Passive EMG Tonabnehmer

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Werwolf
Werwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
07.04.04
Beiträge
1.152
Kekse
3.129
Ort
Bruchsal
Hallo allerseits!

Ich habe neulich diese Gitarre getestet: Lag Roxane Matt Design 200 Black .
Und der Sound hat mir sehr gut gefallen.

Die Tonabnehmer (H4A-Neck, FH3A-Bridge) haben richtig Druck gemacht und
waren trotzdem sehr klar und warm. Da meine Gitarre (Ibanez AXS 32) von der
Konstruktion her ähnlich ist, könnte ich mir vorstellen, dass die passiven EMGs
der auch gut stehen könnten.
Leider findet man kaum Infos darüber und zum Verkauf findet man sie auch
kaum! Wieso eigentlich?

Zur Info: Der EMG 81 und der HZ H4 (ohne A) haben mir nie besonders
zugesagt. Die fand ich immer zu kalt und steril. Da fehlt mir einfach die
Wärme!

Weiß jemand wo ich mehr Infos zu den passiven EMGs bekomme? Z.B. Output,
Charakteristik etc... Ich finde die Angaben auf der EMG Hompage irgendwie
nichtssagend.

Danke schonmal!
Gruß, Werwolf
 
Eigenschaft
 
der H4A ist quasi gleich wie der H4, nur besittz der einen Alnico Magneten, was den sound wohl wärmer machen dürfte.
kannst sicher überall bestellen, einfach mal bei einem shop fragen
 
Der H4 soll ja das Pendant zum aktiven 81er sein und der H4a zum 85er...
Die PUs ohne "a" sind scheinbar immer mit Keramik Magneten und die mit "a"
sind mit Alnico V Magneten.
Mich würden halt nur interessieren wie die anderen Hs klingen, den 4er kann ich
mir in etwa vorstellen - hab' ihn ja mit und ohne "a" gespielt.
Was mich noch wundert ist, dass bei der Lâg Gitarre der Halstonabnehmer mit
F-3Ha angegeben wird. Was bedeutet das F? Vielleicht Floyd Vibrato Spacing?
Das heißt das zumindest bei DiMarzio, aber das würde doch keinen Sinn
machen, oder?
 
Ist der Emg Hz H3A

All HZ bridge models (Ceramic and Alnico versions) that feature pole pieces are available with Floyd Rose pole spacing of .410" (10.41mm) string to string. Simply put an "F" before the model name for Floyd Rose string spacing (F-H1A pickup).
Ich habe in meine Ltd Viper 50 einen H4 Bridge und H3 Neck und bin sehr zufrieden damit. Wie der Unterschied ist interessiert mich auch will deswegen mal bald meine Viper mit der Ltd Ex-400 eines Freundes Vergleichen.

was gefunden
https://www.musiker-board.de/vb/zubehoer/91681-f-spaced.html
 
Kann keiner mehr was zu den Passiven EMGs sagen?
 
Doch! Ich bin schon den Öfteren in den Genuss gekommen die Passiven zu testen. Ich war wirklich überrascht. Dachte früher immer EMG's müssen aktiv sein. Das halte ich für blödsinn. Die passiven können durchaus einen sehr guten Sound haben. Ich hatte mal vor längerer Zeit ne Explorer LTD mit Hz's gespielt. Ich selbst spiele ne Explorer von Gibson und ich muss sagen dass die LTD wirklich einen guten Sound hat. Wie ich finde zwar nicht besser wie die Gibson, aber wirklich auch nicht schlecht
 
Könntest du sagen welche Tonabnehmer du getestet hast und deren Sound
beschreiben?
Am besten auch die Gitarre nennen wo sie drin waren und evtl. den Amp,
das wär' echt klasse!:great:
 
Doch! Ich bin schon den Öfteren in den Genuss gekommen die Passiven zu testen. Ich war wirklich überrascht. Dachte früher immer EMG's müssen aktiv sein. Das halte ich für blödsinn. Die passiven können durchaus einen sehr guten Sound haben. Ich hatte mal vor längerer Zeit ne Explorer LTD mit Hz's gespielt. Ich selbst spiele ne Explorer von Gibson und ich muss sagen dass die LTD wirklich einen guten Sound hat. Wie ich finde zwar nicht besser wie die Gibson, aber wirklich auch nicht schlecht

warum sollten die passiven schlechter sein?

zumal die fast genau so viel kosten wie die aktiven.hier zum beispiel der HZ H4

https://www.thomann.de/de/emg_hz_h4.htm

ich hab schon öfters die epi wylde signature gespielt und fand die passiven eigentlich ziemlich gut.
 
Hm... Ich hab ja nie behauptet, dass die schlechter wären. Lediglich, dass ich sehr überrascht über dessen Sound war.

Aber tut mir leid. Ich kanns dir nicht mehr sagen, welche das waren. Ich weiß es echt nicht mehr. Aber such mal nach der Gitarre. War ne Explorer LTD von 2004 und hat um die 600,-- Ocken gekostet.

Wie gesagt, zu lange her...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben