Anfänger braucht Hilfe beim Stimmen meiner Gitarre

  • Ersteller bilie joe
  • Erstellt am
bilie joe
bilie joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.07
Registriert
22.12.06
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Mödling Nö

Ich benötige dringend hilfe beim Stimmen meiner Gitarre wäre nett wenn jemand mir helfen könnte.:confused:Hab es schon mal mit hilfe meines Onkels der auch Gitarrenanfänger ist probiert doch ich bekomme es einfach nicht auf die reihe.:(
 
Eigenschaft
 
Wo genau liegt denn dein Problem?
 
Genau, was ist genau das Problem?? Hast du eine Akustik- oder E-Gitarre
benutzt du ein Stimmgerät oder eine Stimmpfeife oder gar nix von beidem????
 
ich hab mir gleich am anfang (also vor einer woche :D ) ein stimmgerät dazugekauft.

die paar euro ist es allemal wert
 
Jap, da kann ich nur zustimmen. Am Anfang kann ein Stimmgerät ganz hilfreich sein, machne meinen zwar würde nich ganz so sauber klingen wie wenns nach dem Gehör gestimmt ist aber wenn man als Anfänger Probleme damit hat sollte man sich schon überlegen ob sich so eine elektronische Hilfe nicht lohnen würde.
 
Stimmen mit Stimmgerät ist am Anfang sicherlich hilfreich. ABER: Ich würde anschließend immer die Stimmung per Gehör kontrollieren. Und auch absichtlich wieder ein wenig verstimmen und nach Gehör wieder korrigieren - sonst lernst du das Stimmen per Gehör nie.
 
tiefe E saite im 5. bund drücken und anschlagen. dazu die A saite leer anschlagen. wenn beide gleich klingen ist's gut.
A saite im 5. bund drücken und anschlagen. dazu die D saite leer anschlagen. wenn beide gleich klingen ist's gut.
D saite im 5. bund drücken und anschlagen. dazu die G saite leer anschlagen. wenn beide gleich klingen ist's gut.
G saite im (ACHTUNG) 4. bund drücken und anschlagen. dazu die H saite leer anschlagen. wenn beide gleich klingen ist's gut.
H saite wieder im 5. bund drücken und anschlagen. dazu die dünne E saite anschlagen. wenn beide gleich klingen ist's gut.

mehr hilfe geht wohl übers forum nicht :)

(vorher kannst noch die A saite leer anschlagen und dir im telefon das freizeichen anhören. so in etwa sollte die A saite leer auch klingen) viel glück dir und deinem onkel
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/184178-humbucker-oder-singlecoil-new-post.html
 
(vorher kannst noch die A saite leer anschlagen und dir im telefon das freizeichen anhören. so in etwa sollte die A saite leer auch klingen) viel glück dir und deinem onkel

Achtung! Kommt auf den Typ des Telefons an! Mittlerweile gibt es verschiedene Töne. Bei den alten Festnetztelefonen war das aber auf jeden Fall der Fall.

Ausserdem: Wenn du dir von Metallica - Nothing else Matters anhörst. Der erste Ton ist eine leer angeschlagene Tiefe E Saite. Danach den Instruktionen von kammschott folgen :)
 
Kauf dir ein stimmgerät; ohne biste als anfänger echt aufgeschmissen
 
Na ja, ohne gerät ist auch nicht so schwer solange man weiß das E richtig ist wenn man das vom gehör noch nicht weiß ob E passt. Zuerst E auf 5. Bund und A leer wenn sich dann A gleich anhört dann A Bund 5 und D leer, dass geht überall außer G da muss es Bund 4 sein und H leer und bei H dann wieder 5. ^^

Wer nicht weiß wie die seiten heißen, ganz einfach (E)ine (A)lte (D)ame (G)eht (H)eute (E)inkaufen ;-)
 
Oder auch: (E)in (A)nfänger (D)er (G)itarre (H)at (E)nergie
 
Kauf die ein Stimmgerät!!!
Ich finde als Anfänger sollte man es nicht nach Gehör machen, da es glaube ich ziemlich schnell frustrieren kann. Zumal wenn die Gitarre noch neu ist, verstimmt sie sich eh immer oft, und dann immer nach Gehör zu stimmen nimmt den Spaß an der Sache, also kauf dir ein Stimmgerät (für Gitarre und Bass) und kein Chromatisches!!!
Am besten, du nimmst dir ein Markenprodukt, ich habe das KORG GA-20 (meinst ist aber auch schon alt), inzwischen gibt es auch das GA-30!

Also Viel Spaß!

Lenny
 
Zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage: Die dicke e-Saite ist die vom Klang her höher oder tiefer als die A-Saite? Wenn ich nämlich die dicke e-Saite (also die erste) stimmen möchte, zeigt mein Stimmgerät öfters mal die A-Saite an.

Ich verwende "Tenson Stimmgerät/Tuner Mod. It-10" als Stimmgerät.

Danke. :)
 
Die dicke e-Saite ist die vom Klang her höher oder tiefer als die A-Saite? Wenn ich nämlich die dicke e-Saite (also die erste) stimmen möchte, zeigt mein Stimmgerät öfters mal die A-Saite an.
Die dicke E-Saite ist tiefer als die A-Saite. ;)
 
Da gibt es ne ganze einfache Regel!
Je Dicker die Seite desto tiefer, je dünner desto höher!!!

Und zu deiner Frage, Die E Seite ist die Tiefste von allen, weil sie ja auch die Dickeste ist!
 
Hi,
daß bei der tiefen E-Saite auch ein A angezeigt wird, kann an Deiner Gitarre oder Deinem Anschlag dienen, weil entweder die A-Saite mitschwingen kann, oder Du so ganz nebenbei einen Oberton auf der E-Saite erzeugst.

Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter:

http://www.karl-jürgen--klimke.de/Richtig stimmen.html
 
Vielen Dank für den Link. Leider kommt da immer eine Fehlermeldung?

Es liegt aber wirklich an meinem Anschlag. Da muss ich einfach noch etwas üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben