gitarrenumbau (schaltplan gesucht)

J
jxn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.20
Registriert
18.03.06
Beiträge
984
Kekse
1.501
hi,

ich will meine rockinger strat ein bisschen "modifizieren".

sie ist im moment wie ne normale stat mit einem 5-way-schalter, einem volume poti und 2 tone potis ausgestattet.

so, ich will jetzt alle pu`s über ein tone poti einstellen können.
zusätzlich wollte ich mir ein volume poti eibauen, das gleichmäßig regelt,
außerdem werden 3 miniswitches den 5 way ersetzen, somit kann ich jeden pu per miniswitch dazuswitchen.

also brauche ich:

1 x gleichmäßiges volumepoti (ich komm grad nicht auf das fachwort)
3 x miniswitches

nun kenne ich mich mit den wiederständen etc. garnicht aus und weiß jetzt auch nicht, ob ich nun andere brauch, wenn auf einmal nur noch ein tone poti gebraucht wird.


ich wäre sehr dankbar, wenn ich mir tipps geben könntet, welche miniswitches und welches tonepoti für mich geeignet wären.
zusätzlich bräuchte ich einen schaltplan für das vorhaben :)


tut mir leid, wenn das hier nen bisschen kuddelmuddelig geschrieben ist, aber ich bin grad in eile!


danke für die antworten.

mfg
 
Eigenschaft
 
Dann brauchst Du so etwas:

Git_SSS.gif


Benötigt werden zwei 2-polige Minischalter ON/OFF/ON (also 2 mal Um und Aus), einen Umschalter (ON/ON), der nur als einfacher Schalter verwendet wird.

Als Poti benötigts Du 500kOhm logarithmisch. Gleichwohl in der Strat häufig 250kOhm eingebaut werden, würde ich immer 500k bevorzugen. Das bisschen mehr an Höhen, kann man leicht durch die Tonblende absenken.

CT hat typisch einen Wert von 22nF, aber auch hier lohnt sich probieren. Werte zwischen 1nF und 10nF sind da vielleicht viel besser. Zu dem Thema solltest Du mal einen Blick in Guitar-Letter II werfen.

RV und CV dienen dem Erhalt der "Höhen", wenn man das Volume verringert. Für die Dimensionierung kannst Du hier mal nachsehen.

Es geht natürlich auch noch anders. Am Besten siehst Du noch einmal hier nach.

Ulf
 
hi,

danke soweit.

was bringt mir denn das umpolen?

könnt ihr mir mal direkt nen angebot verlinken, weil ich da durch das ganze on/off gedöns nicht durchblicke ^^


also habe ich ein lineares tonepoti in meiner gitarre?


hm, ziemlich verwirrend :>


mfg
 
was bringt mir denn das umpolen?

im Zusammenspiel zweier PUs (genauer gesagt: zweier Spulen) kann man damit schräge Sounds kreieren. Die klingen dann so bissel hohlnasal quäkig telefonartig, wie mit nem speziellen Bandpassfilter oder Fixwah.

Muss man nicht haben, aber ob man nun ON/ON bzw. ON/OFF oder ON/ON/ON bzw. ON/OFF/ON einbaut, das nimmt nicht mehr Platz weg.

könnt ihr mir mal direkt nen angebot verlinken, weil ich da durch das ganze on/off gedöns nicht durchblicke ^^

http://www.rockinger.com/ArticleListPage_2.htm?cat=WG121

Runterscrollen.

Gibt natürlich noch mehr von der Sorte.
 
ok, danke!

so um die sache mal für mich nen bisschen zu ordnen :)

- sm: miniswitch: on/off/on

- sn: miniswitch: on/off/on

- sb: miniswitch: on/on

-ct: kondensator für den tonepoti: 22nF (ist doch standard bei gitarren oder? also vorhanden)

- pt: tonepoti: 500 kohm (in meiner strat müsste ja ein 250 kohm drin sein oder?)

- rv: ?

- cv: kondensator für den volumepoti: welche kapazität sollte der haben?

- pv: volumepoti: linear (müsste ja standard logarithmisch sein, oder vertausch ich grad die begriffe?)


linear = gleichmäßiges verändern der lautstärke
logarithmisch = ist doch eigentlich, dass sich ca. bei 5-10 die lautstärke verändert und ab dort kaum noch.

oder seh ich da was falsch?

wieso müssen da 2 on/off/on schalter sein und nicht einfach on/off?

was müsste eigentlich schon in meiner strat vorhanden sein?


tut mir leid, aber auf dem gebiet kenn ich mich wirklich nicht gut aus.


mfg
 
-ct: kondensator für den tonepoti: 22nF (ist doch standard bei gitarren oder? also vorhanden)

Der vorhandene wird wohl 22 sein, aber wie der Onkel schon schrieb, kann es sich lohnen, niedrigeres auszuprobieren. Wenn du das Tonpot allerdings kaum benutzt oder nur paar mm, um mal kreischende Höhen etwas zu minimieren, kannste auch das 22er lassen. Ist jetzt wahrscheinlich nicht deine oberste Priorität, wenn ich das richtig verstanden habe.

- pt: tonepoti: 500 kohm (in meiner strat müsste ja ein 250 kohm drin sein oder?)

In der Rockinger sind wahrscheinlich 250er.


Widerstand, der mit dem Volumenkondensator zusammenarbeitet. Erklärungen dazu im Link vom Onkel.

- cv: kondensator für den volumepoti: welche kapazität sollte der haben?

Wenn man ihn alleine benutzt, so um die 220 pf. Niedriger und höher kann man experimentieren. Erlaubt ist, was gefällt.

Im Zusammenhang mit einem Widerstand (also der RV) höhere Werte. Da ist allerdings Rumprobieren angesagt. Steht auch alles im Onkel-Link.

- pv: volumepoti: linear (müsste ja standard logarithmisch sein, oder vertausch ich grad die begriffe?)

Ein lineares klingt logarithmisch, ein logarithmisches linear. Es wird bei Rockinger wohl ein log drin sein.

Wenn du es leicht aufdrehst und sofort volle Pulle Lautstärke hast, während auf dem Rest der Regelwegs dann kaum noch was passiert, wärs linear. Wenns halbwegs gleichmässig laut macht, isses log. Kaufst du ein neues, würde ich auf alle Fälle log nehmen.

linear = gleichmäßiges verändern der lautstärke
logarithmisch = ist doch eigentlich, dass sich ca. bei 5-10 die lautstärke verändert und ab dort kaum noch.

Umgekehrt

tut mir leid, aber auf dem gebiet kenn ich mich wirklich nicht gut aus.

Dann würde ich mich vielleicht doch drauf beschränken, drei Miniswitche in die vorhandene Schaltung einzubauen und gut ist. Und dann vielleicht peut a peut an die anderen Sachen gehen.
 
hi, danke soweit.

das problem ist nur, dass ich jetzt ein pickguard mit 2 potibohrungen habe, somit müsste ich das auch direkt mit einbauen.

ich nehm nochmal die frage wieder auf, wieso ich 2 on/off/on und nur 1 on/off brauche und nicht einfach 3 on/off?


das müsste ich mir ja jetzt zusätzlich kaufen:

3 x miniswitches
1 x tonepoti 500kOhm


der rest müsste ja drin sein, also z.b. die kondensatoren?
das volumepoti ist log, habs grad getestet. das kann ich übernehmen, nicht wahr?


ich hab morgen zeit um die aufzumachen und dann schau ich mir das nochmal genau an.


mfg
 
ich nehm nochmal die frage wieder auf, wieso ich 2 on/off/on und nur 1 on/off brauche und nicht einfach 3 on/off?

Wenn es nur um Ein/Aus geht, langen auch 3 einpolige ON/OFF. Damit hast du 7 Spulenkombinationen bzw. 7 sounds. Naja, mit "alle drei PUs aus" sinds 8 ;)

In der von mir verlinkten Guitarnuts-Schaltung sind es 3 ON/OFF/ON, also alle drei PUs sind an-, ausschaltbar und umpolbar für out of phase Schaltungen. Das sind (ohne "alle aus") 26 Stellungen, 13 allerdings Duplikate. Also 13 sounds.

Die Onkelschaltung hat einen PU nur an/aus, die anderen beiden sind an/aus/umpolung, wenn ich das so auf die Schnelle richtig sehe.

der rest müsste ja drin sein, also z.b. die kondensatoren?

jau

das volumepoti ist log, habs grad getestet. das kann ich übernehmen, nicht wahr?

Kannste.
 
ahh, alles klar, vielen vielen dank.

solangsam kommt licht ins dunkle :)

dann werde ich mal schauen, ob mir die 7 kominationen reichen, oder ob ich doch die möglichkeit mit der umpolung bevorzuge.

danke soweit!

mfg
 
Auch ganz nett, wenn es nicht nur um an/aus, sondern an/aus/umpolung geht:

GuitarNuts.com - Individual Pickup Switches
Ts, ts, ts! Genau das macht doch meine Schaltung. :p

dann werde ich mal schauen, ob mir die 7 kominationen reichen, oder ob ich doch die möglichkeit mit der umpolung bevorzuge.
Bezogen auf die Schalter frißt das kein zusätzliches Brot! Nimm also gleich die ganze Lösung (2*ON/OFF/ON, 1* ON/ON)

Ulf
 
Ts, ts, ts! Genau das macht doch meine Schaltung. :p

Hatte die nicht genau angesehn, mir fiel nur der nicht umpolbare Steg-PU mit On/Off auf. Ist aber ja eigentlich nicht wirklich nötig, insofern Irrtum meinerseits :D
 
Hatte die nicht genau angesehn, mir fiel nur der nicht umpolbare Steg-PU mit On/Off auf. Ist aber ja eigentlich nicht wirklich nötig, insofern Irrtum meinerseits :D
Hihi! Bist Du im RS-Thread nicht schon mal darauf reingefallen? ;)

Ulf
 
Bezogen auf die Schalter frißt das kein zusätzliches Brot! Nimm also gleich die ganze Lösung (2*ON/OFF/ON, 1* ON/ON)

doch, die haben noch mehr anschlüsse, was mich nochmehr verwirrt :D
 
Hihi! Bist Du im RS-Thread nicht schon mal darauf reingefallen? ;)

Öhm...welcher Thread? Hatten wir das schon mal? Wenn ja: Schaaande über mich :D

Aber immerhin: identisch sind die Schaltungen ja nicht. Insofern.....<mich rauswind>..
 
hi,

habe mich jetzt erstmal für die 3 x on/on variante entschieden, da ich erstmal klein anfangen will :)

so, jetzt habe ich auch den guitar letter II studiert und eigentlich müsste es doch egal sein, ob ich bei den schaltern an die kontakte 1,2 oder 2,3 löte oder? das bestimmt doch nur in welcher position der schalter on und off ist oder?

gruß jxn
 
so, jetzt habe ich auch den guitar letter II studiert und eigentlich müsste es doch egal sein, ob ich bei den schaltern an die kontakte 1,2 oder 2,3 löte oder?

Jau.

Streng genommen braucht man ja nur einen on/off, also einen Unterbrecher.

Solche Schalter gibts aber beim Gitarrenzubehör kaum noch, weil man einen on/on ja jederzeit dafür verwenden kann. Einer der Aussenkontakte bleibt halt frei.
 
hi,

danke soweit,

habt ihr zufällig auch noch einen schaltplan wie er auf

Rockinger - Workshop

zu sehen ist?

wo bleibt da eigentlich das kabel zum tremoloblock?


mfg
 
jxn schrieb:
... wo bleibt da eigentlich das kabel zum tremoloblock?

Hallöli,

das must Du dir "dazudenken".
Also einfach Kabel von den Saiten / Tremolo an Masse legen.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben