Ölfass - was kann man draus machen?

von Amon Chakai', 02.12.06.

  1. Amon Chakai'

    Amon Chakai' Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    28.10.09
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 02.12.06   #1
    Hi!

    Ich weiß nicht ob dieses Thema hier reingehört - wenn nicht bitte verschieben!

    Ich habe mir letztens ein Ölfass geholt und gereinigt und wollte daraus eine Art Steeldrum bauen.Ich habe mich schon ein wenig im Internet umgesehen, aber das scheint gar nicht so einfach zu sein!Jetzt ist meine Frage ob ihr vielleicht Tipps oder Ideen für mich hättet was ich aus diesem Fass machen kann.Ich wollte eine Art Trommel daraus bauen, wenn das irgendwie möglich wäre.
    Ich bewege mich im Industrial Bereich, deswegen kam mir die Idee xD
    Nicht schlagen:o

    Gruß
    Amon
     
  2. Metus

    Metus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    25.09.14
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 02.12.06   #2
    hm, ne trommel aus nem ölfass....einfach draufschlagen :) Kaizers Orchestra machen das auch. Kannst ja nen Piezo reinbauen ;)
     
  3. Drummer Ziesi

    Drummer Ziesi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.259
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    3.007
    Erstellt: 02.12.06   #3
    Ja, Steeldrums wird in der Tat sehr schwer werden, da ja der Fassboden je nach Stimmung gehämmert werden muss. Was du daraus noch machen könntest, hm, schwer zu sagen, vlt ne XXL-Snare draus bauen, wenn das Fass einen passenden Durchmesser hat (also bis meinetwegen 24" :D So ne 24x15 Snare hätte scho was :screwy: :D :D )

    Gruß, Ziesi.
     
  4. S-k-y.F-i-r-e

    S-k-y.F-i-r-e Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.06
    Zuletzt hier:
    20.01.15
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.132
    Erstellt: 02.12.06   #4
    oder durchsägen, aber nicht in der mitte eher so

    dann hast du 2 unterschiedlich klingene trommeln...

    greetz :rock: Flo

    P.S. man kann auch über Platikmülleiner, Paketband spannen, geht auch, klingt nur kabsolut zum K****n aber naja ^^
     
  5. Sonöar

    Sonöar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    639
    Ort:
    Bei Kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    105
    Erstellt: 02.12.06   #5
    du könntest auch ne snare draus machen und die so tief machen das sie fast aufm fußboden steht, darf halt nicht ganz aufm boden stehen, weil sonst das resonanz fell nichts bringt

    aber coole idee
     
  6. Simon

    Simon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.09.15
    Beiträge:
    2.446
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.388
    Erstellt: 02.12.06   #6
    Man könnte auch eine Surdo drauß bauen. Die Größe müsste ja in etwa übereinstimmen.
     
  7. Amon Chakai'

    Amon Chakai' Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    28.10.09
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 02.12.06   #7
    Erst einmal danke an alle für die Antworten!
    Ich kenn mich im Drum Bereich nicht so aus...was ist denn ein Piezo oder Surdo?
    Hm...durchsägen wäre auch eine Möglichkeit...momentan ist das Fass noch ganz und macht keinen soo umwerfenden Klang.Womit kann man denn einen schönen bretternden Klang machen xD
     
  8. Drummer Ziesi

    Drummer Ziesi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.259
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    3.007
    Erstellt: 02.12.06   #8
    Das ist eine Surdo:

    [​IMG]

    Und ein Piezo wäre eine Art Tonabnehmer, dass du also aus dem Fass eine E-Drum-Trommel machst. :great:

    Gruß, Ziesi.
     
  9. Ahead Freak

    Ahead Freak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    333
    Erstellt: 02.12.06   #9
    kannst da net son ding draus machen, die man in karibischen bands immer sieht, diese schüsseln... (weißt was ich meine :D ? )
     
  10. Amon Chakai'

    Amon Chakai' Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    28.10.09
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 02.12.06   #10
    Wie schon gesagt, daran habe ich auch gedacht.Das sind Steeldrums.Aber um so eine selbst zu bauen und zu stimmen bedarf es schon langer Erfahrung.Deshalb sind die auch so teuer:(
     
  11. Ahead Freak

    Ahead Freak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    333
    Erstellt: 02.12.06   #11
    achso. wusst ich nicht ;) ^^
     
  12. Amon Chakai'

    Amon Chakai' Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    28.10.09
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 03.12.06   #12
    Worauf müsste ich denn achten damit ich nen guten Klang bei dem Fass kriege wenn ich es durchsäge?Ich fand die Idee ganz gut es oberhalb der Mitte durchzusägen damit ich 2 verschieden lange Trommeln habe...
     
  13. schmuggla

    schmuggla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.104
    Erstellt: 03.12.06   #13
    also ne richtige trommel wird wohl ohne professionelles hintergrundwissen wirklich schwierig!
    du kannst natürlich dran rumsägen wie du willst, aber ob das dann einen akzeptablen klang erreichen wird, steht in den sternen!

    ich würde von oben 1/4 absägen/absägen lassen.
    danach umdrehn und wie eine standtom mit füssen hinstellen!
    dadurch hast du nun oben ein "metallfell" - dies kannst du dann nach belieben bearbeiten - eindellen von oben oder ausdellen von unten! vllt nur die seiten bearbeiten, um einen sehr dimensionellen klang zu bekommen!
    im endeffekt hättest du massig sustain und eine sehr hohe lautstärke! ob es klingt weiß ich nicht, aber lustig ist es sicher :)
     
  14. kiNk

    kiNk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.06
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    66
    Erstellt: 07.12.06   #14
    Hi,

    Ich hab ne Idee!

    Mach es doch wie der Clown von Slipknot und leg dirn Baseballschlaeger nebens Set und wenn du das Ölfass willst, schnapp dirn Baseballschlaeger
    und mach ein paar Dellen rein, kommt immer gut :D

    Neh ansonsten super Idee ;)


    Gruesse

    kiNk
     
  15. N0I

    N0I Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.06
    Zuletzt hier:
    23.07.07
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Münster/Osnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.02.07   #15
    nabend amon,

    ich kam irgendwann mal beim saufen mit meina ex-band auf die idee ein bierfass in mein set zu integriern. hab ich dann auch ^^
    der vorteil an den dingern (jedenfals an meim) is das es so ziemlich genau 14" hat, was praktisch für deine Trommelidee wäre. Ich hab meins damals umsonst beim getränke markt gekricht, einfach freundlich nachgefragt ;D

    jetzt stehts neben der hihat wo man ne zweite snare eig hinstellt. ich habs meistens bei ruhigen passagen eingebaut wenn ich fast nur das ride becken /bell oder die hihat benutzt hab. bin aber noch am experimentiern :D

    hoffe das hat dir etwas geholfen
     
  16. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 05.02.07   #16
    bekommt man irgendwo online so 50l Bierfässer?
     
  17. Drummer Ziesi

    Drummer Ziesi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.259
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    3.007
    Erstellt: 05.02.07   #17
    Das musst du schon im Basser-Forum fragen :D:D:D
     
  18. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 05.02.07   #18
    ich rede jetzt von lehren!





    :D
     
  19. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 05.02.07   #19
    Leere Bierfaesser? Evtl. mal bei nem Getraenkehandel fragen.
     
  20. Slowbeat

    Slowbeat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.04
    Zuletzt hier:
    4.09.09
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    360
    Erstellt: 06.02.07   #20
    bierfässer sind pfandgebinde, wird also nicht ganz billig.
     
Die Seite wird geladen...

mapping