effektreihenfolge beliebig?

Tobbse
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hi,
ich habe jetzt momentan "nur" 2 effekte und 1 tuner jetzt wollt ich interessehalbe mal wissen ob die reihenfolge der effekte beliebig ist also ich geh vom bass in 1 effekt dann mit patchkabel alle in reihe und aus dem letzten in den amp
 
Eigenschaft
 
Also ich hab als erstes den Tuner, dann bekommt er auf jeden Fall das "reine" Signal. Kompressor wenn du einen hast sollte dann zum Schluss kommen. Der Rest ist meines erachtens nach Geschmackssache.
 
Es gibt so manche regeln...eigentlich kann man ja machen wie mans will, aber die "grundidee" ist so:

Tuner ganz am anfang.
Zerre sehr weit vorne.
Wah vorne, aber hinter zerre.
Modulationseffekte auch so in der Mitte.
Chorus und ähnliches ganz am Schluss.
Kompressor vor Amp.

Aber das ist nur ne grobe richtlinie.
Verbessert mich, wenn ich scheiße laber!
 
Hall/Delay hinter Kompressor (eher Effektloop wohl)
Volume-Pedal nach Bedarf vor oder hinter Zerre (vor Zerre: Steuert Zerr-Intensität mit, hinter Zerre: macht das Signal bei konstantem Zerrpegel laut/leise)
 
equalizer besser in den fx-loop ansonsten schon richtig was hier steht...
 
equalizer besser in den fx-loop ansonsten schon richtig was hier steht...
Das ist eher geschmackssache. Ich habe ihm z.B. einfach zwischen Bass und Amp und finde es sehr gut so. Würde ich also einfach mal ein bissl rumprobieren!

mfg zed
 
nur ne kleine frage: haben viele amps nicht extra einen sog. tuner out, was die einreihung in die effekte quasi unnötig macht oder hab ich das falsch verstanden
 
@ bolle - ja und unsinnig
 
Hi

Wenn es um dem Alltagssound geht, haben diese Regeln (oder nennen wir sie besser Erfahrungswerte) durchaus ihre Berechtigung. Wenn man allerdings die Effekte als "Effekt" einsetzen will, dann sollte man darauf pfeifen.

Hall vor Zerre gibt zum Beispiel einen wunderbar krachigen Industrialsound, das Wah kann auch ruhig an diese Stelle, das klingt schön aggressiv.
Aber nur, wenn es wirklich um einen Effekt geht.

Da wir Bassisten ja im Dauerbetrieb sowieso sehr Effektlos auskommen (Mal ein EQ, vielleicht noch ein Kompressor oder einen Hall), kann man ruhig mal experimentieren, wenn man denn mal kranke Sounds raushauhen will.

Mir macht es auf jeden Fall einen Heidenspaß, den Fretless durch ein Pingpong-Delay zu schicken und dann das eine Signal zu oktavieren und dann jeweils durch verschiedene Zerren zu bretzeln.:p Nix für den Bandalltag, aber hin und wieder muss man den Gitarristen ja auch mal zeigen, dass man auf dem Bass auch so richtig lärmen kann.


Gruß
Matthias
 
mh ok das hat mir schon sehr gehoflen thx schon mal aber damit ich nciht extra einen neuen thread dafür eröffnen muss gleich die nächste frage von mir hinterher: ich hab den bass chorus von boss (CEB-7 glaub ich^^) und der hat ja 2 ausgänge weils ja ein stereochorus ist, so nun hab ich ganz normal den ersten out (out a) in den eingang des amps und out b in den recieve eingang des fx loops nur ist es jetzt so das der chorus zwar einen sehr schönen räumlichen effekt hat aber er beginnt vor allem bei tieferen saiten, die töne leicht zu verzerren, ich kann dem auhc nciht entgegenwirken wenn ich am regler des fx-loops drehe.. generell versteh ich denn sinn des fx-loops nicht da ich auch schon mal alle effekte eingereiht hab und die dadurch nur noch total matschig klingen... kann mir da jmd mit erklärung nachhelfen?
 
also ich hör das hier das erste mal dass der b-ausgang vom stereochorus in des fx loop kommt. normalerweise schließt man den doch an nen 2. amp an oder? also zwcks stereo halt ^^
und der fx loop is doch dafür da dass man die fx hinter den eo am amp einschleifen kann^^
 
also bisher hat das mit dem b ausgang an den recieve vom fx loop super geklappt bis auf das angezerrte.. schließ ich's an einen 2. amp an kommt zwar aus beiden amps ein signal aber ohne den chorus effekt
 
Kleine Anmerkung: Sutain-Pedals (oder Kompressoren, die zu Sustainern umfunktioniert werden) vor die Zerre, damit das länger klingende Signal nicht auf halbem Wege clean wird (es sei denn, es ist als Effekt erwünscht). ;)
 
generell versteh ich denn sinn des fx-loops nicht da ich auch schon mal alle effekte eingereiht hab und die dadurch nur noch total matschig klingen... kann mir da jmd mit erklärung nachhelfen?

Jetzt mal ganz vereinfacht und grundsätzlich ausgedrückt:

Der FX-Loop sitzt normalerweise hinter der Vorstufe eines Verstärkers. Er arbeitet mit Signalen die Line-Pegel haben, d.h. das Signal, das aus deinem FX-Send kommt ist "stärker" als das Signal was direkt aus deinem Bass kommt. Das könnte auch der Grund sein, warum es bei dir matschig klingt, wenn du Effekte dort einschleifst (Verzerrer würden z.B. ein stärkeres Signal bekommen und doller verzerren usw.). Normalerweise schleift man in den Effektweg Rackeffekte ein, die auf Line-Pegel ausgerichtet sind und Bodentreter tut man zwischen Bass und Verstärkereingang.
(Natürlich kann man experimentieren und es dann letzten Endes doch anders machen, aber ich hab jetzt auch mal nur vereinfacht geschrieben...)

Gruß, :)
 
Ich habe folgendes Problem:
Ausser einem Tuner hängt bei mir nix zwischen Bass und Amp!
Ich brauch aber in 2 Songs Wah+Overdrive!
Ich will jetzt aber ned die ganze Zeit das Wah und den OD zwischen Bass und amp haben weil die beiden Effekte total die Power vom Bass weg nehmen!
Gibt es irgend eine möglichkeit das ich die Effekte zuschalten kann?


Merci
 
mh das wäre dann wohl der erwähnte fx loop... kabel vom out/send in wah dann von wah in OD und von OD in in/recieve von fx loop.. ob und wie's am besten klingt mussre rausfinden
 
Modulationseffekte auch so in der Mitte.
Chorus und ähnliches ganz am Schluss.


[Klugscheiss on]

Chorus und ähnliches sind Modulationseffekte :)

[off]

AcDcFan schrieb:
Ich will jetzt aber ned die ganze Zeit das Wah und den OD zwischen Bass und amp haben weil die beiden Effekte total die Power vom Bass weg nehmen!
Gibt es irgend eine möglichkeit das ich die Effekte zuschalten kann?

Looper. Man hat die Geräte dauerhaft angeschaltet im Loop, und schaltet dann nur den Looper per Fußtaster an und aus. Wenns nicht schnell gehen soll, auch per Hand zwischen Songs. Ist dann quasi ein True Bypass, d.h. wenn der Loop aus ist, sind nicht einfach die Geräte aus, sondern die sind komplett aus dem signalweg genommen, was du ja wohl willst.


Ob du dafür einen externen Looper brauchst oder ob das am Amp geht, kommt drauf an. Mit Bass-Amps kenn ich mich net so aus. Ist das einer, wo der FX-Loop einfach nur eine Preamp-out und Poweramp-in-Buchse ist, dann sind die Geräte, die in dem Loop hängen, immer im Signalweg. Da müsste man dann von hand die Kabel zwischen den Songs rausziehen oder so, damit der ganze Loop aus ist und das reine Signal vom Preamp zum Poweramp geht.

Haste nen schaltbaren FX-Loop, wo auf Knopfdruck einfach der ganz Loop aus ist, dann passt die Sache.

Haste einen nicht schaltbaren, aber von Hand einstellbaren parallellen Effektweg, könnte man durch schnelles auf-0-Drehen des Effektateils auch den Loop ausschalten. Zwischen zwei Songs durchaus machbar.

Wenn alles nicht hilft:

104021.jpg
 
Volle Zustimmung Ray ;), allerdings redet er doch von "zwischen Bass und Amp", also von Bodeneffekten.

Dafür ist ein Bodeneffekt-Looper ganz praktisch z. B. den Boss LS-2 Line Selector und der hat praktischerweise genau zwei schaltbare Loops, also evtl. genau passend für AcDcFan (wenn Dir ein Schalter zum Umschalten reicht).

@AcDcFan: Wenn Du die beiden Effekte immer nur gemeinsam an- und ausschalten willst/mußt, reicht natürlich ein Loop aus ...
 
Volle Zustimmung Ray ;), allerdings redet er doch von "zwischen Bass und Amp", also von Bodeneffekten.

Dafür ist ein Bodeneffekt-Looper ganz praktisch

Der Alex hat das nette Schaubild vorne drauf, deshalb hab ich den genommen ;)

Man kann ihn übrigens auch mit Bodeneffekten benutzen. den Looper irgendwo am Amp verstecken und dann halt mit nem ohnehin obligatorischen Taster bedienen. Muss man ja nicht MIDI-mässig verschalten, geht auch ganz konventionell. Ein Alex und ein FS-1 sind sogar zusammen billiger als der Boss :p

<- muss zugeben, dass er ein Faible für die schwarzen Nobels-Kästchen hat. Am besten 4 nebeneinander auf 19 Zoll :D
 
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Man kann ihn übrigens auch mit Bodeneffekten benutzen. den Looper irgendwo am Amp verstecken und dann halt mit nem ohnehin obligatorischen Taster bedienen. Muss man ja nicht MIDI-mässig verschalten, geht auch ganz konventionell. Ein Alex und ein FS-1 sind sogar zusammen billiger als der Boss :p

<- muss zugeben, dass er ein Faible für die schwarzen Nobels-Kästchen hat. Am besten 4 nebeneinander auf 19 Zoll :D
Uuuuh, sry, das hatte ich mißverstanden - klar, alles im Rack verstecken und nur einen kleinen Schalter auf dem Boden: sehr aufgeräumt :great:.

Ich mag diese Kisten auch, wobei sie auch rot sein dürfen.;)
 

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