Gitarre rauscht brauche hilfe

  • Ersteller No-Fucking-Idea
  • Erstellt am
No-Fucking-Idea
No-Fucking-Idea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
22.01.07
Beiträge
406
Kekse
805
Hallo
Wenn ich meinen Verstärker eingeschaltet hab, dann brummt da irgendwie was!?!
Weis nicht ob es an der Gitarre liegt oder an dem Kabel oder so.
Ich denk es liegt am Kabel da es nicht abgeschirmt ist aber ich weis nicht genau:confused:
Bin da ja noch nicht so erfahren!!!

Hoff ich bin in dieser Kategorie richtig??:)
 
Eigenschaft
 
kauf die ein noisegate (bodentreter) und dein problem ist beseitigt.
 
oft führen auch andere elektrische Geräte (Fernseher, Radio, Computer, etc.) zu einem rauschen/brummen. Vllt hast du ja beim spielen irgendwelche Gerätschaften eingeschaltet. (Standyby reicht häufig auch aus) Wenn ja - Dann einfach mal ausschalten und schauen was sich tut.
Evtl sind aber auch die PU's schuld. Single Coils neigen eher zum Brummen als Humbucker (to hum buck= "rausch unterdrücken")
 
oft führen auch andere elektrische Geräte (Fernseher, Radio, Computer, etc.) zu einem rauschen/brummen. Vllt hast du ja beim spielen irgendwelche Gerätschaften eingeschaltet. (Standyby reicht häufig auch aus) Wenn ja - Dann einfach mal ausschalten und schauen was sich tut.
Evtl sind aber auch die PU's schuld. Single Coils neigen eher zum Brummen als Humbucker (to hum buck= "rausch unterdrücken")

wegen den Geräten: ich hab ja die gitt an meinem mischpult angeschlossen!!! gibts da nicht irgendwie bestimmte kabel (symmetrische kabel??) die ein rauschen verhindern??
 
Ich denk es liegt am Kabel da es nicht abgeschirmt ist aber ich weis nicht genau

Dann probier halt mal ein anderes Kabel - nicht irgendeines sondern wirklich ein Instrumentenkabel.

kauf die ein noisegate (bodentreter) und dein problem ist beseitigt.

Hast Du zu viel Geld? :D Warum sollte er das denn tun? Er hat es ja noch nicht einmal mit einem anderen Kabel probiert,
 
Brummt es auch, wenn in den Verstärker kein Kabel eingesteckt ist?
Wenn es dann nicht brummt, liegt es am höchstwahrscheinlich Kabel. Du schreibst ja auch, dass das Kabel nicht abgeschirmt ist.
Wenn das tatsächlich so ist, dann MUSS es brummen!
Kaufe Dir in diesem Fall ein stinknormales Gitarrenkabel und Dein Problem ist gelöst.

/V_Man
 
gibts da nicht irgendwie bestimmte kabel (symmetrische kabel??) die ein rauschen verhindern??

Hast du etwa eine Gitarre mit symetrischem Ausgang?:eek:
Ich denke mal die Antwort ist "nein", von daher bringt dir auch ein symetrisches Kabel nichts. Was für ein kabel benutzt du eigentlich? habe noch nie ein Instrumentenkabel ohne Schirm gesehen. Und was ist das für ein Mischpult? Wenn da zufällig "Behringer" draufsteht habe ich das Problem glaube ich gefunden :D
 
Brummt es auch, wenn in den Verstärker kein Kabel eingesteckt ist?
Wenn es dann nicht brummt, liegt es am höchstwahrscheinlich Kabel. Du schreibst ja auch, dass das Kabel nicht abgeschirmt ist.
Wenn das tatsächlich so ist, dann MUSS es brummen!
Kaufe Dir in diesem Fall ein stinknormales Gitarrenkabel und Dein Problem ist gelöst.

/V_Man

Danke werds mal ausprobieren!!
 
Hast du etwa eine Gitarre mit symetrischem Ausgang?
Ich denke mal die Antwort ist "nein", von daher bringt dir auch ein symetrisches Kabel nichts. Was für ein kabel benutzt du eigentlich? habe noch nie ein Instrumentenkabel ohne Schirm gesehen. Und was ist das für ein Mischpult? Wenn da zufällig "Behringer" draufsteht habe ich das Problem glaube ich gefunden

Ich denk nicht das es am mischpult liegt, da ich schon andere Gitarren daran angeschlossen habe bei denen keine probleme auftraten!!! Es ist ein Behringer ja!!
Ich benutze irgendein Kabel vom Store, war bei der Gitarre dabei. Ich wusste auch vorher nicht das es nicht abgeschirmt ist!! Aber ob meine Gitarre einen symetrischen ausgang hat?? keine ahnung
 
kannste ma aufschreiben wie du dein ganzes equipment verbunden hast? einfach ma rein interessehalber
 
ääääää verbunden ja also: gitarrenkabel (anscheinend nicht sehr gut:D) zum verstärker (Input hal)
vom verstärker raus über den line out in einen kanal vom mischpult (is mono) un von da aus halt zu den verstärkern (keine e-git verstärker) über den ausgängen vom mischpult!!!
 
Schalt doch mal alles ein und leg die Hand auf Deine Saiten oder die Höhenschrauben Deines Pickups. Brummt es dann immer noch so stark?
Wenn nicht, müsste mit der Erdung der Pickups etwas nicht stimmen.
 
wenn ich die hand drauf leg oder den stecker am kabel anfass dann hört das rauschen auf, genauso wenn ich den volume regler an der gitarre auf null dreh hört es auch auf, wenn ich jedoch nur das kabel rauszieh dann brummt es weider.
 
Schalt doch mal alles ein und leg die Hand auf Deine Saiten oder die Höhenschrauben Deines Pickups. Brummt es dann immer noch so stark?
Wenn nicht, müsste mit der Erdung der Pickups etwas nicht stimmen.

ok wie erde ich die pickups??
 
Ganz ehrlich gesagt, bin ich momentan auch auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage... Hab' nämlich dasselbe Problem. :D

Aber sobald ich das weiß, lasse ich es Dich wissen. :great:
 
Also, ich bin hier schon mal ein Stückchen weiter. Hab ein wenig bei Google rumgesucht und dies gefunden:

"Bei meiner Anlage gibt es ein Netzbrummen, welches schlagartig verschwindet, sobald man die Saiten berührt. Was hilft? Ein Umzug, oder größerer Abstand zum Amp?
Christian Wißpeintner, Ortenburg

Es handelt sich hier nicht um ein Netzbrummen, sondern um Einstreuungen in die Gitarre. Da man selbst auch ein Empfänger solcher Störsignale ist, sollte man sich über die Gitarrensaiten erden. Das heißt: Die Gitarrensaiten oder eine Metallfläche der Gitarre berühren. Es ist auch möglich, daß das Elektrofach Deiner Gitarre schlecht abgeschirmt ist. Das kann ein Gitarrentechniker aber nachholen."



( Gitarre & Bass 05/98 - Leserbriefe )

Das ist ja genau das Problem, welches wir auch haben.


Ich suche weiter und halte Dich auf dem Laufenden! :great:
 
So... Ich habe mein Problem jetzt gelöst.

Und zwar ist es nicht so, dass die Pick Ups geerdet werden müssen, wie ich erst dachte (das wurde mir so gesagt), sondern die Saiten!

Meine Gitarre wurde mit Floyd Rose Tremolo gebaut, welches ich aber auf Grund meines häufigen Hin- und Herstimmens fest gesetzt habe.
Die Sache sieht also so aus, dass ich die Federn hinten ausgebaut habe und weil die Erdung an die Halterung der Federn gelötet ist, kein Kontakt mehr zwischen Erdung und Saiten bestand.
Deswegen habe ich eine Feder ganz locker wieder eingesetzt, also so, dass kein nennbarer Einfluss auf die Holzblöcke, die zur Festsetzung des Tremolos dienen, besteht, aber dass der Kontakt zwischen Saiten und Erdung wieder hergestellt ist.


Ich weiß jetzt nicht, was Du für eine Gitarre mit was für einem System hast, aber sieh mal hinten nach, ob Du irgendwo einen dünnen, schwarzen Draht findest, das sollte die Erdung sein. Der ist bei Dir gegebenenfalls abgerissen. Der muss also einen Kontakt zwischen den Saiten und einem Poti herstellen (bei mir was es das Volumenpoti). Sollte er nicht abgerissen sein, muss irgendwo eine Öffnung in deinem Kreis sein (also an der Stelle von der Erdung zu den Saiten).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! Bei Fragen natürlich einfach fragen, dann helfe ich Dir noch gerne weiter, so weit ich das kann! :great:

Liebe Grüße
Seven
 
Also
ich hab das mit nem anderen Instrumentenkabel ausprobiert, da rauscht es auch, also kann es nicht am kabel liegen. Alle anderen Geräte die nebenbei noch liefen hab ich auch ausgeschaltet und das rauschen war immernoch da. Dann bin ich in einen anderen Raum gegangen in dem so gut wie keine elektrischen Geräte sind und das Problem war immernoch nicht behoben!!
Zu dem Saitenerden: wie geht das ganau und wo muss ich da etwas wegschrauben?? und erden?? das hab ich immernoch nicht so ganz verstanden!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben