Midikeyboard(!) + neue soundkarte (?)

  • Ersteller Lizard303
  • Erstellt am
L
Lizard303
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.05
Registriert
06.06.05
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen

ich hab noch ein frägchen. Ich hab vor mir ein midi keyboard zu kaufen. Verträgt sich ein billiges keyboard mit meiner soundkarte? ich glaub die heißt soundblaster awe 64 (is inzwischen 6 jahre alt und hat damals um die 100 mark gekostet).
Falls nicht: eher ein tscheides keyboard kaufen und soundkarte beibehalten
oder gleich ne neue soundkarte und ein weniger gute keyboard zulegen?

Wär nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mit keyboards und soundkarte teilen könnt.
Wär auch gut wenn ihr mir sagen könntet was man bei einem kauf von einer soundkarte bzw. einem keyboard falsch machen kann.
Viel dank im vorraus! Lizard :great:
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip "verträgt" sich jede Soundkarte mit jedem Keyboard solange sie beide eine MIDI-Schnittstelle haben. D.h. wenn du auf dem Keyboard die Taste drückst erklingt der Ton von der Soundkarte. Wenn dir die Sounds gut genug sind und du an die Tastatur keine Ansprüche stellst, kannst du jedes Billig-Teil

nehmen und damit deine Soundkarte ansteuern. Willst du aber in deinem Computer Sequenzen aufzeichnen/abspielen und damit die Sounds eines Keyboards ansteuern, brauchst du ein Keyboard mit entsprechender Sounderzeugung.

Das war jetzt alles sehr vereinfacht geschrieben - wenn du uns genauer sagst, was du vor hast, können wir auch besser helfen.:great:

bluebox
 
Erst mal danke für deine kurze beschreibung!

Werd dann wohl mal losziehen und mir so Teile aus der Nähe anzuschauen. Ist wahrscheinlih das sinnvollste!
 
ich hab ein yamaha dgx-500 und will mir demnächst irgendeine software für den pc - wahrscheinlich magix music studio" oder sowas - zulegen.
hab noch keine soundkarte.

was muss ich denn da beachten? (außer midi schnittstelle...). die preisunterschiede sind ja teilweise doch groß.... woher weiß ich, welche soundkarte ich brauch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben