Gitarre rauscht brauche hilfe

  • Ersteller No-Fucking-Idea
  • Erstellt am
Ich hatte das gleiche Problem...

Bei mir war die Input-Buchse von der Gitta im A****....
 
Zu dem Saitenerden: wie geht das ganau und wo muss ich da etwas wegschrauben?? und erden?? das hab ich immernoch nicht so ganz verstanden!!


Kannst Du mir vielleicht Fotos vom Innenleben Deiner Gitarre hochladen? Einfach nur hinten die Abdeckung(en) abschrauben und vom Darunter Fotos machen.
Ich denke, so müsste ich Deine Erdung finden, dann kannst Du sie kontrollieren. Wäre auch ganz gut, wenn Du mir Marke und Modell dazu schreiben würdest. Wenn dann mit der Erdung etwas nicht stimmt, erkläre ich Dir dann das Vorgehen noch mal.
 
Ja hallo,
also hier sind die Bilder. Hat ein bisschen länger gedauert.
 

Anhänge

  • CIMG2126.JPG
    CIMG2126.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 200
Hi!

Also dieses dünne, schwarze Kabel, das da aus der Mitte den Holzes kommt musst Du mal kontrollieren. Ob es richtig angelötet ist usw.
Sollte da alles okay sein, ist es anderswo nicht in Ordnung. Was hast Du für eine Brücke? Fest oder Floyd Rose? Gibt es sonst noch Klappen zu öffnen?

Was ist das überhaupt für ein Instrument?

Liebe Grüße
 
Dr dünnen Draht ist richtig angelötet. Weitere Klappen zum öffnen sind nicht vorhanden.
Es ist ne Jack und Danny.
 
Mh... Ist vielleicht unter dem Schlagbrett noch was? Klopf mal, ob das hohl ist. Irgendwo muss der Draht ja angelötet worden sein und irgendwo auf dem Weg dahin kann was nicht stimmen.
 
Hallöli,

also in der J&D sieht alles super und vorbildlich aus!
Hätte ich bei einer "Billiggitarre" nicht gedacht. Ausschließlich abgeschirmte Kabel.

AUF KEINEN FALL an dem Kabel das da aus der Mitte kommt ziehen!
Da dürfte eine Bohrung "unterirdisch" zu den Hülsen des Stegs führen. Über dieses Kabel ist der Steg mit Masse verbunden. Das ist die Saitenerung. Sobald Du die Saiten oder den Steg berührst sollte das Brummen eigentlich leiser weden.

Bist Du sicher, dass das Brummen nicht vom Amp kommt???
Brummt es im verzerrten und im Clean Kanal?

wenn ich die hand drauf leg oder den stecker am kabel anfass dann hört das rauschen auf, genauso wenn ich den volume regler an der gitarre auf null dreh hört es auch auf, wenn ich jedoch nur das kabel rauszieh dann brummt es wieder.

Das ist normal.
Packst Du den Klinkenstecker der in der Gitarrenbuchse steckt an, wirst Du geerdet. Das gleiche passiert, wenn Du die Saiten anfasst. Wenn Du den Volumenregler auf Null regest wird eh die Phase mit der Masse verbunden und es ist Ruhe.
Ein Klinkenkabel das nicht in der Gitarre steckt brummt ebenfalls. wenn Du nur die Spitze des Kabels berührt wird es noch lauter.

Wenn man den verzerrten Kanal an hat kann ein Amp auch mit richtig verdrahteter Gitarre brummen. Je höher die Verzerrung, desto stärker brummt der Amp. Da ist es auch egal ob die Gitarre SingleCoils hat oder Humbucker (wie deine SG Kopie).

Wie gesagt; erstmal sieht in deiner Gitarre alles bestens aus.
Ob dein Brummen normal ist oder nicht kann man ohne es zu hören schwer sagen.

Gruß
Andreas
 
Mh... Ist vielleicht unter dem Schlagbrett noch was? Klopf mal, ob das hohl ist. Irgendwo muss der Draht ja angelötet worden sein und irgendwo auf dem Weg dahin kann was nicht stimmen.

Zwischen dem Hals und dem Korpus is noch so ne festgeschraubte Klappe aus Metal wo auch der Halter von dem Gurt ist. Klingt auch Hohl darunter. Ich hoffe nur das da nicht Hals mit Korpus verschraubt ist un die aueinander gehen wenn ich das herunterschraube!?!



Bist Du sicher, dass das Brummen nicht vom Amp kommt???
Brummt es im verzerrten und im Clean Kanal?

Ich bin mir nicht sicher. Ich hab ja schonmal eine bekannten gefragt der da auch ahnung von hat, und der war auch nicht sicher, ich konnte es aber noch nicht an nem anderen amp testen, da ich nur einen habe. Wenn ich mit dem Clean-kanal spiele, dann ist das rauschen leiser aber noch nicht weg.
 
Hast Du auch den Amp mal an einen anderen Ort gestellt?

Ist heutzutage zwar fast ausgeschlossen, aber dreh das Verstärker-Netzkabel mal um 180° und steck es wieder in die Steckdose.

Gruß
Andreas
 
Die Platte, woran der Gurt befestigt ist, hält Korpus und Hals zusammen. Lass die bloß, sonst fliegen die Teile sonstwohin...

Wenn die Erdung da nicht defekt ist oder es jedenfalls nicht erkennbar ist, muss sie das irgendwo anders sein. Weil Du ja durch Berührung das Rauschen beseitigst. Vielleicht solltest Du mal in den Laden gehen. Die hat doch bestimmt noch Garantie. Bei Music Store kriegt man doch drei Jahre.
Ich weiß nämlich auch langsam nicht weiter. Auf die Entfernung ist das schwer...
 
Hast Du auch den Amp mal an einen anderen Ort gestellt?

Ist heutzutage zwar fast ausgeschlossen, aber dreh das Verstärker-Netzkabel mal um 180° und steck es wieder in die Steckdose.

Gruß
Andreas

Ja danke dür den Tipp, aber das hat auch nicts genützt.
Ich hab jetzt mal zu Musicstore Kontakt aufgenommen, die denken aber auch es liegt am amp. Jetzt werde ich mir doch mal leiweise einen anderen amp besorgen und sehen b es da auch rausht. Je nachdem ob es an der gitte oder am amp liegt shick ich dann eines von beiden zurck zum reparieren.

Aber danke für eure Hilfe bis jetzt.
 
Gute Entscheidung! :great:

Was hast Du denn für einen Verstärker?
 
Marshall MG Series 15 CD
 
Ach, so 'n Würfelchen. ;)

Dann lass mich mal wissen, was kaputt war, sobald Du es weißt!
 
Und? Ist was bei rausgekommen?
 
Naja ich hab sie zurückgeschickt un die ham mir ne neue geschickt bei der jetzt alles in Ordnung ist.
 
Also auch keine Stellungnahmen dazu, was es gewesen sein könnte?
 
Ich hab nochmal einen freund gefragt der meinte es ist die erdung der saiten, aber da man da nicht ohne weiteres hinkommt, ham sie mir eben ne neue geschickt.
 
Na gut, das meinte ich ja auch. Das man da nicht ohne weiteres hinkommt, halte ich zwar für ein Gerücht, die wird ja schließlich beim Bau auch angelötet, aber das ist ja jetzt auch egal. Hauptsache, Deine Gitarre funktioniert jetzt. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben