gleiche Gitarre, anderes Gewicht

  • Ersteller Dragonlord
  • Erstellt am
Dragonlord
Dragonlord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.19
Registriert
20.08.03
Beiträge
319
Kekse
95
Ort
München
Hi zusammen,

und zwar hab ich ja letztens meine Ibanez RG321 wegen eines Risses im Griffbrett zurück geschickt, hab auch gleich ne neue bekommen :great:
Jetzt ist mir aufgefallen das die neue irgendwie schwerer als die alte ist, kann sich das jemand erklären? Weil es handelt sich ja um ein und das selbe Modell :confused:
Stören tut mich der Gewichtsunterschied überhaupt nicht, wundert mich bloss.
viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hast du dir schonmal Holz angeschaut?

Solange du kein Laminat hast, oder sonstirgendetwas mit Photo-Oberflaeche, so wirst du es nicht schaffen 2 Stueck Holz mit dem gleichen Wuchs zu bekommen. Daraus ergeben sich dann natuerlich auch UNterschiede im Gewicht, nur ob man das bei den Gewicht spuert, noch dazu wenn ein paar Tage dazwischen liegen... sei dahingestellt. Ich wuerde mir das nicht zutrauen.
 
hi!
ja, ich hab mal zwei verschiedene gretsch "pro jets" ausprobiert und die eine war fast EIN KILO schwerer als die andere - leider klang die schwerere auch erheblich besser, so musste ich die behalten :(

cheers - 68.
 
...
Jetzt ist mir aufgefallen das die neue irgendwie schwerer als die alte ist, kann sich das jemand erklären? ...

Klar. Holz ist ein Naturprodukt.
Selbst wenn es die selbe Holzsorte ist, kann ein gleich großes Stück Holz von 2 Bäumen und/oder in unterschiedlichem Trocknungszustand ganz unterschiedliches Gewicht auf die Waage bringen.
Zudem kann man sich bei Budget-Gitarren nicht immer drauf verlassen, dass beider selben Serie stets die selbe Holzsorte verwendet wird.
Epiphone verbaut z.T. bei den billigeren Modellen gerne mal was gerade da ist.
Ciao
Burny
 
Zitat von: LennyNero
nur ob man das bei den Gewicht spuert, noch dazu wenn ein paar Tage dazwischen liegen... sei dahingestellt

Den Gewichtsunterschied hab ich gemerkt weil die RG321 war immer leichter als meine alte GRG170, jetzt sind die hald beide gleich schwer :D
Dann wurde da wohl einfach schwereres Mahagony verbaut....

thanx für eure Antworten :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben