Wie Amp muten (Racktuner)

  • Ersteller Hannes_EGK
  • Erstellt am
Hannes_EGK
Hannes_EGK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.18
Registriert
21.08.05
Beiträge
443
Kekse
633
Ort
Augsburg
Hab an meinem Trace Elliot rückseitig nen Tuner Out!
Da würd ich dann auch gern meinen Racktuner anschließen!
Nur stellt sich mir jetzt folgendes Problem:
Wie kann ich meinen Amp zum Stimmen muten?
Geht des irgendwie mit nem Footswitch über den Tuner?
Oder brauch ich jetzt n extra Pedal im Styl vom Black Switch?

Danke

PS: Tuner ist ein Korg DTR-2
 
Eigenschaft
 
wenns der amp nicht kann kannst du die tuner aout büchse nicht nutzen wenn du muten willst..
aber du kannst mit dem bass in den tuner gehen und dann in den amp...dann kannst du mit dem tuner muten...klappt problemlos
 
Scheisse, naja gut, danke dir!
 
Welchen Trace hast du denn? Ich kenn das so, das die Trace bei der Endstufe nen Schalter zum Summschalten haben. Der sollte doch reichen.
 
Hab nen GP-12 SMX!
Hat halt nen Standby Schalter an der Vorderseite, mir wär aber irgendwie n Fußpedal lieber!
 
Du kannst doch an deinem DTR2 nen Fußschalter anschließen mit dem du dann muten kannst, wenn ich mich jetzt nicht irre. Wie schon beschrieben gehst du dann vom Bass in den Tuner und dann in den Amp....

Das ist doch dann echt kein Problem.
 
bzw. noch besser:

fx send --> tuner --> fx return!
 
bzw. noch besser:

fx send --> tuner --> fx return!

Das funktioniert bei meinem SMX leider nicht. Der stellt den Effektweg ab, sobald er merkt das der unterbrochen wurde :evil:

Bin mir nicht ganz sicher warum und wieso.
@Threadersteller: Teste doch mal bitte ob das bei dir so funktioniert. Dann weiß ich ob ich vielleicht einfach zu dumm bin ^^
 
Werd ich mal probieren mit dem FX Send etc.!

Danke
 
Das funktioniert bei meinem SMX leider nicht. Der stellt den Effektweg ab, sobald er merkt das der unterbrochen wurde :evil:

Bin mir nicht ganz sicher warum und wieso.
@Threadersteller: Teste doch mal bitte ob das bei dir so funktioniert. Dann weiß ich ob ich vielleicht einfach zu dumm bin ^^
Du hast nicht zufällig den parallelen Effect Loop benutzt, statt dem seriellen?! (Beim seriellen geht das Signal komplett durch den Effect Loop, beim parallelen lässt sich das Verhältnis Bypass/Effect Loop regeln.)
 
versteh ich nicht!
was fürn effektweg soll das sein der sich abschaltet sobald was drin steckt?!?!
 
Aber irgendwie is doch dann ein Tuner Out am Amp total unnütz oder?
Ich mein, wenn ich denn ned mal Stumm schalten kann!
Wer stimmt den schon laut zb wärend nem Gig?
Seltsam!
 
Du hast nicht zufällig den parallelen Effect Loop benutzt, statt dem seriellen?! (Beim seriellen geht das Signal komplett durch den Effect Loop, beim parallelen lässt sich das Verhältnis Bypass/Effect Loop regeln.)

Ich habe leider nur einen parallelen Effektweg bei meinem Top. Bin aber eigentlich davon ausgegangen, das ich wenn ich den Regler auf "100% Effekt" stelle quasi wie ein serieller Effektweg arbeite.

versteh ich nicht!
was fürn effektweg soll das sein der sich abschaltet sobald was drin steckt?!?!

Nein, nicht wenn etwas steckt. Aber wenn die Verbindung durch den Loop unterbrochen wird. Also zb wenn ich einen Racktuner auf Mute stelle. Dann ist die Schleife eben unterbrochen und dann läufts Bypass. Auch wenn ich den Effektweg wie oben beschrieben auf 100% drehe, hat der Mute schalter keinen Einfluß. Das Signal bleibt einfach. Daher meine Idee mit dem Bypass.
 
Aber irgendwie is doch dann ein Tuner Out am Amp total unnütz oder?
Ich mein, wenn ich denn ned mal Stumm schalten kann!
Wer stimmt den schon laut zb wärend nem Gig?
Seltsam!


An dem Amp ist doch bestimmt ein Lautstärkeregler, oder :confused:
Also ich drehe meinen immer leise (-> auf Null) und
stimme dann :redface:
 
Ich kenne den Korg DTR2 jetzt nur von der I-Net-Beschreibung (gerade gelesen):

Noch ein gewagter Vorschlag:
Du schickst das Ausganssignal vom Trace elliot in den Korg input und vom Output in Deinen Amp. Das Signal wird mit einem Schalter, Taster o.ä. am Korg gemutet.

Von einem derart teurem Stimmgerät erwarte ich, daß es auch line-pegel verarbeitet und einen niederohmigen Ausgang hat. Wenn die mute-Kuntion am Korg das macht, was sie soll, nämlich zum Stimmen den Ausgang stumm macht, dann hast ja damit DIE Lösung

Zwar eine im 1. Moment unorthodoxe Lösung, aber warum nicht mal was Neues probieren...??
Würde mich interessieren, ob das funktioniert; ich bin nicht allwissend, bitte gebt mir feedback.


Norbert
 
Da muss ich dann wohl n bissle rum probieren!
Will eigentlich auch darauf hinaus das ich mitm Fußschalter mute und dann in ruhe Stimmen kann!
Immer bis zum Amp latschen und auf Standby drücken is ja auch irgedwie ned des ware!
 
is da nicht vielleicht ein korg dt-10 überhaupt gescheiter...? wenn du deinen dtr verkaufst kriegste sicher genug zusammen um dir nen dt-10 neu zu holen und das gerät ist klasse!
 
is da nicht vielleicht ein korg dt-10 überhaupt gescheiter...? wenn du deinen dtr verkaufst kriegste sicher genug zusammen um dir nen dt-10 neu zu holen und das gerät ist klasse!

Bringt mMn nur dann was wenn man ein Board hat, anonsten wäre das mehr Zeugs was man mitnehmen muss, als wenns im vorhandenen Rack steckt.
 
Bringt mMn nur dann was wenn man ein Board hat, anonsten wäre das mehr Zeugs was man mitnehmen muss, als wenns im vorhandenen Rack steckt.

Ganz genau um des gehts mir auch!
Hab zwar auch ein Bord (Wah und OD) aber mehr will ich da eigentlich nicht drauf!
Mich nerven auch die zwei teile schon (brauch ich halt wegen n paar Songs)
 
Da muss ich dann wohl n bissle rum probieren!
Will eigentlich auch darauf hinaus das ich mitm Fußschalter mute und dann in ruhe Stimmen kann!
Immer bis zum Amp latschen und auf Standby drücken is ja auch irgedwie ned des ware!

Ganz genau um des gehts mir auch!
Hab zwar auch ein Bord (Wah und OD) aber mehr will ich da eigentlich nicht drauf!
Mich nerven auch die zwei teile schon (brauch ich halt wegen n paar Songs)

Hey => Nicht selber wiedersprechen. Der Fußschalter kommt doch bestimmt auch auf das Board, oder ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben