Unbekannte Ost-Gitarre!

  • Ersteller hubi1982
  • Erstellt am
hubi1982
hubi1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.08
Registriert
09.02.06
Beiträge
8
Kekse
0
Ich habe von nem Freund eine Uralt-"Schlag"-Gitarre geschenkt bekommen. Sie wurde wohl von seinem Vater in den 60´ern gespielt und stammt wohl aus DDR-Produktion. Sie ist ähnlich aufgebaut wie eine Jazzgitarre (Archtop? mit Trapezsaitenhalter) und hat nen aufgeschraubten Tonabnehmer und ne echt schräge offene zweipolige Buchse.

Die Saitenlage war katastrophal. Der Hals hat keinen Einstellstab und kann nur durch ne Schraube im Winkel verstellt werden. Ich konnte durch Unterlegen von Pappstreifen den Halswinkel so verändern dass die Saiten etwas niedriger werden, sie sind aber immer noch viel zu hoch, da die Halskrümmung viel zu stark ist. Kann es sein das durch die Austrocknung des Griffbretts (die Gitarre stand ewig rum, wahrscheinlich Jahrzehnte) der Hals so stark gekrümmt ist. Kann ich durch "Befeuchtung" des Griffbretts durch bestimmte Öle den Hals wieder etwas gerader kriegen?

Kann mir jemand mit der Identifikation helfen? Ich werd bei Gelegenheit noch ein Bild reinsetzen.

Nochmal die Spezifikationen:

-Jazzgitarrenform mit einem Cutaway, gewölbte Decke, kein Sustainblock
-Trapezsaitenhalter und Akustik-artigem Steg (Holz, verstellbar)
-keine Pickupausfräsungen, keine Gurthalter
-ein flacher Halspickup
-weisses Binding
-offene Mechaniken
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass es ne Migma Elektra/Electra .... eins von beiden ;) is ... hab auch so eine ... wurde in Markneukirchen hergestellt ...
 
Da gibt es doch eine Seite über viele Ostgitarren, nicht nur made in DDR
Guitars' list - made in Germany (das ist aber speziel für DDR)
Und ich hab auch ein Ostding, das älter ist als ich, meins ist aber made in USSR
 
ich such schon seid nen halben jahr
infos zu einer "Diamant" gitte... les paul style...extrem schwer...
finde dazu nirgens was

mfg maik
 
Jolana Diamant? Bei Cheesy Guitars gibt es auch Info über die, hier
Jolana Diamant electric guitar
Ist die gleiche Seite von oben, da steht einige Infos zu den "käsigen" Gitarren
Wenn man die aufruft, könnte es sein, dass ein Dialogfenster über irhendein Sprachen-download, einfach Abbrechen klicken, dann geht's, zumindest bei mir, ohne irgent was downzuloaden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben