wechselschlag bei saitenwechsel

  • Ersteller rockmyworld
  • Erstellt am
R
rockmyworld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.10
Registriert
04.01.06
Beiträge
47
Kekse
0
hallo ihr
also wenn man die saiten wechselst beim wechselschlag, schlägt man die darauffolgende doch auch von der anderen seite als die davor an ,richtig?
nun mache ich es aber meistens so, dass ich zwar wechselschlag spiele wenn man von unten nach oben die Saiten wechselt wie z.B. bei aerials von SOAD, weil das bei mir mittlerweile besser funktioniert als downstorkes, aber wenn die ganze sache andersrum ist, d.h. man die saiten von oben nach unten wechselt (zur tiefen E saite), spiele ich die saiten meistens nur von einer Seite und zwar von oben...
Ist das ein Fehler den ich mir angewöhnt habe oder ist das nicht so schlimm? Irgendwie funktioniert das einfach besser so...
Hoffe ihr habt verstanden was ich meine ^^

ach man ausversehn thema doppelt erstellt, kann das mal bitte jemand löschen? sry
 
Eigenschaft
 
im prinzip kannste natürlich so spielen wie de willst, mein gitarrenlehrer hät mich früher allerdings fast immer gesteinigt als ich denk wechselschlag so ''inkonsequent'' gespielt hab :D
 
im prinzip kannste natürlich so spielen wie de willst, mein gitarrenlehrer hät mich früher allerdings fast immer gesteinigt als ich denk wechselschlag so ''inkonsequent'' gespielt hab :D

Geht mir genau so, habe auch immer Anschiss vom Gitarenlehrer bekommen :D
Also ich würde versuchen, es mir abzugewöhnen und einen "normalen" Wechselschlag draufzubekommen. Dessen Konzeption hat schon einen Sinn ;)
 
Spätrestens bei komplizierteren Sachen geht das nur noch mit nem konsequenten Wechselschlag, also würde ich Peter Pans Beitrag unterschreiben
 
Normal sollte man den Wechselschlag mit abwechseldenen Ab- und Aufschlägen spielen, aber daran halte ich mich auch nicht zu 100 %, ich mache es so wie es sich am besten spielen lässt. Hauptsache das Ergebnis stimmt. :D Es ist schon sinnvoller sich daran zu halten, das man ihn richtig spielt. :)
 
Normal sollte man den Wechselschlag mit abwechseldenen Ab- und Aufschlägen spielen, aber daran halte ich mich auch nicht zu 100 %

Sagen wir mal so: Je nach Notenwert spielt man immer abwesehlnd Ab und Auf ;)
 
Optimalerweise sollte man den kleinsten im Stück vorkommenden Notenwert nehmen und den dann konsequent im Wechselschlag spielen.
Zb wenn der kleinste Notenwert eine Sechzehntel ist, enhält eine Achtel dann eben einen Luftauf- bzw abschlag.
Sehr gut zum Takt halten. Wenn man es denn kann ;)
 
Ahoi, also ich bin der Meinung, dass konsequenter Wechselschlag nicht immer das Sinnvollste ist. Ich versuch mich grad an
Bullet For My Valentine - Suffocating under Words of Sorrow, hier sind die ersten 2 Takte:
PM-| PM PM-| PM PM PM PM
|------------------|-----------------------|
|------------------|-----------------------|
|------------------|-----------------------|
|-----10---9-------|--------12---10---9h10-|
|-0-0----0---0-0-10|-0-12--0----0----0-----|
|------------------|-----------------------|
D D U D U D D U D U D U D U D U

Das Stück ist ziemlich schnell, ca. 190 bpm, und wenn man das so
spielt, läuft's halt darauf hinaus, dass man die D-Saite immer
mit Ups anspielt, was ja sinnvoll ist, weil
man danach sowieso immer ne Aufwärtsbewegung macht hin zu A-Saite.
Mein Gitarrenlehrer hat mir empfohlen, das so zu spielen und ich
finds am einfachsten. Mit konsequentem Wechselschlag kommt man da
völlig durcheinander. Was haltet ihr davon, das so zu spielen?
Hab auch den Begriff "Economy Picking" schonmal irgendwo gehört,
fällt das vielleicht schon darunter?
Hab zuerst versucht, das nur mit Downstrokes zu spielen:D:screwy: aber
da fällt einem die Hand ab.
MfG Ar.Key
 
ich spiel den song mit downstrokes, find das geht noch recht gut bei der geschwindigkeit des songs, wo ich wechselschläge brauche ist bei songs wie "unearth - sanctity of brothers"...... das kann man ja mal mit downstrokes versuchen :D ne quatsch das krieg ich derzeit auch mit wechselschlag noch nich hin... könnt ihr ja mal probiern viel spass,
gruß ;)
 
Achso hätt vielleicht schreiben sollen: "da fällt mir die hand ab". Ich spiele erst seit knapp 3 Monaten.
Und Mist, ich seh grad die Formatierung ist ja völlig im A.... eigentlich sollten die "U"s und "D"s immer genau unter den Zahlen stehen... als ich das geschrieben hab, war das auch noch so...
 
so nen zeug spiel ich auch immer ausschließlich mit downs. den ganzen rotz zu mischen fängt bei mir bei sowas an:

e|-----------------
h|-----------------
g|-----------------
d|-----8-----10-9
a|-----------------
e|-0-0---0-0----- usw.

wenns halt über mehrere saiten geht, dann würd ich das sogar als ''economic picking'' bezeichnen ;)

sich immer an den kürzesten notenwert zu halten und den die ganze zeit durchzuspielen hat mir noch nich auch nur im ansatz geholfen. fand das immer sehr verwirrend und ich hab dabei bei leadsachen ziemliche timing probleme, deshalb lass ichs bleiben :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben