Nette Finger-Übung

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
641
Kekse
985
Ort
Hamburg
hoffe dies ist die richtige rubrik sonst bitte verschieben.

also ich hatte/habe die meisten probleme zwischen ring und kleinem finger. da ist immer noch eine leichte spannung drauf. um diese finger zu trainieren finde ich nachfolgende übung sehr gut geignet. das ganze kann man natürlich auch auf den tiefen saiten machen und den ganzen hals entlang. ganz "fähige" konnen auch spreizungen mit einbauen. das non plus ultra wäre dann, zwischen jedem finger einen bund freizulassen. aber das ist harter tobak...........

figuren.gif
 
Eigenschaft
 
Tach,

Hast Du jetzt irgend eine Frage, oder so?

Also ich halte nicht viel von Fingerübungen, da sie praktisch sowieso nicht angewandt werden können. Ich kenne jemand, der kann Fingerübungen ohne Ende, aber ein richtig packendes Solo bekommt er nicht hin, weil ihm irgendwie die Songpraxis fehlt.

Was ich sagen will ist das, such Dir auch Titel heraus, bei dem man nebenbei die Finger trainiert. Da hast Du gleichzeitig einen weiteren Song im Repertoir und bist trotzdem besser geworden.

Zu Deinen dargestellten Tabs fällt mir da ganz spontan Paganinis 5. Capriole ein. Bei dem Stück brauchst Du alle sechs Finger der linken Hand!

Schöne Grüße
 
nee hab keine frage, wieso?

ist nur eine kleine übung und wer lust hat macht sie und wer nicht der nicht :)
 
Winterkönig;2057953 schrieb:
Bei dem Stück brauchst Du alle sechs Finger der linken Hand!

Dann wird das für die allermeisten wohl nicht spielbar sein :D

Zum Thema:
Fingerübungen sind sehr wohl sinnvoll.
Sie trainieren ganz isoliert einen bestimmten motorischen Aspekt und führen bestimmt wesentlich eher zum Ziel als ein Song, wo dieser Aspekt ab und zu mal vorkommt.
Wenn dann der Transfer der neuen Fähigkeiten in die Praxis fehlt, ist nicht die Übung schuld.

Meist geht man ja eh den anderen Weg: irgendwas kann man nicht (gut genug), in einem Song oder generell.
Also isoliert man diesen Teil und trainiert ihn gesondert. Dann probiert man es wieder, bis es klappt. Dafür ist halt eine kritische Selbsteinschätzung nötig und eine gewisse Ausdauer.
 
Kenn ich schon von meinem Gitarrenlehrer.....Aber es gibt sinnvollere, obwohl diese zur Fingerbeweglichkeit ganz gut ist....halte aber grundsätzlich auch nur bedingt was von Fingerübungen, aber als Grundlage für Soli sind sie schon wichtig....

MfG
 
nee hab keine frage, wieso?
ist nur eine kleine übung und wer lust hat macht sie und wer nicht der nicht :)
Also das sollte von mir keine Kritik sein, und meine Frage war eigentlich auch eher von rethorischer Natur, ich wollte nur meine Paganiniassoziation preisgeben.

FunTom schrieb:
Also isoliert man diesen Teil und trainiert ihn gesondert.

Das kann ich unterstreichen. Aber es ist eben schöner, einen Teil aus einem Lied 7000 zu wiederholen, als eine trockene, nicht anwendbare Fiktion. :rolleyes:

Gruß
 
Winterkönig;2058023 schrieb:
Also das sollte von mir keine Kritik sein, und meine Frage war eigentlich auch eher von rethorischer Natur, ich wollte nur meine Paganiniassoziation preigeben.

hab ich auch nicht als solche verstanden :)

meine aussage soll lediglich vermitteln, wer solche übungen nicht braucht.....ok. kein problem.
wem diese übungen helfen.....super, dann hat sich das posten doch gelohnt.

es geht nur um das ausmerzen von "problemzonen". denke wird in jeder sportart so gemacht und irgendwie hat die anatomie der hand/finger etc. ja auch was vom sport.
 
ich benutz die Übung oft zum Aufwärmen, die ist nämlich gleichzeitigi ganz gut dazu geeignet, die Finger etwas zu dehnen und aufzuwärmenc und flexibler zu machen.
 
Ich würde mir einige Teile von JerryC's Canon Rock raussuchen und die als Fingerübung und zum Aufwärmen verwenden. Das ist auch noch gleich Song-Praxis dabei... :great:
 
Winterkönig;2057953 schrieb:
Also ich halte nicht viel von Fingerübungen, da sie praktisch sowieso nicht angewandt werden können.
Es geht darum das man durch die Übungen die Unabhänigkeit der Finger trainiert, besonders den kleinen Finger und den Ringfinger. Das ist für das Spielen nach meiner Meinung wirklich sinnvoll. Denn in Songs spielt man Parts nur an einer bestimmten Stelle, aber die Fingerübungen spielt man in möglichst allen Lagen.

Sie können einige Faktoren, die zum Spielen benötigt werden, beeinflussen, verbessern und natürlich die Finger immer in Form zu halten.. Ebenfalls dienen sie prima zum Aufwärmen, mit Ihnen kann man die Koordiantion der Schlag- und Greifhand trainieren, die Vertrautheit mit dem Griffbrett (da man über alle Lagen spielt) und auch die Schnelligkeit.

Zum Beispiel eine Variante der Spinne-Übung kombiniert mit Wechselschlag oder man spielt so eine Fingerübung indem man Legatotechniken einbaut, wie zum Beispiel Slides und Bendings. Ich kann auch gewisse Fingerübungen auch mit Sweeping spielen. Man kann schon einiges mit Fingerübungen trainieren, man muss sich immer wieder etwas neues einfallen lassen und so kann man auch verschiedene Dinge zusammen trainieren. ;)

wer solche übungen nicht braucht.....ok. kein problem.
wem diese übungen helfen.....super, dann hat sich das posten doch gelohnt.
Richtig :)

Wenn man aber mit solchen Übungen in der Richtung Unabhängigkeit des kleinen Finger und Ringfingers erst anfängt, sollte man diese auf einer einzelnen Saite beginnen (ganz simpel 1-3-2-4), dann wenn man sie flüssig beherrscht, dann kann man kompliziertere Varianten trainieren. Mindestens eine halbe Stunde für eine Fingerübung sollte schon drinne sein.
-
Ich kann Fingerübungen nur empfehlen da sie zu vielen Bereichen etwas beitragen. Meine Finger sind wirklich beweglicher und unabhängiger seit den Fingerübungen. :)

Aber jeder wie er mag. ;)
 
die 1-2-3-4 übung geht ohne probleme. mein problem lag/liegt in folgendem:

beim wechsel von figur 3 zu figur 4 bleibt der kleine finger liegen und der ringfinger wird angehoben und versetzt. das ist bei dieser übung das entscheidende für "mich".

das ging zuerst gar nicht und mittlerweile sogar im 1. bund :) zwar noch nicht richtig fluffig aber es geht. daher ist genau diese übung für "mich" genau das richtige.

und da ich dachte, viellieicht geht es dem einen oder anderen ähnlich.......das posting.
gut ist auch noch die 1-2-3-4 variante nur mit 2-3-4 in quartolen zu üben oder auch ganz einfach nur 3-4.....3-4......3-4...rauf und runter.
 
Geht Euch das auch so:
Bei den Fingerübungen kommt der kleine Finger zwar ganz gut in Fahrt, beim freien Spiel hängt er jedoch fast unbenutzt an der Hand rum. Außerdem benutze ich den Daumen viel öfter als den kleinen Finger, obwohl ich dazu noch nie Fingerübungen gemacht bzw. gesehen habe.

Aber wie heisst es doch so schön:
Ist erst die Technik ruiniert, rockt sich's geil und ungeniert...

rockstar_adrian.gif
 
die 1-2-3-4 übung geht ohne probleme.
Das ist gut. :)

beim wechsel von figur 3 zu figur 4 bleibt der kleine finger liegen und der ringfinger wird angehoben und versetzt. das ist bei dieser übung das entscheidende für "mich".
Ich meine 1-3-2-4 (Unabhängigkeit) nicht 1-2-3-4 (Legato), das sind zwei völlig verschiedene Übungen. ;) Mit der 1-2-3-4 (Legato) kannst Du nicht wirklich die Unabhängigkeit üben, mehr die Koordination, weil Du eben damit einen Finger hinter den andern setzt und keinen auslässt wie 1-3-2-4 (Unabhängigkeit).

Es ist eigentlich nur Übung es hinzubekommen. Ich habe mich auch am Anfang mit sowas schwer getan, weil die Finger einfach zu schwer aneinander hingen und ich bin froh es angefangen zu haben. Auch die Geschwindigkeit/Schnelligkeit gibt sich mit der zeit, das kommt praktisch von alleine. :)

Ist bei Figur 4 gewollt das der 4. Finger ein Strin Skipping macht? Weil bei Figur 2 ist es zwar umgekehrt, aber ohne einer übersprungenen Saite.

Bei den Fingerübungen kommt der kleine Finger zwar ganz gut in Fahrt, beim freien Spiel hängt er jedoch fast unbenutzt an der Hand rum.
Zu 100% lassen sich der kleine Finger und Ringfinger nicht trennen. Ich versuche meinen kleinen Finger genauso zu fodern wie alle anderen.
 
Ich meine 1-3-2-4 (Unabhängigkeit) nicht 1-2-3-4 (Legato), das sind zwei völlig verschiedene Übungen. ;) Mit der 1-2-3-4 (Legato) kannst Du nicht wirklich die Unabhängigkeit üben, mehr die Koordination, weil Du eben damit einen Finger hinter den andern setzt und keinen auslässt wie 1-3-2-4 (Unabhängigkeit).

ja schon klar ;) ich übe immer ALLE kombinationsmöglichkeiten mit 2, 3 und 4 fingern

Es ist eigentlich nur Übung es hinzubekommen. Ich habe mich auch am Anfang mit sowas schwer getan, weil die Finger einfach zu schwer aneinander hingen und ich bin froh es angefangen zu haben. Auch die Geschwindigkeit/Schnelligkeit gibt sich mit der zeit, das kommt praktisch von alleine. :)

das klingt SEHR beruhigend :great:

Ist bei Figur 4 gewollt das der 4. Finger ein Strin Skipping macht? Weil bei Figur 2 ist es zwar umgekehrt, aber ohne einer übersprungenen Saite.

äh........nein :rolleyes:
 
Nette Uebung, vielen Dank.

Für all die Fingerübungs-Gegner (inkl. mich selbst):
Spielt einfach das Intro von G'n'Rs Sweet Child o mine. Damit werdet ihr so ziemlich dasselbe Ziel erreichen.
 
Spielt einfach das Intro von G'n'Rs Sweet Child o mine. Damit werdet ihr so ziemlich dasselbe Ziel erreichen.
Jepp, das ist zwar ganz gut, aber: dazu braucht man nun wirklich nur 3 Finger. ;)

Grundsätzlich gebe ich Dir jedoch Recht: Fingerübungen sind oft langweilig. Mehr Spaß (zumindest mir) machen Riffs, die gleich nach etwas klingen und die Finger genauso in Schwung bringen.
 
Winterkönig;2057953 schrieb:
Also ich halte nicht viel von Fingerübungen, da sie praktisch sowieso nicht angewandt werden können. Ich kenne jemand, der kann Fingerübungen ohne Ende, aber ein richtig packendes Solo bekommt er nicht hin, weil ihm irgendwie die Songpraxis fehlt.

Das von jemandem der Micheal Angelo als Avatar hat... :screwy:
 
Das von jemandem der Micheal Angelo als Avatar hat... :screwy:
Hast Du eigentlich irgendetwas gegen mich, denn in einem anderen Thread bist mich auch schon komisch angegangen?

Also wenn ich Titel vom Herrn Batio spiele, dann ist das Fingerübung genug. Der macht ja auch in einem Lied nix anderes, als mehrere Übungen aneinanderreihen.:p:p:p
 
Winterkönig;2066112 schrieb:
Hast Du eigentlich irgendetwas gegen mich, denn in einem anderen Thread bist mich auch schon komisch angegangen?

Also wenn ich Titel vom Herrn Batio spiele, dann ist das Fingerübung genug. Der macht ja auch in einem Lied nix anderes, als mehrere Übungen aneinanderreihen.:p:p:p
Das mein ich ja ;) , nö ich bin dir nicht böse *g*!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben