Suche Mikro das für schreienden/kreischenden Gesang geeignet ist und leicht verzerrt

N
Nandl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.07
Registriert
03.01.07
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Morgen,
hab gerade Pause auf der Arbeit und nutze die Zeit schnell um hier eine Frage zu stellen :D

Folgender Fall:

Ich mache meine Musik zur Zeit am PC (E-Grind wird das genannt = elektronisches Geschrammel ^^).

Für die Vocals bräuchte ich ein Mikrofon, dass meine Stimme von Natur aus leicht verzerrt und vor allem für kreischenden/schreienden Gesang geeignet ist.

Könnt ihr da ein paar Empfehlungen abgeben?

Und so nebenbei ... kennt ihr zufällig ein (Freeware-)Programm, mit dem ich meine Stimme (real-time) pitchen kann?

MfG,
Nandl
 
Eigenschaft
 
Für die Vocals bräuchte ich ein Mikrofon, dass meine Stimme von Natur aus leicht verzerrt
:eek: das wäre ja furchtbar, wenn ein seriöser Hersteller sowas im Sortiment hätte

Da fällt mir nur die 3 Euro-Mikrofonklasse ein, evtl. Lidl oder sonstige Foodketten.
Allerdings ist zwischen harmonischer Verzerrung, so wie es z.B. eine Röhre liefert und einer schmerzenden Verzerrung, so wie es ein MickyMaus-Mikrofon liefert ein himmelweiter Unterschied.
Du kannst natürlich auch einen Verzerrer-Effekt (aus der Eierschneider-Fraktion) benutzen, den ich jedoch auch meinem schlimmsten Feind nicht auf die Platte recorden würde.
Weiß jetzt nicht was du meinst bzw. stell doch mal ein Soundbeispiel rein.
 
Hm, ich hab nur mal ein Interview gelesen (mit der Sängerin von Arch Enemy) die meinte, sie hätte bei den Studioaufnahmen ein Handheld-Mikro benutzt, da es die Aufnahmen roher macht und leicht verzerrt. Vielleicht habe ich da auch einfach nur etwas falsch verstanden o0

Dann suche ich eben nur nach einem Mikro, dass gut für keifenden/kreischenden/gröhlenden Gesang geeignet ist ^^
 
Wär natürlich nicht schlecht etwas genaueres darüber herauszubekommen.
Möglicherweise ist das Shure 520 DX gemeint, welches für seine "Schlechtigkeit" bekannt ist und deshalb bevorzugt für Mundharmonika eingesetzt wird, um den dreckigen Bluessound zu erzeugen
Shure 520 DX Harpmikro

Alternativ auch das hier
https://www.thomann.de/de/hohner_bluesblaster_mic.htm

ansonsten die üblichen Verdächtigen im Einstiegsbereich für die Rock´n´Roller:
Shure SM-58 mit Schalter
Beyerdynamic TGX-58 Mikrofon
AKG D-880 S Gesangsmikro
 
hm vieleicht kann man diesen effkt mit leichtem übersteuern erreichen. was hast du zur verfügung? mischpult, preamp?

würde aber auch zu einem verzerrer raten, evtl. aus der e-gitarren fraktion
 
vielleicht meint er/sie ja röhrenmikrophone.
 
Das Shure 520 ist nicht für seine Schlechtigkeit bekannt, sondern bietet einen Bandpassfiltereffekt! Der ist ausdrücklich bei Mundharmonika gewünscht! Also keine gewollte Schlechtigkeit! Einige Sänger nehmen diese Mic Live für "Telefonhörereffekt", also nur mitten! Z.b. Chad Kroeger Nickelback!
Weiß nicht, ob Du nen Bandpassfiltereffekt auf der Stimme haben willst! Is eben nicht nur eine Verzerrung!


Wär natürlich nicht schlecht etwas genaueres darüber herauszubekommen.
Möglicherweise ist das Shure 520 DX gemeint, welches für seine "Schlechtigkeit" bekannt ist und deshalb bevorzugt für Mundharmonika eingesetzt wird, um den dreckigen Bluessound zu erzeugen
Shure 520 DX Harpmikro

Alternativ auch das hier
https://www.thomann.de/de/hohner_bluesblaster_mic.htm

ansonsten die üblichen Verdächtigen im Einstiegsbereich für die Rock´n´Roller:
Shure SM-58 mit Schalter
Beyerdynamic TGX-58 Mikrofon
AKG D-880 S Gesangsmikro
 
Für so eine Anwendung könnte ein Audix OM7 gut geeignet sein. Läßt sich dann auch Live nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben