^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben