[Box] - Harley Benton Bassboxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also nochmal:
Die Frage richtet sich an alle die die HB 4x10 Box sich gekauft haben und spielen.
Also kurz gefasst, habe ein 1x15 Box und die HB 4x10. Mein Eindruck ist, dass die 1x15 (man muss sagen Marke-eigenbau und EMINENCE Kappa mit 400Watt) lauter und besser ist als die HB. Oder anders wenn ich spiele (unabhängig von Aufstellung, d.h. habe probiert beide Boxen nebeneinander, und mal die eine oben mal die andere also übereinander) und jedes mal scheint mir, dass die 1x15 besser, lauter, kräftiger, reaktionsschneller ist als die HB obwohl das einem 15er Lautsprecher widersprechen musste. Also wäre meine Vermutung das es mit dem Begriff "Wirkungsgrad" was zu tun haben muss, oder? Keine Ahnung, auf jeden fall stellt sich hier die Frage ob man in Zukunft ein paar Euronen mehr hinlegen sollte, trotz der Begeisterung in diesen Thread. Ehm ich habe einen HARTKE 5500, falls.

Weiss nicht genau, worauf die Frage abzielt, aber ja, ich denke der Wirkungsgrad ist wohl höher bei deinem Eigenbau. Die HBs harmonieren auch nicht so gut mit meiner SAD Box (die ungefahr soviel kostet wie 5!!! HB 15er Boxen) Hast du bezweifelt, dass man für mehr Geld bessere Boxen kriegt? Soll keine Provokation sein, versteh die Frage nur nicht bzw. ob es überhaupt eine ist?
Der Begriff "Wirkungsgrad" habe ich mal so aufgeschnappt, aber wie gesagt keine Ahnung! Ich denke für mehr Geld kriegt man" bessere" Box, oder sagen wir mal welche die den eigenen Geschmack mehr entsprechen. Aber mein Eindruck ist einfach, dass wenn man am Lautsärkeregler dreht dann fängt die 15" an zu arbeiten und spielt voll ihre Qualitäten aus(egal ob eigenbau) aber bei der 4x10 da halte ich manchmal mein Ohr davor und frage mich warum sie leiser ist. Kabelbruch oder sonstiges nein, alle Fehlerquellen sind ausgemertzt, oder es gab keine es ist einfach die Box. Ich kann mich noch entsinnen, da habe ich mal in diesen Thread vom reaktionsschnellen verhalten und und und gelesen aber nur meine 15" weißt in Wirklichkeit all diese Taten auf. Hat da draußen jemand zwei Boxen, HB 4x10 und teuer z.B. H&K 4x10 stehen und kann ähnliches berichten. Ich will ja nicht meckern, nur einfach Meinungen sammeln um eine ""Nachmeinung" zu erhalten.
Ergänzung: Oder anders gefragt, hat jemand eine HB 4x10 und eine HB 15" und die gleiche Erfahrung gemacht??
 
Xflocke schrieb:
Also nochmal:
Die Frage richtet sich an alle die die HB 4x10 Box sich gekauft haben und spielen.
Also kurz gefasst, habe ein 1x15 Box und die HB 4x10. Mein Eindruck ist, dass die 1x15 (man muss sagen Marke-eigenbau und EMINENCE Kappa mit 400Watt) lauter und besser ist als die HB. Oder anders wenn ich spiele (unabhängig von Aufstellung, d.h. habe probiert beide Boxen nebeneinander, und mal die eine oben mal die andere also übereinander) und jedes mal scheint mir, dass die 1x15 besser, lauter, kräftiger, reaktionsschneller ist als die HB obwohl das einem 15er Lautsprecher widersprechen musste. Also wäre meine Vermutung das es mit dem Begriff "Wirkungsgrad" was zu tun haben muss, oder? Keine Ahnung, auf jeden fall stellt sich hier die Frage ob man in Zukunft ein paar Euronen mehr hinlegen sollte, trotz der Begeisterung in diesen Thread. Ehm ich habe einen HARTKE 5500, falls.


Der Begriff "Wirkungsgrad" habe ich mal so aufgeschnappt, aber wie gesagt keine Ahnung! Ich denke für mehr Geld kriegt man" bessere" Box, oder sagen wir mal welche die den eigenen Geschmack mehr entsprechen. Aber mein Eindruck ist einfach, dass wenn man am Lautsärkeregler dreht dann fängt die 15" an zu arbeiten und spielt voll ihre Qualitäten aus(egal ob eigenbau) aber bei der 4x10 da halte ich manchmal mein Ohr davor und frage mich warum sie leiser ist. Kabelbruch oder sonstiges nein, alle Fehlerquellen sind ausgemertzt, oder es gab keine es ist einfach die Box. Ich kann mich noch entsinnen, da habe ich mal in diesen Thread vom reaktionsschnellen verhalten und und und gelesen aber nur meine 15" weißt in Wirklichkeit all diese Taten auf. Hat da draußen jemand zwei Boxen, HB 4x10 und teuer z.B. H&K 4x10 stehen und kann ähnliches berichten. Ich will ja nicht meckern, nur einfach Meinungen sammeln um eine ""Nachmeinung" zu erhalten.
Ergänzung: Oder anders gefragt, hat jemand eine HB 4x10 und eine HB 15" und die gleiche Erfahrung gemacht??


Schau dir am besten nochmal den Test selbst an.

Zum Vergleich war eine hochwertige SAD Box am Start, mit einem wesentlich höheren Wirkungsgrad, im Vergleich mit der HB 410 also die "lautere" Box.
In Kombination mit der HB 15 hat die SAD Box die HB "überfahren", will sagen, der Gesamtsound ist wesentlich von der SAD Box geprägt. Kombiniert man HB 15 und HB 410 erhält man ein harmonischeres Klangbild, beide Boxen klingen im Verhältnis zueinander ausgewogen.

Beantwortet das die Frage ?
 
Doch, doch ich verstehe. Also gibt es doch so was wie einen "Wirkungsgrad". Naja es soll alle anderen Lehren die sich den kauf als eine gut überlegte Investition durch den Kopf gehen lassen sollten.
Aber da sieht man wie eine Box das Klangbild -> Spielverhalten und Charakteristik eines Bassisten bzw. Musikers widerspiegelt. Ich hätte es nicht gedacht aber, wenn man erst mal vernüftige "Boxen" gekostet hat dann weiß man auch das zu schätzen.
Also leider aber wahr, Harley Benton war der letzte kauf, ab nun nur Marke ins Haus/ Proberaum.
Danke für die Antwort
 
Xflocke schrieb:
Doch, doch ich verstehe. Also gibt es doch so was wie einen "Wirkungsgrad". Naja es soll alle anderen Lehren die sich den kauf als eine gut überlegte Investition durch den Kopf gehen lassen sollten.
Aber da sieht man wie eine Box das Klangbild -> Spielverhalten und Charakteristik eines Bassisten bzw. Musikers widerspiegelt. Ich hätte es nicht gedacht aber, wenn man erst mal vernüftige "Boxen" gekostet hat dann weiß man auch das zu schätzen.
Also leider aber wahr, Harley Benton war der letzte kauf, ab nun nur Marke ins Haus/ Proberaum.
Danke für die Antwort

Nun, ich decke mich größtenteils mit deiner Meinung, in einem Punkt jedoch, muss ich dir widersprechen. Wenn man eine teure Box zusammen mit der HB verwendet ist es klar, dass die HB überfahren wird, benutzt man allerdings eine 4x10 und 1x15 von HB, so ergibt sich ein durchaus ausgewogenes Klangbild.

Selbstverständlich wäre ein solches Set einer teureren Marke um einiges besser, jedoch gibt es auch Leute, die eben kein Ampegfullstack mal eben so kaufen könne, und dennoch eine hohe Leistung benötigen. Für diese Leute ist HB eben das Non-Plus-Ultra, weil es ganz gut klingt, eine hohe Leistung aufbringt und dazu noch billig ist. Ein prima Preis-/Leistungsverhältnis also.
Bevor es diese Boxen gab, hätte man in dieser Preisklasse doch mehr oder weniger Müll erwartet. Die HB-Boxen dagegen sind ja definitv nicht letzteres.

Trotz meiner Ausführungen besitze ich weder eine HB-Box, noch habe ich vor mir eine zuzulegen. Aus dem einfachen Grund, dass ich eher so der Typ Mensch bin, der etwas länger spart, um dann eben was längerfristig brauchbares zu kaufen. Ich sehe die HB-Boxen allgemein eher als eine "Zwischenlösung" an.


Einen schönen Abend noch,

Alex
 
..... eine zuzulegen. Aus dem einfachen Grund, dass ich eher so der Typ Mensch bin, der etwas länger spart, um dann eben was längerfristig brauchbares zu kaufen. Ich sehe die HB-Boxen allgemein eher als eine "Zwischenlösung" an.
Sehr guter Beitrag: Genauso sehe ich dass auch, jetzt hat sich meine Meinung auf dieser Tatsache bestättigt und ich persönlich für mich habe zu eilig "billige"-Boxen zugelegt. In Zukunft werde ich den kauf überlegeter durchführen, dass kann ich jeden anderen auch raten und sehe sie an als "Zwischenlösung".
Nächtle allesamt
 
alex80211b schrieb:
Selbstverständlich wäre ein solches Set einer teureren Marke um einiges besser, jedoch gibt es auch Leute, die eben kein Ampegfullstack mal eben so kaufen könne, und dennoch eine hohe Leistung benötigen. Für diese Leute ist HB eben das Non-Plus-Ultra, weil es ganz gut klingt, eine hohe Leistung aufbringt und dazu noch billig ist. Ein prima Preis-/Leistungsverhältnis also.

Das trifft den Nagel ins Auge!
 
Also ehrlich Leute,
dass ganze war doch im Vornheirein klar, dass die HB-Boxen keine Wunderdinger waren/sind/werden!!!
Wenn das ganze einfach einen bestimmten Preis kostet (im falle HB halt etwas weniger) dann entspricht dies auch der Qualität.....
Die meisten wollen immer eine spitzen Qualität zu möglichst null Euro! :screwy:
Hey, sowas gibts nicht....... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben