pick ups beratung emg hz wogegen?

C
cynozr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.10
Registriert
04.06.06
Beiträge
107
Kekse
13
hi leute,
ich habe zur zeit emg hz´s in meiner ltd viper die zwar ganz gut sind aber ich die ganz gern austäuschen will.

vom sound her möchte ich in der neckpos. einen weicheren sahnigen leadsound. und clean sollte er schön rund und warm sein.

in der stegpos. sollten starke verzerrung möglich sein. der sound sollte viele obertöne haben( vielleicht SD SH-6?) aber auch gut für rythmus arbeit sein
in beiden positionen sollte der output ein wenig höher sein als der von den emg's hz's

danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
eine Seymour Dancan SH-2 (Neck) / SH-6 (Bridge) kombi würde vielleicht deine vorgaben erfüllen.
 
haben die denn mehr output als die emg's?
 
haben die denn mehr output als die emg's?
Der SH-6 hat auf jeden Fall mehr Output. Wenn du noch mehr willst, dann würde vielleicht der SH-8 Invader den Zweck erfüllen - oder auch nicht, für Rhythmus sei der nicht so geeignet.
 
haben die denn mehr output als die emg's?

mach dir ma keine sorgen, der sh-6 brät schon ordentlich, und wenns zu wenich is kannsten immernoch 2-3 mm höher schrauben :D der sh-2 is irgendwie nich so der output riese aber ich denk die kombi könnt deine anforderungen dennoch erfüllen

edit: dark path. der sh-8 is für gar nix geeignet :D den abnehmer braqucht echt kein mensch
 
..oder du bleibst einfach bei EMG's, z.B. ein 81'er an der Brücke und ein 85'er oder 60'er am Hals. :)
 
..oder du bleibst einfach bei EMG's, z.B. ein 81'er an der Brücke und ein 85'er oder 60'er am Hals. :)
Am Hals eher EMG 85; der 60 hat zwar mehr Output, aber clean klingt der halt nicht unbedingt warm und rund.

edit: dark path. der sh-8 is für gar nix geeignet den abnehmer braqucht echt kein mensch
Zum Lärm machen schon ;) - oder soll da noch das LiveWire-Zeugs her?
 
Am Hals eher EMG 85; der 60 hat zwar mehr Output, aber clean klingt der halt nicht unbedingt warm und rund.
Wirklich? Ich dachte eher dass der 85'er mehr Output hat und der 60'er clean eher warm klingt.
 
ich brauchte am hals eigentlich auch relativ viel output.
mit dem sh6 kann ich mich anfreunden.
nur am hals sh2 weiß ned so recht
gibs da auch was von ratiopharm? ich mein dimarzio?

und zu emg's hat der 81 viele obertöne? also für mich klang der immer so nach bass bräter
 
Wirklich? Ich dachte eher dass der 85'er mehr Output hat und der 60'er clean eher warm klingt.
Der 85er hat standardmässig zwei Alnico-Magnete, der 60er hingegen nur, wenn er 60A heisst. Und irgendwo las ich ausserdem, dass der Output des 60ers gar höher als der des 81ers sei. Meine Klampfe selbst ist mit 60(N) und 81(B) konfiguriert - der 60er spricht extrem schnell an.
 
weiß keiner sonst was? vielleicht auch unbekannte marken?
 
Der 85er hat standardmässig zwei Alnico-Magnete, der 60er hingegen nur, wenn er 60A heisst. Und irgendwo las ich ausserdem, dass der Output des 60ers gar höher als der des 81ers sei. Meine Klampfe selbst ist mit 60(N) und 81(B) konfiguriert - der 60er spricht extrem schnell an.
Achso. Cool, danke, jetzt hab ich auch was dazugelernt. :)
 
SH2 und SH6
SH2 und SH4 (geringfügig weniger aggressiv)
SH1 und SH6 (wenn du denn eher die Vintage Blues Töne herausholen willst)
SH1 und SH4

ein Brett hast du mit SH6 und SH4 schon deftig^^ mir wurde der SH4 anfangs fast zu heftig muss ich sagen^^
 
mir gehts darum am hals schön runde warme cleanklänge zu erzeugen die m lead sehr sahnig sind

und am steg muss es deftig braten also der sh 6 gefällt mir gut da er viel höhen hat
 
und am steg muss es deftig braten also der sh 6 gefällt mir gut da er viel höhen hat

würd ich nicht unbedingt sagen, der sh6 hat mehr mitten. ich würde eher den sh4 nehmen, der ist ausgewogener und klingt im endeffekt höhenreicher als der sh6
 
Also, ich würde auch zum SH 4 raten. Den hatte ich mal und kann dir sagen, dass er deine Wünsche erfüllen dürfte. :rock: Was den Neck-PU anbelangt, würde ich eher den SH 1 empfehlen, da der Begriff "sahnig" nun doch öfter fiel. Der SH 2 ist tendenziell eher etwas für metallischere Klänge und kommt rotziger und bissiger daher. Obwohl man den SH 1 auch rotzig und bissig klingen lassen kann - nicht falsch verstehen!
 
ma ganz davon ab: in meinem persönlichen empfinden standen sich ''sahnige cleansounds'' immer im weg sobald es hieß dat der hummi ''viel output'' hat. bestes beispiel, man nehme den sh-13 in meiner jackson. mit dem ding isses über meinen amp technisch unmöglich clean zu spielen. der schwächere hals pu is dafür viel besser geeignet und kann bei lead gitarren trotzdem schön singen. also wenns wirklich clean sein soll muss man nen bisl mit dem maß an output aufpassen :D
 
ja gut der hals pu soll nicht so stark sein das mein verstärker übersteuert wird aber eben stark genug... irgendwie schlecht zu erklären...
 
Das ist ein Trip auf Messers Schneide. Entweder du willst viel Output oder einen sahnigen Cleansound. Wie gesagt, spiel mal ne Klampfe mit einem SH 1 in der Neckposition an und vergleiche mit nem SH 2.
 
überhaupt, finde ich diese threads wie "ich muss meine sehr guten pus gegen noch bessere tauschen" sinnlos. spiel mal lieber ein wenig am amp oder effektgerät rum, da hast du vieeeeeel mehr effekt von und das kostet nichts...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben