Anfänger braucht Hilfe beim Stimmen meiner Gitarre

  • Ersteller bilie joe
  • Erstellt am
Kauf die ein Stimmgerät!!!
Ich finde als Anfänger sollte man es nicht nach Gehör machen, da es glaube ich ziemlich schnell frustrieren kann. Zumal wenn die Gitarre noch neu ist, verstimmt sie sich eh immer oft, und dann immer nach Gehör zu stimmen nimmt den Spaß an der Sache, also kauf dir ein Stimmgerät (für Gitarre und Bass) und kein Chromatisches!!!
Am besten, du nimmst dir ein Markenprodukt, ich habe das KORG GA-20 (meinst ist aber auch schon alt), inzwischen gibt es auch das GA-30!

Also Viel Spaß!

Lenny

Also ich finde gerade als Anfänger sollte man sehr viel mit Gehör stimmen - denn das schult dein Gehör. Wenn du dich immer auf dein Stimmgerät verlässt, wirst du nie in der Lage sein, zu hören wenn dein Arbeitsgerät verstimmt ist - das kommt auch während des Spielens vor - speziell wenn du ein Standard Tremolo benutzt, oder deine Gitarre Temperaturschwankungen ausgesetzt ist (schlecht oder übermäßig beheizter Keller bei einem Gig). Es gibt wohl nichts schlimmeres als einen Gitarrenspieler, der beherzt in die Saiten haut, und nicht merkt, dass seine Gitarre voll daneben liegt. Und spätestens beim Bending brauchst du ein gutes Gehör, sonst triffst du den Zielton nie - es sei denn du hast immer ein chromatisches Stimmgerät auf der Bühne :rolleyes:.

Warum man sich kein chromatisches Stimmgerät zulegen soll ist mir schleierhaft. Also ich hab das CA-30 von KORG und konnte bis jetzt keinen Nachteil zum GA-20 (hat ein Kollege von mir) feststellen, nur dass man mit chromatischen Stimmergeräten auch andere Instrumente stimmen kann und es auch zum Üben des Bendings verwenden kann, wenn das Gehör noch nicht so fein ist, dass man hört wenn man daneben liegt. Die Merksprüche für die Gitarrensaiten E-A-D-G-H-E wurden ja schon oben angeführt.

Meine Empfehlung ist:
Kauf dir ein Stimmgerät. Stimme mit dem Gerät die A - Saite. Probiere anschließend alle anderen Saiten nach Gehör zu stimmen. Kontrolliere die Stimmung anschließend mit dem Stimmgerät.
Noch eine kleine Hilfe für die Stimmung nach Gehör:
Gehen wir davon aus, dass die A-Saite korrekt gestimmt ist. Wenn du diese Saite im 5. Bund greifst erklingt ein D - also genau der Ton, den die 3. Saite haben soll. Stimm die 3. Seite annähernd auf den Zielton. Wenn du nun die beiden Saiten gleichzeitig anschlägst und die D - Saite ist noch nicht korrekt gestimmt, hörst du so einen an - und abschwellenden Ton. Dieser wird um so langsamer, je genauer die D-Saite gestimmt ist. Bei korrekter Stimmung verschwindet dieser Ton (leider aber auch, wenn die Töne zu weit auseinander liegen). Du musst beim Stimmen also probieren, in welche Richtung du drehen musst, damit dieser Schwellton langsamer wird.

Viel Spass und nimm dir Zeit.
 
@ caro07:
beim IE6 eigentlich klar, deswegen:
http://www.xn--karl-jrgen--klimke-r6b.de

und dann durchs Menü bis Tipps und Tricks. Könnte sein, daß da noch einiges anderes für Dich interessantes dabei ist.
 
Wenn beide Saiten verstimmt sind kann das schon sein, dass die A-Saite tiefer klingt. Aber im Idealfall sollte sie höher sein xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben