Preci aus mahagoni

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Orgetorix
Orgetorix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
12.04.06
Beiträge
440
Kekse
1.429
Ort
Berlin
hallo ich habe im internet einen bass entdeckt.
Es ist eine Precision Kopie bei der der body aus mahagoni ist und der hals aus Ahorn (Griffbrett Palisander). liegt bei ca. 200 EUR
Ich frage mich nun, wie der sound dieses Basses allein aufgrund der Hölzer ist, sind da annehmbare Höhen drin?
Vom EB-3er Bass (SG), der ebenfalls einen Mahagoni Body hat, weiß ich dass mit entsprechender Besaitung (95er) schon anständig Höhen vorhanden sind, jedoch weiß ich nicht, ob dies zuletzt auf die Pickup_position zurückzuführen ist.

War echt cool wenn einige ihren Kommentar abgeben könnten

orge
 
Eigenschaft
 
ja sicher ich weiß, da spielen noch faktoren wie konstruktion ansich, saiten und pickups ne rolle.
saiten und pickups sind ja eher nebensächlich, weil auswechselbar, deswegen zielt meine frage eher richtung konstruktion/hölzer
was habe ich von einem bass mit mahagoni body und ahorn hals zu erwarten?
 
was habe ich von einem bass mit mahagoni body und ahorn hals zu erwarten?

Höchstwahrscheinlich nicht das, was man von einem klassischen Precision Bass erwarten würde.
Es muss nicht heißen, dass da ein schlechter Sound raus kommt, er wird eben anders klingen als ein Precision aus Erle.
Die Kombination Mahagoni und Ahorn funktioniert in der Regel jedoch ganz gut, sodass ich mir vorstellen könnte, dass der Sound des Basses recht ausgewogen und druckvoll klingen könnte.
Letztendlich muss man für eine genaue Beurteilung jedoch auch noch andere Punkte in Betracht ziehen oder noch besser; man probiert ihn einfach mal aus....;)
 
... was habe ich von einem bass mit mahagoni body und ahorn hals zu erwarten?
tendenziell wird er wohl auch nicht der größte knurrer werden, dafür theoretisch mehr wucht und wärme zu lasten der brillianzen und der tranzparenz liefern (soweit das ein auswahlkriterium sein sollte). allerdings sind mahagonien eine riesenfamilie und die qualität des tonholzes ein nicht zu vernachlässigender faktor.
im weiteren bin ich der ansicht, dass ein preci-body nicht zwingend aus esche/erle sein muss. linde kommt z.b. für meinen geschmack auch sehr gut.
 
Also ein Mahagoni Korpus für 'nen Preci fänd ich auch geil. Hotwire hat sowas mal gebaut, sehr geil. Du meinst aber nicht zufällig diese Bach-Bässe?

Gruesse, Pablo
 
Hmm, kein schlechter Gedanke...

Gruesse, Pablo
 
vielen dank für eure tipps.
ich muss mir wohl doch die zeit ans bein binden und 500 km zum musikladen fahren wo ich ihn gesehen habe und selbst anspielen.
also auf der kopfplatte stand egtl. nichts von bach, demnach glaube ich dass es auch nicht solch ein bass ist.
ich fand halt densound von meinem eber gut und dachte nun, da der preci ja im gegensatz zum eb3er einen ahorn hals hat dass der sound mit 95er saiten auch entsprechende höhen bekommt und nicht nur "rummulmt". deswegen wollte ich auch wissen was der unterschied im sound ist wenn man a) den PU direkt am hals hat bzw b) ein PU mittig von hals und bridge ha (a) kenne ich ja schon, jedoch würde mich im vergleich zu beiden positionen die soundveränderung interessieren)

vielen dank
 
Ganz Allgemein gesagt:
Je weiter der Tonabnehmer in Richtug Bridge wandert, desto drahtiger, direkter wird der Sound. Man könnte auch sagen metallischer, kühler, härter...jeder drück das etwas anders aus, aber im Grunde denke ich, dass du weißt was ich meine.
 
jepp ich hab dich vollkommen verstanden :) danke
 
Vom EB-3er Bass (SG), der ebenfalls einen Mahagoni Body hat, weiß ich dass mit entsprechender Besaitung (95er) schon anständig Höhen vorhanden sind, jedoch weiß ich nicht, ob dies zuletzt auf die Pickup_position zurückzuführen ist.

Welchen EB-3 meinst du denn? Das Original von Gibson, oder die Version von Epiphone? Der Unterschied ist, daß der Gibson auch einen Mahagoni-HALS hat, der Epi aber einen aus Ahorn. Außerdem ist der Epi ein Longscale (also eigentlich ein EB-3L), während der Gibson ein Shortscale ist. Falls du also den Epiphone EB-3 kennst, dann dürfte dessen trockener Grundsound dem des fraglichen Precis schon recht nahe kommen. Unterschiede wird es natürlich durch die Tonabnehmerbestückung geben: Der Hals-PU des EB-3 liefert halt diesen abgrundtiefen, fetten Bass, der Steg-PU den entsprechend knochigeren, dünneren Ton mit weniger Bass und mehr Höhen. Der Preci-PU sitzt ja quasi genau zwischen diesen beiden Positionen und liefert daher einen nicht ganz so bassigen, aber auch nicht ganz so dünnen Sound wie die beiden Positionen des EB-3; der Klang hat mehr Mitten.
 
Hallo!
ich hab jetzt den Bass gekauft!
Es war doch ein Bach Bass.
Jedoch war dieser getuned vom Händler (SD SPB3 PU, Schaller Mechaniken, Knochensattel, massivere Bridge im fender-style und noch sec.locks)
Ich habe den bass ne stunde lang getestet. echt geiler sound. Ähnlich gut wie bei meinem EB3er (es war ein EPI) mich haben immer diese "mörder" bässe gestört. Jetzt hab ich genau das was ich will.
Der Bass hat einen super geilen Sound, hätte ich nie gedacht, nicht ganz preci-typisch, ein ganz eigener sound...was besonderes halt. Sustain ist 1a (mahagoni halt) attack und punch...super, und knurren tut er auch. das einzige was mich stört ist das billig wirkende Pickguard (weiß) mal schauen, vielleicht nehme ich ein stück funier und beize dies.
hab den bass auch mal meinem onkel gezeigt, der ist schreiner-meister. der sagte, dass das holz nicht das teuerste mahagoni ist, aber gutes und vorallem gut abgelagert.
ich kann ja mal bei bedarf ein review über den bach preci schreiben.
ach ja, ich habe beim händler 230 EUR inkl. Gigbag gelassen. ich denke dass ist ein ausgezeichneter preis für diesen bass.
vielen dank für eure hilfe
orge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben