Ölfass - was kann man draus machen?

  • Ersteller Amon Chakai'
  • Erstellt am
Amon Chakai'
Amon Chakai'
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.09
Registriert
07.06.06
Beiträge
149
Kekse
22
Hi!

Ich weiß nicht ob dieses Thema hier reingehört - wenn nicht bitte verschieben!

Ich habe mir letztens ein Ölfass geholt und gereinigt und wollte daraus eine Art Steeldrum bauen.Ich habe mich schon ein wenig im Internet umgesehen, aber das scheint gar nicht so einfach zu sein!Jetzt ist meine Frage ob ihr vielleicht Tipps oder Ideen für mich hättet was ich aus diesem Fass machen kann.Ich wollte eine Art Trommel daraus bauen, wenn das irgendwie möglich wäre.
Ich bewege mich im Industrial Bereich, deswegen kam mir die Idee xD
Nicht schlagen:redface:

Gruß
Amon
 
Eigenschaft
 
hm, ne trommel aus nem ölfass....einfach draufschlagen :) Kaizers Orchestra machen das auch. Kannst ja nen Piezo reinbauen ;)
 
Ja, Steeldrums wird in der Tat sehr schwer werden, da ja der Fassboden je nach Stimmung gehämmert werden muss. Was du daraus noch machen könntest, hm, schwer zu sagen, vlt ne XXL-Snare draus bauen, wenn das Fass einen passenden Durchmesser hat (also bis meinetwegen 24" :D So ne 24x15 Snare hätte scho was :screwy: :D :D )

Gruß, Ziesi.
 
oder durchsägen, aber nicht in der mitte eher so

|---- <> ---------|

dann hast du 2 unterschiedlich klingene trommeln...

greetz :rock: Flo

P.S. man kann auch über Platikmülleiner, Paketband spannen, geht auch, klingt nur kabsolut zum K****n aber naja ^^
 
du könntest auch ne snare draus machen und die so tief machen das sie fast aufm fußboden steht, darf halt nicht ganz aufm boden stehen, weil sonst das resonanz fell nichts bringt

aber coole idee
 
Man könnte auch eine Surdo drauß bauen. Die Größe müsste ja in etwa übereinstimmen.
 
Erst einmal danke an alle für die Antworten!
Ich kenn mich im Drum Bereich nicht so aus...was ist denn ein Piezo oder Surdo?
Hm...durchsägen wäre auch eine Möglichkeit...momentan ist das Fass noch ganz und macht keinen soo umwerfenden Klang.Womit kann man denn einen schönen bretternden Klang machen xD
 
Das ist eine Surdo:

surdo.jpg


Und ein Piezo wäre eine Art Tonabnehmer, dass du also aus dem Fass eine E-Drum-Trommel machst. :great:

Gruß, Ziesi.
 
kannst da net son ding draus machen, die man in karibischen bands immer sieht, diese schüsseln... (weißt was ich meine :D ? )
 
Wie schon gesagt, daran habe ich auch gedacht.Das sind Steeldrums.Aber um so eine selbst zu bauen und zu stimmen bedarf es schon langer Erfahrung.Deshalb sind die auch so teuer:(
 
achso. wusst ich nicht ;) ^^
 
Worauf müsste ich denn achten damit ich nen guten Klang bei dem Fass kriege wenn ich es durchsäge?Ich fand die Idee ganz gut es oberhalb der Mitte durchzusägen damit ich 2 verschieden lange Trommeln habe...
 
also ne richtige trommel wird wohl ohne professionelles hintergrundwissen wirklich schwierig!
du kannst natürlich dran rumsägen wie du willst, aber ob das dann einen akzeptablen klang erreichen wird, steht in den sternen!

ich würde von oben 1/4 absägen/absägen lassen.
danach umdrehn und wie eine standtom mit füssen hinstellen!
dadurch hast du nun oben ein "metallfell" - dies kannst du dann nach belieben bearbeiten - eindellen von oben oder ausdellen von unten! vllt nur die seiten bearbeiten, um einen sehr dimensionellen klang zu bekommen!
im endeffekt hättest du massig sustain und eine sehr hohe lautstärke! ob es klingt weiß ich nicht, aber lustig ist es sicher :)
 
Hi,

Ich hab ne Idee!

Mach es doch wie der Clown von Slipknot und leg dirn Baseballschlaeger nebens Set und wenn du das Ölfass willst, schnapp dirn Baseballschlaeger
und mach ein paar Dellen rein, kommt immer gut :D

Neh ansonsten super Idee ;)


Gruesse

kiNk
 
nabend amon,

ich kam irgendwann mal beim saufen mit meina ex-band auf die idee ein bierfass in mein set zu integriern. hab ich dann auch ^^
der vorteil an den dingern (jedenfals an meim) is das es so ziemlich genau 14" hat, was praktisch für deine Trommelidee wäre. Ich hab meins damals umsonst beim getränke markt gekricht, einfach freundlich nachgefragt ;D

jetzt stehts neben der hihat wo man ne zweite snare eig hinstellt. ich habs meistens bei ruhigen passagen eingebaut wenn ich fast nur das ride becken /bell oder die hihat benutzt hab. bin aber noch am experimentiern :D

hoffe das hat dir etwas geholfen
 
bekommt man irgendwo online so 50l Bierfässer?
 
ich rede jetzt von lehren!





:D
 
Leere Bierfaesser? Evtl. mal bei nem Getraenkehandel fragen.
 
bierfässer sind pfandgebinde, wird also nicht ganz billig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben