Pickhaltung und aus dem Handgelenk spielen

  • Ersteller VitoCalzone
  • Erstellt am
VitoCalzone
VitoCalzone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.11
Registriert
25.02.06
Beiträge
672
Kekse
169
Ort
Honstetten, eines der ältesten Dörfer ganz BADENS,
Hallo, ich bringe mir nun seit ca. 2 jahren gitarre selbst bei. ich habe bis jetzt eigentlich nur immer powerchorde gespielt und melodie stimmen. ich wollte mir jetzt mal n paar akkorde reinhauen, was eigentlich auch wunderbar funktioniert. was aber garnicht funktioniert ist die rechte hand. mir fällt es ungeheur schwer über alle 6 saiten zu "schrubben", ohne dabei den arm zu bewegen! die bewegung aus dem handgelenk will einfach nicht. und dann rutscht mir dabei fast immer das pick aus den fingern. mach ich was falsch? wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr das schrubben gut konntet? hattet ihr die gleichen probleme?

mfg david
 
Eigenschaft
 
Hmm wenn du einfach nur akkorde schrubbst (1 oder 2 b? -.-) dann kannste das doch ausm Arm machen, wozu haste den denn. Als beste Lösung würde mir jetzt nen Lehrer einfallen, aber das steht ja sonst schon überall, also wenn du das aus dem Handgelenk machen willst, dann üb es doch einfach!

So long
Quirrel
 
Beim ganz normalen Akkordspiel wird auch nicht nur aus dem Handgelnk gespielt. Schau dir am besten mal Gitarristen dabei an. Die bewegen ihren Arm natürlich dabei. Das mit nur aus dem Handgelenk gilt eher für das Anschlagen von nur einer Saite...
 
Ich spiele so viel aus dem Handgelenk wie möglich. Normal bewegt sich mein Arm auch beim Schrubben nicht, außer wenn's notwendig ist. Wenn die Saiten per Handgelenksbewegung nicht mehr erreichbar sind, dann kommt ein klein wenig Bewegung des Armes dazu.
 
Allein aus dem Handgelenk allein kann man doch gar kein richtig betontes Akkordspiel machen, wo 5 oder 6 Stimmige Akkorde gespielt werden. Den Unterarm bewegen ist da ganz normal. Hier die von Porcupine Tree machen es schon richtig...

YouTube - Porcupine Tree - Trains
 
Können die dir auch den Vorteil gegenüber dem ausm Handgelenk spielen nennen? Würd ich gern wissen ^^

Quirrel
 
@VitoCalzone: was für musik spielst du denn?
wenn du schrammelst wirst du wohl eher nicht alles aus dem handgelenk spielen, sondern wie schon erwähnt den rest des armes mitbewegen.
 
am geeignetsten ist eine mischung aus der bewegung von handgelenk und arm. also beide gleichzeitig, das handgelenk natürlich schneller als der arm.
 
Können die dir auch den Vorteil gegenüber dem ausm Handgelenk spielen nennen? Würd ich gern wissen ^^

Quirrel
Die Hand hat weniger Masse als der (Unter-)Arm plus Hand. Nur, bzw. hauptsächlich die Hand zu bewegen, geht also ermüdungsfreier und schneller.
Ohne Bewegung des Handgelenkes geht bei mir sowieso nichts, da ich mit hartem Schlagblatt spiele und der Winkel zu den Saiten bei der Bewegung nach unten ganz ein anderer ist, als bei der Bewegung nach oben.

Weil "The Who" angesprochen wurde: Pete Townsend spielt zugegeben sehr viel aus dem Ellebogen, aber sein Handgelenk bleibt dabei auch nicht gänzlich steif. Der Typ ist sowieso eine Ausnahme und es ist ein Wunder, dass er trotz suboptimaler Technik so einen Speed drauf hat. Man gebe sich "Drowning" von der "Live at the Royal Albert Hall"

Aber die wirklich schnellen (z.B. Paco De Lucia und andere Flamenco-Spieler), schütteln sich die schnellen Sachen, die sich dann etwa so anhören: Frrrrrrrrrrrrrrrrrt, aus dem Handgelenk.
 
ich spiele ja hauptsächlich metal.......aber letztens sind mir die red hot chili peppers aufgefallen und jetzt will ich das auch können..........nur hängts da n bisschen und es will nicht so richtig! ist es also nur lange übungssache, dass man das aus dem handgelenk spielen kann?
 
ich spiele ja hauptsächlich metal.......aber letztens sind mir die red hot chili peppers aufgefallen und jetzt will ich das auch können..........nur hängts da n bisschen und es will nicht so richtig! ist es also nur lange übungssache, dass man das aus dem handgelenk spielen kann?
Mit Sicherheit. Ich habe das allerdings nicht extra geübt, kann mich zumindest nicht an so etwas erinnern. Es kam einfach von selbst.
 
lol? naja, ich ich muss drauf achten, sonst kommts ausm arm.....ach ja! was für ne pickstärke benutzt ihr denn?! ich habs mal mit m versucht, auf einmal ging das viel besser........mit xh gehts voll schwer find ich
 
vernünftig aus dem handgelenk zu spielen ist je nach spielart/ musikgenre vllt. sogar die wichtigste anschlagtechnick.. wenn man allerdings akkorde mit auf und ab bewegungen schlagen will, bietet sich reiner handgelenkanschlag nicht an, da ist der berührungswinkel plek-saite doch eher ungünstig, deine freunde spielen sicher sehr spitze pleks
ich finde auch, man sollte sich nicht nur aufs handgelenk konzentrieren
 
was für ne pickstärke benutzt ihr denn?

Ich bin von den Dunlop Tortex (violett) auf die Dunlop Jazz 207, bzw. 208 umgestiegen und finde die erst einmal super. Ob 207 oder 208 ist mir deshalb egal, weil ich sowieso nicht mit der Spitze spiele, sondern mit einer der runden Seiten.
 
Also ich spiel die Dunlop Sharps in allen möglichen Härtegraden und muss sagen ich spiele meist auch aus dem Handgelenk und habe nie dafür geübt oder so...es war halt so, als ich angefangen habe Gitarre zu spielen. Ich finde es auch weniger anstrengend aus dem Handgelenk zu spielen, aber ihr habt schon recht, ab und zu muss man mal den Arm "ausfahren". Man sollte wohl beides können... ;)
 
Die Hand hat weniger Masse als der (Unter-)Arm plus Hand. Nur, bzw. hauptsächlich die Hand zu bewegen, geht also ermüdungsfreier und schneller.
Ohne Bewegung des Handgelenkes geht bei mir sowieso nichts, da ich mit hartem Schlagblatt spiele und der Winkel zu den Saiten bei der Bewegung nach unten ganz ein anderer ist, als bei der Bewegung nach oben.

Weil "The Who" angesprochen wurde: Pete Townsend spielt zugegeben sehr viel aus dem Ellebogen, aber sein Handgelenk bleibt dabei auch nicht gänzlich steif. Der Typ ist sowieso eine Ausnahme und es ist ein Wunder, dass er trotz suboptimaler Technik so einen Speed drauf hat. Man gebe sich "Drowning" von der "Live at the Royal Albert Hall"

Aber die wirklich schnellen (z.B. Paco De Lucia und andere Flamenco-Spieler), schütteln sich die schnellen Sachen, die sich dann etwa so anhören: Frrrrrrrrrrrrrrrrrt, aus dem Handgelenk.

Aber Flamenco - Spieler spielen in der Regel nicht mit Plek ;) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben