Marshall Plexi Amp Effekte etc. einschleifen, aber wie?

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Hi, ich hatte die Tage eine Diskussion mit nem Kumpel. Thema war, kann man ein Effekt zwischen die Kanäle eines Plexi einschleifen.

Heißt:

Gitarre in Hight Treble rein, mit einem Patchkabel aus Low Treble raus in ein Effekt (oder vielleicht sogar ein Overdrive) und dann in den Normal 1 wieder rein.
Oder umgekehrte Patch Reihenfolge.


Was ist da möglich???


Gruß Whiskey
 
Eigenschaft
 
Ginge bestimmt, aber einschleifen ansich ist das nicht! Effekte die in einen Loop gehören kannst du da nicht reinbringen. Boosert, Wah & Co sollten aber funktionieren. Aber wozu?! Das hat den gleiceh Effekt, als ob du sie zwischen Gitarre und Amp packst. Einen Looop hast du damit nicht geschaffen!

Wenn du sie richtig einschleifen willst: Loop!

In Alten nachrüsten, der 1959SLP hat einen, der 1959HW: nachrüsten.
 
Das ist kein Einschleifen.
Da kannst du genauso ein Y - Kabel an die Gitarren löten und damit parallel in den einen Eingang vom Amp und in den Zerrer gehen.

Der 1987 Reissue hat auch eine Effektschleife. Klingt aber beim Plexi logischerweise immer kacke, sobald der Amp zerrt...

MfG Stephan
 
Warum ich gerne die Effekte über das Patching einschleifen möchte hat folgenden Grund.
Ich liebe es die Gitarre direkt in den Amp zu stecken, klingt einfach besser, finde ich zumindest. Sobald du mit einem Pedal arbeitest ändert sich das Signal, was auch deutlich zu hören ist.
So hätte ich die Möglichkeit direkt in den Amp zu gehen und dennoch was einzuschleifen und es würden sich andere Möglichkeiten auftun.
Ich bin irgendwie kein Fan von Einscheifwegen, hab mich noch nie gut mit denen verstanden.

Ich denke ich könnte es auch einfach mit einer A/B Box machen, hätte dann allerdings wieder was vor dem Amp, was ich ja nicht will.

Die Frage ist ja, was kommt da am Low Treble für ein Signal raus.


Gruß Whiskey
 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Einige nur irgendetwas nachquatschen?! :rolleyes:

Es gibt es genügend (gute und nicht immer teure) Pedale, die true bypass haben und das Signal (kaum bis nicht) hörbar beeinflussen - bei meinen höre ich jedenfalls nichts! (vernünftige Kabel & Co vorausgesetzt).

Selbst wenn du Pedale so, wie du es vorhast, zwischen "High Treble" und "Normal" einschleifen willst, hast du sie doch trotzdem VOR dem Amp und da macht es keinen Unterschied, ob du sie nun direkt zwischen Gitarre und Amp hängst! Und einige Effekte (zB Delay) machen vor einem verzerrten Amp keine gute Figur und sollten in einen Effktloop.
Was hast du gegen Einschleifwege?! Bei einem vernünftigen Amp machen die Sinn und tonesuck etc ist da kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Selbst wenn, dann dürfte es fast unmerklich zu hören sein!

Wie gesagt: rüste einen FxLoop nach, oder spiele ohne Effekt direkt in den Amp! Ich verstehe eh nicht, wenn du so ein Soundfreak bist, was du dann mit den Pedalen willst?! :gruebel:
Das, was du vorhast ist jedenfalls kein einschleifen im eigentlichen Sinnund macht daher auch wenig Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Einige nur irgendetwas nachquatschen?! :rolleyes:

Es gibt es genügend (gute und nicht immer teure) Pedale, die true bypass haben und das Signal (kaum bis nicht) hörbar beeinflussen - bei meinen höre ich jedenfalls nichts! (vernünftige Kabel & Co vorausgesetzt).

Selbst wenn du Pedale so, wie du es vorhast, zwischen "High Treble" und "Normal" einschleifen willst, hast du sie doch trotzdem VOR dem Amp und da macht es keinen Unterschied, ob du sie nun direkt zwischen Gitarre und Amp hängst! Und einige Effekte (zB Delay) machen vor einem verzerrten Amp keine gute Figur und sollten in einen Effktloop.
Was hast du gegen Einschleifwege?! Bei einem vernünftigen Amp machen die Sinn und tonesuck etc ist da kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Selbst wenn, dann dürfte es fast unmerklich zu hören sein!

Wie gesagt: rüste einen FxLoop nach, oder spiele ohne Effekt direkt in den Amp! Ich verstehe eh nicht, wenn du so ein Soundfreak bist, was du dann mit den Pedalen willst?! :gruebel:
Das, was du vorhast ist jedenfalls kein einschleifen im eigentlichen Sinnund macht daher auch wenig Sinn!


Nachquatchen?? ist ja süss.

Ne echt, ich meine das ernst, so wie es geschrieben habe.
Wenn ich die Gitarre direkt in den Amp stecke und über das Patching schleifen würde, hätte ich im Kanal 1 das reine Signal und der Effekt mit dem Kanal würde quasi nur dazu gemischt werden. Es wäre dann so ein Stereo Signal Effekt.
Eigentlich mag ich keine Effekte mehr, es geht eher um Theoretische Annahmen.
Ich spiele fast nur noch trocken und nutze den Reverb vom Amp, die ganzen Spielereien mit den effekten habe ich nach etwa 25 Jahren
Musiker Dasein (ca 10 CD`s, 2 Plattenverträge, unzählige Auftritte (auch in Fehrnsehen) hinter mir.
Ich habe ein paar ganz gute Pedale in meinem Fundus z.B. Okko Diablo, alte Nobels ODR-1, ein paar Vintage gemoddete alte Boss Teile usw.
Als Kabel nutze ich ein Cordial Roadline Kabel, was einem Monsterkabel sehr ähnlich ist, macht aber meiner Meinung nach nur sinn wenn man es ohne Effekt nutzt (also direkt in den Amp), da sich das Signal ändert, und ganz deutlich ist es bei diesen Kabeln zu hören.

Es geht eher um eine Theoretische Annahme.


Und würde mich dennoch über einen Austausch von Fachinformationen sehr freuen.

Um es noch mal klar zustellen, ich bin Musiker und kein Technik Freak, es gibt so viele Dinge die ich mich jetzt erst angefangen habe zu fragen, weil sie mich jetzt erst interessieren. Daher stelle ich auch mal gerne Fragen an andere die sich mit dem Thema schon auseinander gesetzt haben.
Es geht nicht darum wer weis mehr, sondern wer weis zu diesen Zeitpunkt was konstruktives auf eine Frage zu antworten.

Daher sehe ich deine Antworten auch sehr positiv, denn auch konstruktive Kritik ist unglaublich wichtig, daher danke ich dir für deine bisher gegebenen Antworten, also die oben geschriebenen Sachen nicht als Anmache begreifen.

Gruß Whiskey
 
Ne ähnliche Frage habe ich an anderer Stelle auch schon gestellt.
Ich möchte halt einen Plexi aufdrehen (mit Silencer) und trotzdem irgendwie ein Delay o.ä betreiben können.
Irgendwie muß man das doch so hinbekommen können, daß es gut klingt?
 
Ne ähnliche Frage habe ich an anderer Stelle auch schon gestellt.
Ich möchte halt einen Plexi aufdrehen (mit Silencer) und trotzdem irgendwie ein Delay o.ä betreiben können.
Irgendwie muß man das doch so hinbekommen können, daß es gut klingt?

Genau das wäre der Sinn dahinter, denn dan könnte man den 2. Kanal einfach dazu mischen.
Die Frage ist allerdings, wie kommt das Signal aus Kanal 1 wieder raus, ist der Pegel hoch oder ist es dann eher wie ein Line Signal.

Gruß Whiskey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist allerdings, wie kommt das Signal aus Kanal 1 wieder raus, ist der Pegel hoch oder ist es dann eher wie ein Line Signal.

Gruß Whiskey

Das müsste jemand beantworten, der sich damit auskennt:D
Der untere Eingang ist doch "leiser" wie der obere, oder nicht?
 
Die beiden Kanäle kannst du über die beiden Volumepotis quasi "mischen", ja. Aber wie gesagt: es hat annähernd den gleichen Effekt, als wenn du die Pedale zwischen Gitarre und Amp knallst. Mit einem zB Delay in deiner (von dir vorgestllten) Position wird´s nicht klappen. Das sollte in einem Loop hängen, anders wird´s nich klingen!

Aber ehrlich: wenn du 25 jahr so erfolgreich unterwegs bist, wirst du doch auch Erfahrungen gesammelt haben und mit Techs in Kontakt getreten sein?! Ich mein, ich spiele "nur" ~18 Jahre und habe meine Erfahrungen gemacht, obwohl ich keine TV-Shows und Plattenverträge hab...

Okko habe ich eine Zeit lang selber gespielt und konnte da so überhaupt keinen Soundverlust feststellen, egal bei wlchem Pedal (Diablo, Dominator, Coca Comp).
Bei deinen alten "vintage" Kistchen, welche KEINEN true bypass haben, wirst du sicherlich tonesucking haben. Das kannst du aber auch nicht abstellen, indem du sie einschleifst. Alle von dir genannten Pedale brauche eh in keinen Loop zu kommen und werden idR zwischen Gitarre und Amp gehängt!
 
Mit meinen Pedalen die ich habe hast du recht, die gehören vor den Amp.
Und die anderen in den Einschleifeg, ich mags deswegen nicht weil es eine ewige Kabelei ist und die Kabelwege endlos werden. Außer man benutzt ein Multi mit Midisteuerung.
Ich muss zugeben das ich viele Jahre ein Rack mit dem dazugehörigen gedönns gespielt habe, es war irgendwann so groß das ich 3 Rowdies gebraucht habe um überhaubt auf einen Gig zu kommen und das hat extrem generft. Abgesehen davon war ich den ewigen Steptanz leid. Ich habe mich dann dazu endschieden ein Sound und den Rest mache ich an meiner Keule, ich war nie freier beim spielen, denn ich kann feine nuacen an der Gitarre regeln.

Wie gesagt, ist eher ein theoretisches Konstrukt.

Ich habe natürlich ein paar Erfahrungen mit ein paar technischen Details, aber die meiste Zeit habe ich meinen Gitarrentechniker angehauen und gesagt "lös das Problem".
Aber hin und wieder stelle ich mich auch ein Fragen und versuche sie zu lösen auch im Interese einiger Musikerkollegen die das selbe Leid haben wie ich.
Die meisten haben ihren Sound und sind glücklich damit, aber wie die meisten bekloppten die sich für die Gitarre endschieden haben, versucht mann immer nochmal was anders zu machen und eine einfachere oder eben halt nicht einfachere Lösung zu finden.

Gruß Whiskey
 
ich hab keinen plexi mehr, das ich das ausprobieren könnte, aber wenn du irgendwo (und wenns in nem laden ist) einen auftreiben kannst dann nimm doch einfach mal nen effekt und probiers aus - entweder es gefällt oder eben nicht ... da braucht man kein technisches verständnis dafür...
 
Hi Whiskey,

Dass Gitarre=>Pedal=>Amp für Dich schlechter klingt, als Gitarre=>Amp, kann mehrere Ursachen haben - je nach Pedal kann es eben sein, das Du durch zusätzliche Kabelkapazität in Verbindung mit einem True-Bypass Pedal z.B. einen erheblichen Höhenverlust hast, oder dass es sich eben um ein Pedal handelt, das zwar einen Buffer eingebaut hat, aber dieser nicht besonders gut ist...

Der "Einschleiftrick" den Du beschreibst, wird wohl allgemein eher wenig bringen... damit Effekte, die normalerweise eingeschliffen werden, gut klingen, müssen sie hinter *allen* Zerrstufen liegen - und beim Plexi ist die Endstufe eben auch eine Zerrstufe ;). Deinem Problem, dass Du lieber Gitarre=>Amp verbindest, kann es allerdings schon helfen - je nachdem, wie jetzt die Eingänge vom Plexi aufgebaut sind, kann's sein, dass das Signal, welches aus dem Low Treble wieder raus kommt, ein gut gepuffertes Signal ist, das Dir in Kombination mit den Effekten einfach klanglich besser gefällt...

Was die Frage zu dem Pegel am Low Treble "Ausgang" angeht: Das wird jedenfalls kein Boxensignal mit Leistung dahinter sein. Würde zwischen Gitarren-Pickup Signal, bzw. gepuffertem Gitarrensignal wie aus nem Bodentreter üblich und Line-Pegel tippen - tendenziell eher in Richtung niedriger.
 
Oder du nimmst ne THD Hotplate oder so und gehst aus dem Line Out! raus und von da (hinter allen Zerrstufen)
in dein Delay etc. Von dem gehst du dann in dein zweiten Eingang deines Amps.
Keine Ahnung ob das geht aber wäre vllt nen Versuch wert.

So zusagen ein Dry/Wet Setup in einem Amp ;-)

MfG Mathis
 
Bringt nichts, da das Effektsignal dann wieder alle Zerrstufen durchläuft...
 
Bringt nichts, da das Effektsignal dann wieder alle Zerrstufen durchläuft...​

Das stimmt nicht ganz. Ich gehe einfach in den noch offenen kanal des Plexis und drehe dessen Volume soweit runter, dass das Signal welches von der Hotplate kommt nicht noch stärker verzerrt wird.;)
Denn dumpferen Klang im Normalkanal kann man ja noch mit nem EQ ausgleichen.

Alles in allem ist es ein eher schwieriges Unterfangen. Den genannten Vorschlag habe ich aber mal einfach interessehalber selbst ausprobiert und es hat an meinem
JTM 45 funktioniert.

MfG Mathis
 
Ahh super, ein wagemutiger.


So dachte ich mir das auch!!

Kam das Signal schon verzerrt aus dem Kanal 1 raus??

Und wie warst du mit dem Ergebnis zufrieden??

War es gut mischbar??

Hab leider kein Effekt Zuhause, alles im Proberaum.


Gruß Whiskey
 
Idee
Was ist, wenn man mit einer AB Box herangeht?
Einmal über die Box mit Gitarre direkt in den Treble. Den kann man dann zerren, oder noch Booster, Wah davor hängen.
Einmal über die Box in die Effekte und von dort in den Normal. Den dann halt nicht so weit aufreißen.
Oder gehen beide Kanäle nur gleichzeitig wenn man sie brückt?
 
Das stimmt nicht ganz. Ich gehe einfach in den noch offenen kanal des Plexis und drehe dessen Volume soweit runter, dass das Signal welches von der Hotplate kommt nicht noch stärker verzerrt wird.;)

Au das klingt aber schwierig :D

Geht das denn pegelmäßig noch? Also wirklich auch laut genug, ohne dass es zu sehr zerrt?
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, haben die Plexis quasi nur den Gain-regler eines normalen amps, sprich man regelt wie viel Futter die Vorstufe kriegt - ab einem gewissen Grad wird die anfangen zu verzerren, dann kommt irgendwann noch der Gleichrichter hinzu und IRGENDWANN kommt dann die Enstufe selbst. Das sind dann halt schon Lautstärken jenseits von Gut und Böse.

Wenn also die Elemente nach der Vorstufe sowieso schon kein sauberes Signal mehr liefern, wird es auch keinen Sinn machen, das Signal mit irgendeiner Kiste am Boxenausgang abzuzwacken und wieder reinzuschicken.

OneStone, korrigier mich bitte :D

Es hat seinen Grund, dass früher die meisten Gitarristen mindestens 2 Plexis dastehen hatten. Wenn das funktionieren würde, dann hätte es wohl jeder so gemacht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben