gitarrenumbau (schaltplan gesucht)

so, hallio,

hab jetzt alles gelötet, funktioniert auch alles prima, nur:

der tonepoti regelt falsch herum!
Wenn der Kondensator an einem der beiden Endanschlüssen des Potis gegen Masse angeschlossen ist, dann einfach den Anschluß tauschen.

Ulf
 
der tonepoti regelt falsch herum!

ich habs nach dem plan von cadfael (auf der 2ten threadseite) gemacht.
hat jemand eine lösung?

Liegt daran, dass zwar das Volpot in der Sicht von unten, das Tonpot aber in der Sicht von oben dargestellt ist. Der Schaltplan drunter ist ok, aber der Freihand-Verdrahtungsplan stimmt da nicht. Der Kondensator muss auf die andere Seite, an den anderen Aussenkontakt.


Hier sieht man das schön: Beim Volpoti gehts links rein, in der Mitte raus. Beim Tonpot gehts in der Mitte rein und rechts raus (ginge auch umgekehrt). Links ist frei. beim Mid-Tonepot muss man noch aufpassen, weil das nicht nur aufm Kopf steht, wie die anderen Pots auch, sondern auch noch um 180° gedreht.

stratinnards.gif


Schaust du dir nun cadfaels Plan an, wirst du sehen, dass das Tonpot verkehrtrum belegt ist.

Ich sach ja, bei den verfluchten Pots passiert einem das dauernd. Man kommt mit den Drehrichtungen immer wieder durcheinander.

Dazu kommt, das das Tonpoti, wenn es offen ist, in Wahrheit zu ist (hoher Widerstand). Das Volpoti dagegen ist, wenn es offen ist, wirklich offen (kein Widerstand).

Ich muss da auch immer wieder ein reales Poti in die Hand nehmen, umdrehen, und sehen, wie es eigentlich dreht, sonst schreib ich ganz schnell Mist.

(ich hoffe, das war jetzt kein Mist hier) :rolleyes:
 
Hallo jxn,

ups! Sorry! :redface:
Das kommt davon, wenn man mal "schnell schnell" auf der Arbeit was zeichnet. :redface:

Wie schon berichtet einfach rechts statt links anlöten.

Hoffe, Du hattest meinen "Prüftipp" beherzigt und die Saiten noch nicht drauf.

Gruß
Andreas
 
hi,

ja klar, ich beachte alles was ihr mir sagt.


hier nochmal der plan:

schaltplanlx1.gif


also muss ich den kondensator wechseln? ich dachte schon es läge am kabel, aber da es in der mitte ist, war ich ein bisschen verwirrt.

wäre schön, wenn mir das nochmal einer bejaht, dass ich den nur kondensator wechseln muss, da ich grad nen bisschen verwirrt bin :)


ps: was ist eigentlich mit der bewertungsfunktion los? ist die auch nicht ganz in ordnung?


gruß
 
ja klar, ich beachte alles was ihr mir sagt.

Ok, damit die Gitarre funktioniert, musst du mir noch 1000 Euro überweisen. Ich bitte das zu beachten.

also muss ich den kondensator wechseln? ich dachte schon es läge am kabel, aber da es in der mitte ist, war ich ein bisschen verwirrt.

Den Kondensator umpflanzen. Das Beinchen oben drauf lassen, das Beinchen am linken Poti-Kontakt aber an den rechten verpflanzen. Dann ist der Masseanschluss (und somit der Weg für die Höhen ins Nirvana) genau auf der anderen Seite.

ps: was ist eigentlich mit der bewertungsfunktion los? ist die auch nicht ganz in ordnung?


Da fehlt wahrscheinlich auch ein Masseanschluss ;)

Keine Ahnung.

EDIT: also bei mir klappts. Hab grad mal testweise cadfael für den schicken Plan oben bewertet (hat er ja auch ohne Test verdient), geht.
 
EDIT: also bei mir klappts. Hab grad mal testweise cadfael für den schicken Plan oben bewertet (hat er ja auch ohne Test verdient), geht.

hm, wenn ich dich oder dat önkelschen bewerten will kommt immer "du musst erst andere benutzer bewerten" obwohl ich dich noch nie bewertet habe, glaub ich :confused:

cadfeal konnte ich auch bewerten.
 
hm, wenn ich dich oder dat önkelschen bewerten will kommt immer "du musst erst andere benutzer bewerten"

Kein Fehler, normal.

obwohl ich dich noch nie bewertet habe, glaub ich :confused:

jxn, 19:57, 06.10.2006

Ich glaube, das war für meinen schrägen antropomorphen Tele-Strat-Essay :D

Is aber auch schnuppe, Hauptsache, deine Kiste läuft.
 
hi,

stimmt, den hab ich ganz vergessen ^^ war aber auch eine bewertung wert :D


bin jetzt endlich fertig! bilder etc. kommen gleich! fahr jetzt eben essen und bespann danach die gitarre!

ps: ich wechesl jetzt mal von 10er saiten auf 9er! was muss ich beachten, habe eigentlich 7 jahre 10er gespielt, aber jetzt müssen mal 9er sein. muss ich nur die schrauben im tremolofach ein bisschen lockern?


gruß,
helge
 
Hallo jxn,

Du hast aber noch was wichtiges vergressen! :eek:
Dein Avatar zu ändern! ;)

Sieht wirklich gelungen aus!

Viel Spaß damit
Andreas
 
hi und danke

das mit dem avatar mach ich gleich direkt mal :)

manchmal, wenn ich z.b. einen poti berühre "summt" es manchmal, aber das ist sehr selten. wenn ich z.b. das mit einem papier in der hand mache, dann ist es ganz normal.

aber was mich verwirrt ist, dass es nur selten passiert, dass es "summt"

mfg
 
Hallo jxn,

wenn es "summt" heißt das normalerweise, dass das Teil nicht (richtig) geerdet ist / an Masse liegt.
Hast Du alle Potigehäuse mit Masse verbunden? Muss ja eigentlich, denn sonst würde die Klangregelung nicht funktionieren.
Ich hatte auf der Zeichnung in grau ja auch noch Masseleitungen zu den Schaltergehäusen gelegt - unter dem Motto: Muss nicht, kann aber auch nicht schaden.
"Masseleitungen kann man nie zuviel verlegen". ;)

Chrom-Potiköpfen leiten ja nun mal auch. Wären die Knöpfe aus Platik würde es wohl garnicht auffallen.
Dass es mal summt und mal nicht könnte evtl. daran liegen ob Du die Saiten anfasst oder nicht. Da die Saiten ja mit Masse verbunden sind (falls Du das nicht vergessen hast) dürfte es nicht surren, sobald Du sie anfaßt.

Gruß
Andreas
 
joar, ist alles an masse.

die minischaltergehäuse wollte ich verbinden, aber der lötzinn hat nicht drauf gehalten.

ja, stimmt ,es ist nur wenn ich die saiten nicht anfasse, aber selbst dann nicht immer.




mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben