HB 115H - Hochtonhorn schaltar machen

  • Ersteller Paul stephan
  • Erstellt am
Paul stephan
Paul stephan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.09
Registriert
30.07.05
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Otter
Es geht um die oben genannte Harley Benton Box (Auch in Reviews hier im Board). Ich würde das Horn der Box gerne schaltbar machen.
Wie geht das?
Reicht ein simpler Schalter in einem der Horn-Kabel? Wennn nicht, wie wird das sonst gemacht?
Verändert sich durchs Abschalten des Horns die Impendanz?

Grüße, Paul
 
Eigenschaft
 
Also ich vermute es wird gleich sein wie bei dr 410.

Heißt du kannst einfach einen On/Off schalter einbaun.
 
Ändert sich dadurch wirklich nichts im Bereich Leistungsaufnahme bzw. Widerstand der Box?
dr410 sagt mir grad nichts..

paul
 
ich meinte "der 410" Also die HB 410.

Und nein weil das horn sich eh nur manchmal dazuschaltet.
 
Ja, einfach einen simplen Schalter in die Hochtonzuleitung und gut.

Alternativ kann man aber auch den Hochtöner komplett abstellen (ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Strippen am Horn mit Kabelschuhen gesteckt sind - abziehen und abisolieren), wenn die Tröte grundsätzlich nervt.

Am besten ist aber der Einbau eines Leistungspotis, etwa sowas. Aber solche Umbauten könnten sich auch negativ auf die Garantie auswirken...
 
Ändert sich dadurch wirklich nichts im Bereich Leistungsaufnahme bzw. Widerstand der Box?
Da der Hochtöner eh nur nen Bruchteil der Leistung abbekommt, ändert sich die Leistungsaufnahme nicht wirklich. Und auch bei der Impedanz tut sich da nicht so viel, das du Angst um irgendwas haben solltest...
 
Hallöli,

ich habe ebenfalls die HB115.
Und habe den Hochtöner einfach abgeklemmt (da zusammen mit GK210 Combo).

Für die Impedanz oder Belastbarkeit der Box spielt das keinerlei Rolle. Einzig der 15er macht die Belastbarkeit und Impedanz aus. Der Hochtöner dürfte eine interne Frequenzweiche bzw. einen Pass haben - sonst wäre er bei 300 Watt eh sofort hinüber.

Mag sein, dass Thomann gemogelt und die Wattzahl des Horns addiert hat - aber die Box würde mit oder ohne Horn nicht mehr oder weniger vertragen.

Der Höchtöner ist in der Tat mit Kabelschuhen angeklemmt. Ich habe einfach "Plus" abgezogen und Isolierband um den Schuh gemacht. Dadurch dass ich "Minus" dran gelassen habe fliegt das Kabel nicht durch die Box. Dem Horn ist es egal, dass "Minus" dran bleibt.

Du könntest einfach einen Schalter zwischen "Plus-Kabel" und Horn machen.
ABER bitte einen "dicken" Schalter nehmen und keinen Minischalter - und außerdem nur dann umschalten, wenn der Amp aus ist!!!

Gruß
Andreas
 
Aber solche Umbauten könnten sich auch negativ auf die Garantie auswirken...

Soviel ich weiß sagt die garantie komplett tschau. Bei den kleinsten Umbauten erlischt die Garantie:screwy:
 
...und auch nicht, wenn man außen Veränderungen vornimmt...

Deshalb halte ich die Variante: "Ich zupf mal den Kabelschuh ab" für sinnvoll. In der Praxis ist aber ein Regler natürlich trotzdem besser. Eine Anfrage beim großen T mit schriftlicher Bestätigung, dass durch den Reglereinbau die Garantie nicht berührt wird, wäre natürlich auch möglich - fragen kostet ja nix!
 
Hallo,

eigentlich ist es doch egal, ob man das Plus- oder Minuskabel am Horn abklemmt, oder?

Danke!
Gruss BigMike
 
Hallo,

eigentlich ist es doch egal, ob man das Plus- oder Minuskabel am Horn abklemmt, oder?

Danke!
Gruss BigMike
Ja absolut!
Es sei denn, Du verwendest ausschließlich wasseraderfreien und linksdrehenden Bio-Strom ;)
 
Den Atomstromfilter nicht zu vergessen.

Wie meinst du das denn mit den Veränderungen von aussen, heisst das, das ich z.b. ordentlichen Eckenschutz draufschrauben könnte, ohne Garantieverlust?
 
Den Atomstromfilter nicht zu vergessen.

Wie meinst du das denn mit den Veränderungen von aussen, heisst das, das ich z.b. ordentlichen Eckenschutz draufschrauben könnte, ohne Garantieverlust?

Kurz beim Händler nachfragen, kann da weiterhelfen. Ich glaube aber nicht, dass man die Garantie verliert, wenn man (aber bitte schön sach- und fachgerecht) die Box mit stabileren Ecken oder Kantenschutz versieht. Das ist ja eher was, was sich auf die Lebensdauer verlängernd auswirkt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben