Gitarren ohne Trussrod

  • Ersteller chaosbringer
  • Erstellt am
chaosbringer
chaosbringer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
07.10.04
Beiträge
343
Kekse
178
Hi,
welche Gitarren kennt ihr so (ausser die Vigier's), die ohne Turs-Rod ( also zu deutsch Hals-Einstellstab ) auskommen?
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich kenn keine aktuellen modelle, aber die ersten Telecaster Modelle die es gan hatten glaub ich keinen Spannstab

MfG Daniel
 
die hopf allround hatte keinen trus-rod der hals bestand aus mehr als 40 dünnen Buchenholzstreifen und is unkaputtbar
 
Ich hatte mal eine Marina Strat ausgeliehen, die hatte glaub auch keinen Trussrod. :)
 
Die alten Defil aus dem Ostblock hatten ebenfalls keine Spannstäbe. Ich hatte mal einen alten Defil Beatles-Bass, der hatte einen Hals wie ein Flitzebogen.
 
hi,

Ich hatte mal einen alten Defil Beatles-Bass, der hatte einen Hals wie ein Flitzebogen.

was soll das denn heißen? möglichkeiten, die mir in den sinn kommen:

1. ließ sich gut bespielen.
2. hatte sich durchgebogen.

was meinst du?:confused:

gruß,
carl_nase:)
 
hi,



was soll das denn heißen? möglichkeiten, die mir in den sinn kommen:

1. ließ sich gut bespielen.
2. hatte sich durchgebogen.

was meinst du?:confused:

gruß,
carl_nase:)

Da würde ich doch einfach mal auf zweiteres tippen ;)
 
Die alten Defil aus dem Ostblock hatten ebenfalls keine Spannstäbe. Ich hatte mal einen alten Defil Beatles-Bass, der hatte einen Hals wie ein Flitzebogen.


Ich dekne es ist gemeint das er sich durchgebogen hat..was auch sonst?;)
 
Ich dekne es ist gemeint das er sich durchgebogen hat..was auch sonst?;)

Wenn man sich kurz einen Flitzebogen vor dem inneren Auge vorstellt hat sich die Frage doch wohl sowieso erübrigt, oder:confused:
 
kann ja sein das er net das holz meint sonder die schnur :D
 
... *ausgrab* es gibt aber offenbar auch Defil-Instrumente, die es trotz Halsstablosigkeit überlebt haben ... habe hier eine Defil Julia 2 mit einem 3-teiligen Hals Buche/Palisander(?)/Buche, der auch nach nunmehr gut 30 Jahren und wenig pfleglicher Behandlung noch schnurgerade ist ....

Es gab noch andere Hopf-Modelle mit Everstraight-Hals. Jupiter 63 http://guitars.greenbuddha.de/index_b.php?mod=jupiter63&link1=1&lang=de
und die Saturn 63 http://guitars.greenbuddha.de/index_b.php?mod=saturn63&link1=1&lang=de
 

Anhänge

  • PICT0016.jpg
    PICT0016.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 271
  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 277
  • PICT0018.jpg
    PICT0018.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 286
  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 312
Viele alte Jazzgitarren haben ja keinen Spannstab.

So ganz ohne Metall sind die teilweise aber auch nicht. Oft befindet sich unter dem Griffbrett eine Metallschiene bzw. ein Metallwinkel, der im eingeschlitzten Hals sitzt.

Diese Info habe vom Erbauer meiner alten Gitarre. Ich selber wußte es zuerst auch nicht.

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=184862&d=1308746300
 
Die alten Defil aus dem Ostblock hatten ebenfalls keine Spannstäbe. Ich hatte mal einen alten Defil Beatles-Bass, der hatte einen Hals wie ein Flitzebogen.

Hab auch eine Defil Melodia, oder so ähnlich, ohne Trussrod und gut verbogen der Hals.
Aber dafür kann man die Pickups mit kleinen Druckschaltern an und ausschalten^^
 
Viele alte Jazzgitarren haben ja keinen Spannstab.

Alte deutsche Archtops brauchten das auch nicht. Die Hälse waren dreitteilig, in der Mitte ein Hartholzstreifen (oft Buche). Da mußte schon sehr viel passieren, um die zu verbiegen;).
Beispiel meine Höfner 455, BJ 58 oder 59:
 

Anhänge

  • Halsstreifen455A_resized.jpg
    Halsstreifen455A_resized.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 380
Hi History,

hat meine auch (3-Teilig)
meinl45hals2.JPG

Trotzdem wurde der Hals vor dem Aufleimen des Griffbrettes eingesägt und das "Blech" reingelegt.
(lt. Erbauer)
Viele Grüße
 
Kumpel von mir hat eine Gibson LP gekauft. Ein richtiges Schnäppchen :) Made in China, da war nur ne Atrappe drinnen, ca 1,5 cm lang :rofl:
Gitte wäre Optisch und klanglich sonst gar nicht so schlecht. In etwa wie eine 150 euro Kopie wie von J&D, nur das er 500 Dollar bezahlt hat.
 
Alle in Newburgh (Anfang der '80er bis ca. 1995) gebauten Steinberger GL/GM/GS-Gitarren hatten einen Carbon-Hals ohne Truss Rod. Die ab ca. 2002/2003 gebauten USA-Modelle hatten dann TROTZ Carbon-Hals einen Spannstab, die Hälse kamen von einem anderen Hersteller (Moses).

Bernd
 
Weiß jemand ab wann die Fender Tele-Modelle einen Halsstab haben? Ich interessiere mich sehr für die Jim Root Telecaster, bin großer Fan von ihm und seiner Musik, und würde das deshalb gern wissen (aufgrund von Einstellungen betreffend dickerer Saiten und tieferer Tunings)

Würde nur ungern den Hals abmontieren müssen um ihn einzustellen, da ich noch keine Erfahrung damit hab.
 
Meine Aria Pro II ZZ Deluxe hat auch kein Trussrod.
 
Weiß jemand ab wann die Fender Tele-Modelle einen Halsstab haben?

http://en.wikipedia.org/wiki/Fender_Telecaster
The initial single-pickup production model appeared in 1950, and was called the Esquire. Fewer than fifty guitars were originally produced under that name, and most were replaced under warranty because of early manufacturing problems. In particular, the Esquire necks had no truss rod and many were replaced due to bent necks. Later in 1950, this single-pickup model was discontinued, and a two-pickup model was renamed the Broadcaster. From this point onwards all Fender necks incorporated truss rods.

;)

Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben