Soundkarte für Anfaenger

  • Ersteller enteisend
  • Erstellt am
enteisend
enteisend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.07
Registriert
30.01.07
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Izmir
hi, welche soundkarten würdet ihr neueinsteigern mit einem midi controller keyboard empfehlen? wichtig ist auch der qualitaet/preis durchschnitt. auf welche details sollte man achten?
danke im voraus
 
Eigenschaft
 
vielleicht bekomme ich diesen sommer als geschenk einen laptop. würde es da was ausmachen, wenn ich eine externe soundkarte kaufe? klappt das gut?
 
Warum sollte das nicht klappen? Das wird wesentlich besser sein als die eingebaute Onboard-Soundkarte des Lapttops.
 
ja schon aber wenn ich denke, dass ich einen laptop mit einem midi controller und einer externen soundkarte belaste, könnte dies den rechner doch zur hölle schicken, oder? :/
 
ja schon aber wenn ich denke, dass ich einen laptop mit einem midi controller und einer externen soundkarte belaste, könnte dies den rechner doch zur hölle schicken, oder? :/
Nicht, wenn der Laptop in diesem Jahrtausend gebaut wurde :D .

Oder was meinst du? Dass was kaputt gehen könnte? Nein, sicher nicht.
 
Die externe Soundkarte belastet einen halbwegs aktuellen Laptop nicht so sehr, der Anschluss eines MIDI-Controllers schon mal gar nicht. Das Problem könnte eher das USB-Interface sein. USB 1.1 kann recht hohe Latenzen beim Spielen von VST-Instrumenten verursachen, besser ist USB 2.0 oder FireWire. Und bei anspruchsvollen VST-Instrumenten kommt es natürlich auch auf die Leistung der CPU an.
 
Das Problem könnte eher das USB-Interface sein. USB 1.1 kann recht hohe Latenzen beim Spielen von VST-Instrumenten verursachen, besser ist USB 2.0 oder FireWire.

hier kommt es auch auf den Treiber an. Meist sind bei den externen Soundkarten ASIO Treiber mit dabei und dann ist die Latenz erträglich. Was generell die Last am USB Interface betrifft, da kommt es auf die Anwendung an. Bei Soundkarten mit nur zwei Audio Ein- und Ausgängen hat, wird aber auch USB 1.1 kein Problem haben.

Gruss Helmut
 
hey, vielen dank. ihr kennt euch ja richtig gut aus ^^
 
USB 1.1 kann recht hohe Latenzen beim Spielen von VST-Instrumenten verursachen, besser ist USB 2.0 oder FireWire
Ist das Fakt? Ich habe das bisher nicht getestet und kenne auch die technischen GRundlagen nicht genau. Aber bitte nicht aufgrund der Übertragungsgeschwindigekeit auf die Latenz schließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben