Daumen der Greifhand tut weh

hennea
hennea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.11
Registriert
03.01.06
Beiträge
645
Kekse
317
Ort
Berlin
Ich habe ein Problem.... Wenn ich bestimmte Basslines spiele (zb wo man die Finger weit spreizen muss) tut mein Daumen weh:(. So kann ich diese Lines nicht lange durchhalten...
Da ich schon etwas länger spiele wird es, denke ich kein Muskelkater etc sein:rolleyes:.

Hattet (habt )ihr ähnliche Probleme und wie kann ich mir helfen?

MFG
Henne
 
Eigenschaft
 
kannst ja mal versuchen deine hand vorm spielen etwas "aufzuwärmen" wie sportler es tun bevor sie anfangen.

ansonsten weiss ich nich was es sein könnte. vielleicht ist die daumenhaltung falsch. schau doch ma, vielleicht gibts ja hier threads die sich mit der daumenhaltung befassen.
mfg
bolle
 
Ja mit dem warmmachen. Das mach ich immer. D.h. ich spiele extra Lines wo es wehtut ,dann zieh ich meinen Daumen netwas nach hinten und KNACKT einmal...^^ Dann ist es nich mehr ganz so schlimm aber ich merke es trotzdem noch:(

MFG
henne
 
Ich glaube das hat was damit zu tun, dass man ne falsche Grifftechnik hat. Ich habe das Problem auch, vor Allem wenn ich sehr tief one finger per fret spiele. Man soll wohl den Druck auf die Saíten aus dem Unterarm erzeugen, der Daumen soll nicht als Gegendruck für die Finger benutzt werden (so hab ich das verstanden). Man sollte also theoretisch ohne Daumen spielen können. Wie das allerdings vernünftig gehen soll, habe ich selber auch noch nicht verstanden ^^
 
Ich glaube das hat was damit zu tun, dass man ne falsche Grifftechnik hat. Ich habe das Problem auch, vor Allem wenn ich sehr tief one finger per fret spiele. Man soll wohl den Druck auf die Saíten aus dem Unterarm erzeugen, der Daumen soll nicht als Gegendruck für die Finger benutzt werden (so hab ich das verstanden). Man sollte also theoretisch ohne Daumen spielen können. Wie das allerdings vernünftig gehen soll, habe ich selber auch noch nicht verstanden ^^

In einem anderen Thread gehts auch um das Thema. Spiel mal ohne Daumen dann merkst du wo die Kraft herkommt ;) Ansonsten hilft da nur ne saubere Technik und üben, üben, üben.
 
Ich versuche auch derzeit mich umzugewöhnen und es ist eigentlich garnicht so schwer den Druck aus dem Unterarm zu holen und nicht vom Daumen hinterm Griffbrett. Ganz ohne Daumen gehts bei mir auch nicht, aber ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Heike hat das in diesem Thread gut beschrieben.
 
Ich versuche auch derzeit mich umzugewöhnen und es ist eigentlich garnicht so schwer den Druck aus dem Unterarm zu holen und nicht vom Daumen hinterm Griffbrett. Ganz ohne Daumen gehts bei mir auch nicht, aber ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
Heike hat das in diesem Thread gut beschrieben.

In dem Thread sagt sie, der Druck kommt aus Schulter und Oberarm...das kann man aber eigentlich nicht so stehen lassen. Du hast es ja selbst hier ganz richtig gesagt, die Kraft kommt aus dem Unterarm.
 
In dem Thread sagt sie, der Druck kommt aus Schulter und Oberarm...das kann man aber eigentlich nicht so stehen lassen. Du hast es ja selbst hier ganz richtig gesagt, die Kraft kommt aus dem Unterarm.

Naja ok, der Oberarm spielt da aber irgendwie schon mit. Weil der Unterarm ist ja quasi fast im rechten Winkel hinter dem Hals, also kann man mit dem Unterarm alleine keinen Zug erzeugen. Ich kann ja auch nicht behaupten, ob ich es richtig mache :) aber ich mache es so wie Heike beschreibt.
Den Oberarm weg vom Körper und den Zug aus dem Oberarm holen....ich kanns schwer erklären, naja als würde man eine Türschnalle von unten angreifen (so wie man halt die Hand am Hals hat) und dann daran ziehen ohne den Oberkörper zu bewegen. Ob ich das richtig mache, weiß ich nicht :) aber seitdem ermüdet meine Hand nicht mehr so schnell.
 
OK danke für die Antowrten ich werd mir das alles mal angucken, vielleicht hilfts ja.. :)
 
Mir hat's zum Üben geholfen, einen Schwamm zwischen Bass-Hals und Daumen zu packen... er darf nicht zu sehr nachgeben, sonst hast Du zu viel Druck drauf 8)
 
Mir hat's zum Üben geholfen, einen Schwamm zwischen Bass-Hals und Daumen zu packen... er darf nicht zu sehr nachgeben, sonst hast Du zu viel Druck drauf 8)


:eek: Wie sieht DASS den aus?
Is aber mal ne Idee:great:
 
...geschweige denn - wie soll damit ein Lagenwechsel funktionieren? Der Schwamm bremst doch... think... oder hast Du noch ein Taschentuch dazwischengelegt?
 
warum sollte ein schwamm nicht rutschen? darfst halt keinen mit so ner rauen seite nehemen oder die seite dann zumindestens nicht zu hals hin zeigen lassen.
 
Poste mal bitte n Bild wie das denn so aussieht :)
 
Ich schau' mal, ob ich's geknipst kriege... wenn meine Freundin so lieb ist :D
Lagenwechseln kann man damit wirklich nicht mehr gut, aber ich hab' dann halt in einer Lage geübt, bis ich aufgehört hab' zu drücken wie ein Ochse. Es geht ja nur drum, dass man sich's bewußt macht und dass man dran denkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben