Nirvana unplugged

  • Ersteller FMK-Sounds
  • Erstellt am
F
FMK-Sounds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.10.06
Beiträge
93
Kekse
8
Ich weiß das thema klingt komisch aber ich glaube hier passt es am besten rein.
Wenn ich mir das The man who sold the world aus dem unplugged konzert anhöre klingt dieses intro-riff irgendwie nicht so unplugged. eher schon verzerrt. gibt es spezielle zerren für akustikgitarren die über nen amp laufen oder hat der da einfach ne normale genommen? also irgendwas ist da auf jeden fall " manipuliert" worden.
 
Eigenschaft
 
die tonabnehmer sehen aber auch nicht so typisch für eine a-gitarre aus, vllt brauch man da keinen besonderen akustikverzerrer, sondern kann einen gewöhnlichen verwenden.
 
er verzerrt mit dem boss ds-2 und geht über einen fender twin reverb
 
die tonabnehmer sehen aber auch nicht so typisch für eine a-gitarre aus, vllt brauch man da keinen besonderen akustikverzerrer, sondern kann einen gewöhnlichen verwenden.

Richtig. Es gibt für Akustikgitarren zum einen auch magnetische Pickups, die ins Schalloch geklemmt werden. Die funktionieren genauso wie E-Gitarren-Pickups, sind aber auf die auf Akustikgitarren standardmäßig gespielten Bronze-Saiten abgestimmt. Der verstärkte Klang geht damit natürlich auch ein Stück weit in Richtung E-Gitarre; es klingt weniger nach verstärkter Akustikgitarre. Zum anderen gibt es Akustikgitarren, die von vorneherein mit E-Gitarren-Pickups versehen sind - Gibson hat das z.B. bei der J-160E gemacht, welche mit einem P-90 ausgestattet ist. Die Gitarre, die Kurt Cobain bei dem 'Unplugged'-Konzert spielte, war eine Martin D-18E, die werksmäßig mit zwei DeArmond-E-Gitarren-Pickups ausgestattet war. Da Cobain aber Bronzesaiten spielte, wurde auf der Gitarre noch ein dritter Pickup installiert, ein Bartolini 3AV. Das ist ein spezieller Magnettonabnehmer für Akustikgitarren, wie er oben beschrieben ist, und der erzeugt das Signal, das bei 'The man who sold the world' wie beschrieben verzerrt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben