PA-Anlage für die nächste Band

biwak
biwak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.10
Registriert
30.12.06
Beiträge
41
Kekse
2
moin,
da ich über die sufu nicht eindeutige aussagen bekommen habe
kommt nun der nächste thread zu diesem thema.:rolleyes: also gesucht
ist ne pa für proberaum und gigs (in lokalen) mit rund 150 leuten.
zunächst erstmal um den gesang zuverstärken.

ich hab schon im netz rumgestöbert und eine kleine auswahl getroffen:

mischpult
https://www.thomann.de/de/peavey_pv_10.htm
Soundcraft EPM-6

boxen (2x)
https://www.thomann.de/de/peavey_st12_ii_messengerserie.htm
DAP Audio K-112
Peavey Pro-12 Messenger PA Box

endstufe
DAP Audio Palladium (nach der leistung der favorisierten boxen)

hoffentlich könnt ihr was mit meiner auswahl anfangen ;)
mfg biwak
 
Eigenschaft
 
Wenn Dir der Mixer von der Anzahl der Eingänge ausreicht ,dann auf jeden Fall den Soundcraft-Mixer.
Wenn schon Peavey dann die Pro-12.
Ansonsten RS12",besser noch S112.
Die DAP-Boxen kenne ich nicht.
Für alle Boxen gilt DAP 900-1200.
 
bringen denn die boxen wirklich ihre 130 db ? bei ihren 175 w
Also in der Beschreibung steht was von
ob das stimmt kann ich Dir nicht sagen ich habe es nicht nachgemessen.
Die Box liegt aber mit 121dB im üblichen Rahmen.
und die endstufe sollte besser überdimisoniert sein, oder warum erst die 900er ?
Ist Sie doch,Box RMS 175W/8Ohm/-Amp 300W/8 Ohm.
Soundcraft-Mixer sind prinzipiell gut,da braucht man kaum überlegen beim kaufen.
 
moin,
bin heute zufällig auf eine mögliche alternative zu den samson rs-12 gestoßen:

Fame*X-25M Monitor 180W/360W, 12", 2-Weg*@*Music Store
ProductUUID=vlPVqHzmbcwAAAEQr6hQqhV1&CatalogCategoryID=yU3VqHzlglkAAAEOf28xe6fF&JumpTo=OfferList
(langer link :rolleyes: )

also ich mein die box hat doch identische werte !?
oder gibt es da doch größere unterschiede?

wie immer gilt, wenn jemand erfahrung hat konnte, immer her damit ;)


so kommen hier noch ein paar antworten :rolleyes: oder muss ich jetzt wirklich wegen einer frage nen neues thread aufmachen ;)
 
so kommen hier noch ein paar antworten
Wenn hier Jemand was dazu hätte schreiben können dann hätte er es gemacht.
oder muss ich jetzt wirklich wegen einer frage nen neues thread aufmachen
Kannst Du aber was soll es bringen,wenn Dir bis jetzt keiner geantwortet hat wir das auch in keinem neuen Tread passieren.
Ich kenne die Fame jetzt nicht,aber gebe trotzdem ein Statement zu der Filzkiste mit dem Griff ab.
Eigentlich ist es schon kaum möglich für 139,-€(ehemaliger Preis der RS12") eine vernünftige Box zu bauen,aber die RS12" hat vor fachkundigem Publikum bewiesen,das Sie die unterste Grenze von brauchbaren Boxen markiert.
Bei der Fame bezweifel ich das und die 20,-€ mehr für die RS12" dürften ja wohl nicht der Ausschlag sein(momentaner Preis der RS12" )
Aber auch Du kannst gerne die Erfahrung selber machen und Dir die Fame kaufen und zufrieden sein oder nach kurzer Zeit auf der Suche nach neuen Boxen sein.
 
Kannst Du aber was soll es bringen,wenn Dir bis jetzt keiner geantwortet hat wir das auch in keinem neuen Tread passieren.

(zur klärung)
war eher so gemeint, dass nicht jeder, bei jedem thread bis nach unten scrollt und die neue frage hier unten sieht :rolleyes: :D
 
moin,
wieder einmal ne frage:
könnte man anstatt der rs 12, die rs 10 nehmen?
hab eben auf der internetseite von samson gesehen, dass die rs 10 nur 1db bei der sensitivity differenz hat und die rs 10 liegt nur 2db beim max SPL hinter der rs 12. sind diese 1 bzw 2 db ein riesen unterschied oder ein kaum zuhörender ? wenn der unterschied nicht hörbar ist könnte man doch lieber die 10 er nehemen, da doch so ein kleiner speaker besser für den gesang geeignet ist !? oder bin ich da auf dem holzweg ??

mfg biwak
 
Dazu gabs mal ein Thema:

https://www.musiker-board.de/vb/pro...uglich.html?highlight=RS+10+proberaumtauglich

Die RS 12 wird halt oft als Low Budget Lösung genannt. Ob irgendetwas reicht kann man pauschal nicht sagen.

Im übrigen sei mal angemerkt, dass du mit keiner deiner genannten Lösungen 150 Mann ausreichend beschallen kannst. Mal abgesehen von Hintergrundmusik.

Dazu sollten es dann schon die Yamaha Club Series und aufwärts sein.
 
Im übrigen sei mal angemerkt, dass du mit keiner deiner genannten Lösungen 150 Mann ausreichend beschallen kannst. Mal abgesehen von Hintergrundmusik.

Dazu sollten es dann schon die Yamaha Club Series und aufwärts sein.

also zunächst von hintergrundmusik ist nicht die frage ;) nur gesang:cool:

aber in dem thread werden die rs 12 mit spl max 121 db angegeben, und bei der samson seite steht 116 db (und bei den rs 10er halt 114 db)
deswegen die frage wegen den zwei db unterschied
 
eben, für 150 Leute Gesang ist das (eher) nichts, für 150 Leute Hintergrundbeschallung vlt.

Außer euer Drummer klimpert auf ein paar Bongos rum und dazu spielt ne Konzertgitarre.

Also ich kann nicht in Worte fassen wie viel 2 DB Unterschied sind. Dazu müsstest du dir beide Boxen besorgen und direkt Vergleichen. Im direkten A B Vergleich dürfte aber ein Unterschied zu bemerken sein.

Das Problem an der Sache: Du hast relativ hohe Anforderungen für kleines Budget (geht mir irgendwie auch immer so ...) . Dazu hast du dir Material ausgesucht was untersten Ende des brauchbaren liegt und wahrscheinlich für deinen Anwendungszweck nichtmal reicht und dann fragst du ob es nicht auch mit einer leiseren Box geht die ein paar Kröten weniger kostet.

Dabei fällt mir aber ein: um zu merken, dass die Boxen nicht reichen ist die rs 10 die billigere Variante.
Andererseits dürftest du zumindest im Proberaum mit der RS 12 zufrieden sein und Live könnten sie ja auch als Monitor dienen (einfach eine kleine Schräge bauen)

Du hast die Wahl! *g*
 
jut danke für den text ;)
dann müssen halt doch die 12er her mal sehen was man da noch machen kann :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben