Suche Stücke mit extrem mitreißenden, groovenden Rythmen. Wer kennt welche?

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
S
Stoertebeker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
30.10.05
Beiträge
546
Kekse
651
Ich suche Stücke, die schon allein wegen ihrer Rythmusarbeit richtig nach vorne gehen und auffällig stark mitreißen. Musikrichtung ist egal, hauptsache es groovt. Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Spontan fällt mir da z.B. Rosanna von Toto ein. Oder Red Hot Chili Peppers - The Power of Equality.
 
Da schließ ich mich meinem Vorredner an:
Toto- Rosanna ist wohl das Paradebeispiel für den perfekten Groove

Sonst noch?
Blues Traveler- The Hook
und wenns ein bißchen härter sein darf:
Rage- Straight to Hell
 
Also groovig fällt mir momentan ein - Dream THeater - Learning to Live - der Anfang halt
 
Ach Du meine Güte...! Spieö Dich einfach quer durch den Backkatalog von Deep Purple, da gibt es keine nicht groovende Nummer! Bestes Beispiel: Strange kind of woman
 
Ich finde Blur - Song 2 reisst vom Rhythmus her ziemlich mit.
Obs grooved sei mal dahingestellt.
Gruß Shoto
 
Red Hot Chili Perppers:
The Greeting Song
Sikamikanico
My Lovely Man

und bstimmt noch viele mehr, aber die vallen mir grad so ein
 
Herbie Hancock - Chameleon; ab Minute 7 oder so (von 16min :D )
 
rivo drei - jedes lied vom ersten und einzigen album "yeah! jawoll! und überhaupt"

zu emfehlen: rivo drei - weichei unerwünscht
rivo drei - er sammelt muscheln
rivo drei - sprich mit mir
rivo drei - alle für alle

a perfect circle - judith
good charlotte - believe (davon gibt es aber 2 versionen - ich mein die snarelastige version)

n.e.r.d. - she wants to move
fort minor - where'd you go

das sind schöne rhythmen
 
Mir soeben beim drummen noch was richtig geniales aber ablaufmäßig sau schweres eingefallen: Tower of Power - Soul Vaccination :great::great:
 
Ich suche Stücke, die schon allein wegen ihrer Rythmusarbeit richtig nach vorne gehen und auffällig stark mitreißen. Musikrichtung ist egal, hauptsache es groovt. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Musikrichtung egal?! Nun gut... ;) - Wobei zu sagen ist, dass das "mitreißen" genau so dem subjektiven Empfinden unterliegt, wie der allgemeinen Zu- bzw. Abneigung einer bestimmten Musikrichtung gegenüber!


Black Eye Peas & Sergio Mendez - Mas Que Nada

Black Sabbath - Paranoid

Deep Purple - Smoke On The Water

In Flames - Man Made God

Iron Maiden - Powerslave

Jethro Tull - Locomotive Breath

Queen - We Will Rock You

Shadows Fall - Enlightened By The Cold

u.v.m. :)
 
Musikrichtung egal?! Nun gut... ;) - Wobei zu sagen ist, dass das "mitreißen" genau so dem subjektiven Empfinden unterliegt, wie der allgemeinen Zu- bzw. Abneigung einer bestimmten Musikrichtung gegenüber!

[...]

Queen - We Will Rock You

recht du haben, meister mb20

aaaaaaber...:


...findest du nicht, dass die hymnen facetten des liedes und das nun errungende prestige dieser gruppe das lied geformt haben, anstatt der rhythmus?

weil wenn ich mir vorstelle, dass jemand diesen groove ganz alleine, ohne jedes andre instrument spielen sollte...und der kerl das auchnoch toll finden würde...
ich würd den für bekloppt erklärn^^
 
...findest du nicht, dass die hymnen facetten des liedes und das nun errungende prestige dieser gruppe das lied geformt haben, anstatt der rhythmus?

weil wenn ich mir vorstelle, dass jemand diesen groove ganz alleine, ohne jedes andre instrument spielen sollte...und der kerl das auchnoch toll finden würde...
ich würd den für bekloppt erklärn^^
Nun ja, heutzutage ist es eben ein Rhythmus den jeder kennt, was aber auch den Zuhörer dazu verleitet, nach Neuem zu suchen.

Irgendwann konnte ich das Lied auch nicht mehr hören, bis ich den Film "Ritter aus Leidenschaft" gesehen hatte. Kein ganz so toller Film, jedoch hat mich das Intro schon schwer beeindruckt, als da plötzlich zum Tunierbeginn "We Will Rock You" ertönte und das Volk auf den Rängen lässig den Takt mitklopfte. Auch wenn die Melodie die gleiche, schon immer dargewesene Bum-Bum-Tack-Abfolge war, hat diese jedoch auf Grund der Bilder und bizaren Inszenierung mehr Kraft bekommen und so für ein Highlight gesorgt - ein Highlight, an das ich mich noch Heute erinnern kann... :)
 
sehr viele sachen von clutch ! aber vor allem das lied "army of bono" reißt total mit
 
Tower of Power !!

Pocketful of soul(extremer groove)/ what is hip?/soul vaccination.. einfach alles ^^
 
George Michael mit "Faith".

Kein 08/15-Groove und sehr eingängig.
 
Also wie schon gesagt wurde, In Flames überrascht mich immer wieder...

Gerade Dead Alone (gibbet alles auf youtube) und Bodom Beach Terror (COBHC, wer sonst):rock:rast ich sogar zu Hause an meinem PC-Sellel dazu aus :screwy:
 
Also wie schon gesagt wurde, In Flames überrascht mich immer wieder...

Gerade Dead Alone (gibbet alles auf youtube) und Bodom Beach Terror (COBHC, wer sonst):rock:rast ich sogar zu Hause an meinem PC-Sellel dazu aus :screwy:

Unter Groove stell ich mir ganz anderes vor. ZUerstmal haben InFlames wohl besseres in Sachen Groove zu liefern. Come Clarity als ganzes sei dort genannt.
Mit Bodom hab ich nicht viel am Hut bzw. nichts:D aber dieses Bodom Beach Terror erinnert mich schwer an "metallica garage sounds". Ob das nun groovt oder einfach nur treibt sei mal jedem selbst überlassen.

Ich würde mal Godsmack's "The Other Side" als CD-Tipp in sachen Groove einwerfen, generell finde ich die Mischung zwischen Druck und Groove bei Shannon Larkins Godsmack-Drumming sehr interessant. Und ein sensationeller Beweis das es einen Mittelweg zwischen songdienlichem Drummen und Extravaganz gibt.

Ansonsten wurden schon einige gute Sachen genannt. RHCP etc...

Gruß
 
Mitreissend aber simpel:
peter gunn theme - Blues brothers
 
Rage against the Machine ~ Wake up
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben