Box umlöten

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.472
Kekse
587
Ort
Nürnberg
Hi Leute,

ich möchte meine 4 Ohm Basstown Box auf 16 Ohm umlöten lassen.
Allerdings frage ich mich, wo man das machen lassen kann.
Direkt zum Raffi schicken ist mir zu teuer und dauert mir zu lange.
Habe jetzt auch mal hier in Nürnberg bei verschiedenen Elektro "Fuzzies" angerufen, aber die haben alle abgelehnt, wollen das nicht machen.
Jetzt wollte ich mal fragen, wo genau man das machen lassen kann?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hi Leute,

ich möchte meine 4 Ohm Basstown Box auf 16 Ohm umlöten lassen.
Allerdings frage ich mich, wo man das machen lassen kann.
Direkt zum Raffi schicken ist mir zu teuer und dauert mir zu lange.
Habe jetzt auch mal hier in Nürnberg bei verschiedenen Elektro "Fuzzies" angerufen, aber die haben alle abgelehnt, wollen das nicht machen.
Jetzt wollte ich mal fragen, wo genau man das machen lassen kann?

Danke schonmal

Ich würde sagen, du nimmst deine rechte und die linke Hand und machst das selbst.;)
das sollte nich das Problem sein.

So wie ich Raffi einschätze, von dem was ich hier so lese, kannst du ihn auch mal fragen ob er dir das erklärt was du umlöten musst.
Das ist wirklich nich schwer. Evtl kann es sogar sein das du garnicht löten musst weil es Steckverbindungen sind.
 
Hallöli,

Du schreibst nicht was für eine Box Du hast, aber von 4 auf 16 Ohm würde eigentlich bedeuten, dass Du eine 4x10er hast?!

Dumm ist, dass man bestimmt keine Wand rausnehmen kann um die Speaker bequem umzulöten.
Also muss man alle Speaker abschrauben (was am längesten dauert), rausheben und dann umlöten.

Derzeit dürften je zwei Speaker in Reihe gelötet sein (Plus an Minus) was 8 Ohm ergibt. Diese beiden Paare sind dann parallel zueinander gelötet - was wieder 4 Ohm ergibt.

16 Ohm erreichst Du "einfach", indem Du immer Plus an Minus lötest. Sozusagen ein "Kette" herstellst.
Nach Herrn Ohm gibt das bei Reihenschaltung 4+4+4+4 = 16 Ohm

Das rausholen und friemeln mit den Kabeln ist mehr Arbeit als das eigentliche umlöten.
Sei beim Rausholen der Speaker vorsichtig, dass Du die Membran nicht beschädigst. Löttechnisch ist das das einfachste was man so machen kann. Mechanische Verletzungen sind hier das größte Problem.

Jeder aus dem Verwandten oder Bekanntenkreis der auch nur Grundkenntnisse vom Löten hat, kann Dir das machen. Die Aussage: "Alle Speaker müssen in Reihe gelötet werden" sollte reichen.

Falls die Box Klinkenstecker hat ist es baby leicht. Bei einem Neutrix / Speakon Anschluss muss der Löter evtl. mal schauen was wie rum gehört. Bei Klinke kommt die Spitze an Plus und der Schaft / die Buchse an Minus.

Gruß
Andreas
 
Darf man fragen, warum das ganze?
 
Darf man fragen, warum das ganze?
Ich bin mit der Boxenkombi Basstown 2x12 + Mesa 2x10 sehr zufrieden, zusammen ergebn sie aber 2,6 Ohm.
Da ich also nur Amps mit 2 Ohm anschließen kann bin ich mit meiner Suche und Auswahl an neuen Amps nur sehr beschränkt.
Deswegen will ich die 4 Ohm Basstown auf 16 Ohm umlöten (lassen).
Dann habe ich in Kombination mit der Mesa 5,3 Ohm, was dann ja perfekt passt.
 
hat das ding n horn?
 
Ich bin mit der Boxenkombi Basstown 2x12 + Mesa 2x10 sehr zufrieden, zusammen ergebn sie aber 2,6 Ohm.
Da ich also nur Amps mit 2 Ohm anschließen kann bin ich mit meiner Suche und Auswahl an neuen Amps nur sehr beschränkt.
Deswegen will ich die 4 Ohm Basstown auf 16 Ohm umlöten (lassen).
Dann habe ich in Kombination mit der Mesa 5,3 Ohm, was dann ja perfekt passt.
... wobei Du Dir darüber klar sein musst, dass dann die 2x12er-Box weniger Leistung abbekommt und leiser tönt als bisher. Das kann (muss aber nicht) am Gesamtklang schon etwas verändern. Evtl. kannst Du es aber durch eine veränderte Boxenaufstellung (2x12er stärker aufs Ohr ausrichten) wieder kompensieren.
 
@EDE-WOLF
verschiebt sich da auch was wenn die Bassspeaker nach oben hin nicht getrennt werden und der Hochtöner nur einen Hochpass hat?
 
@EDE-WOLF
verschiebt sich da auch was wenn die Bassspeaker nach oben hin nicht getrennt werden und der Hochtöner nur einen Hochpass hat?
Nö, die Impedanz des Hochtöner bleibt ja gleich und die Bässe sind völlig außen vor....
 
ich glaub nicht....
 
Moin!
Da Kollege Raffi derzeit recht viel um die Ohren hat, antworte ich mal schnell für Ihn:

Deine 212er müsste eine aus der Standardserie mit 2 x 8Ohm Spakern sein!
2 x 8 Ohm Parallel ergibt: 4 Ohm

Das heisst: Von der Eingangsbuchse geht also ein 2 adriges Kabel mit schwarzer und roter Litze zu plus bzw. minus des einen Speakers.
Von dort aus ein weiteres zum nächsten Speaker. Somit hast Du 4Ohm.

Willst Du die Box nun auf 16Ohm bekommen hilft nur: Gitter ab, Speaker raus!
Die Kabel an den beiden 12er ablöten und neu verdrahten.

Dieses Kabel was von der Speakonanschlussbuchse kommt nimmst Du nun und lötest das rote (plus) an plus des einen Speakers. Die andere Seite schwarz (minus) an minus des anderen Speakers!

Jetzt muss Du nur noch eine "Brücke" (1-adriges Kabel) vom unbelegten minus des einen Speakers zum unbelegten plus des anderen Speakers verlöten. Schon hast Du 16Ohm.
Zeichne es Dir am besten vorher mal auf.

Das ist ganz Easy!
Warum will das kein Händler machen!??

Viel Erfolg!

Gruß
Mick
 
und der hochpass vom horn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben