Sweep picking – Sweeping auf der E-Gitarre lernen

  • Ersteller Paganono
  • Erstellt am
Kannst auch mal in folgende GP-DAtei reinschauen ( besonders ab Takt 39)

Kann ein Mod vllt beide Beiträge zusammenfassen? hab das irgendwie nich geschafft...
 

Anhänge

  • Becker, Jason - Altitudes.gp3
    31,9 KB · Aufrufe: 219
Dankeschön jetz werd ich erst mal ne Runde spieln ^^
 
das sweeping von unfassbarr hört sich voll geil an
 
warum ist das nicht schon längst geschlossen... ein wort in die verdammte sufu und mann hat 1000threats... ich hab mich immer gewundert warum sich die mods und so aufregen das manche zum 20ten mal nach sweeping fragen... aber naja nachdem ich jetzt au scho 20mal dazu antworten gegeben hab und irgendwelche licks aufgeschrieben hab weiß ich warum... wie auch immer...

schauh dir die licks von MAB- Speed kills vieleicht mal an... die sind zwar schnel... aber das kann man ja langsamer spielen!

Gruß Maxi
 
hab hiern paar sachen, sind glaub alle ausm board.
 
sag mal wie macht ihr dass bei den sweeps wenn man auf einer seite im 4.bund greift und auf der darunter liegenden saite ebenfalls?....ich komm damit gar nich klar...

weil wenn ich den selben finger nehme klingts unsauber...und mit nem andern finger komm ich gar nich erst hin...is viel zu frikelig
 
das passwort heißt: üben :)

du meinst sicher den ringfinger, den man ab und zu mal über 2 oder 3 saiten "abknicken" muss oder? z.b.:

--------------------7----------12
---------------9------------------
-----------9----------------------
--------9-------------------------
----7-----------------------------
-----------------------------------
 
Du musst den Finger "abrollen" .Sobald du einen Ton angeschlagen hast glei weiter zum nächsten.Du darfst den vorigen Ton dann nicht mehr gedrückt halten.Dann klingts sauber :)
 
warum ist das nicht schon längst geschlossen... ein wort in die verdammte sufu und mann hat 1000threats... ich hab mich immer gewundert warum sich die mods und so aufregen das manche zum 20ten mal nach sweeping fragen... aber naja nachdem ich jetzt au scho 20mal dazu antworten gegeben hab und irgendwelche licks aufgeschrieben hab weiß ich warum... wie auch immer...

schauh dir die licks von MAB- Speed kills vieleicht mal an... die sind zwar schnel... aber das kann man ja langsamer spielen!

Gruß Maxi


Amen

So long
Quirrel :D
 
also meine frage ist folgende:

ich übe jetzt seit 3 tagen nach dem Sweeping Workshop von Paganono und bin eigentlich ziemlich motiviert. ich übe ca 4-5 Stunden täglich sweepen und merke, wie ich schneller werde aber wenn ich mir dann doch gewisse soli anhöre, wo die einfach verdammt schnell sweepen dann denk ich mir " Wie lang ham die nur dafür gebraucht bis sie soweit waren" ich denk jetz nurmal an Jerry C im Canon Rock. und genau das is auch meine frage: wie lange kann es dauern bis ich so schnell sweepen kann?

freue mich auf antworten :)

mfg Nirvanafan
 
Bist du das Sweeping wirklich richtig und gut hinbekommst brauchst du schon 1-2 Jahre dafür. Bei Sweeping ist es ganz besonders wichtig das man es genau macht und nicht irgendwie.
Da hilft einfach nur üben üben üben.

Mfg
 
bist du dir sicher? auch wenn ich täglich übe was das zeug hält? und ich mein jetz net in kombination mit hammer ons, pulloffs oder alternate picking. ich meine ganz normale sweepings 1 - 2 Jahre? tut mir leid jetz bin ich etwas enttäuscht aber ich denke je mehr ich mich hineinhänge, je mehr ich übe und je gründlicher vorallem desto schneller hab ichs drauf oder?
 
wie immer hilft regelmäßig üben!

wenn du einen tag 3 stunden uebst und dann zwei tage nicht hilft das nicht so viel.
jeden tag 20minuten konsequent üben hilft mehr.
jeden tag 3 stunden ist natuerlich noch besser.. aber wer hat schon die zeit.

EDIT: ich schreib lieber gleich mal noch hin dass das meine persoenliche erfahrung ist. man wird hier ja schnell auseinandergenommen sonst.

nochwas : ich üb manchmal gerne beide hände getrennt. macht das beim sweepen sinn?
 
hmm ja mir is schon klar was du meinst aber ich als schüler hab eigentlich immer zeit :rolleyes: nur montags is etwas blöd aber das bring ich auch noch zusammen
 
wie lange kann es dauern bis ich so schnell sweepen kann?

Also ich find irgendwie deine Einstellung zu der ganzen Sache etwas merkwürdig...

Ich unterstell dir einfach mal, dass du noch nicht sooo lange Gitarre spielst (naja bist aber ja immerhin schon seit einem Jahr im Board).
Ich spiel selbst erst ein halbes Jahr, aber man hört ja, dass Sweeping so ziemlich die schwierigste Technik überhaupt sein soll... Meinst du, da macht es Sinn, das auf Teufel komm raus lernen zu wollen, nur um den Canon Rock spielen zu können? So hört es sich für mich jedenfalls bei dir an...

Ich glaube, sich an die Sweeping-Teile zu machen macht dann Sinn, wenn man den Rest kann, und wenn du den wirklich sicher kannst, dürften die Sweeps auch nicht mehr so das Riesenproblem sein, ich glaub der Rest des Stücks ist ja auch nicht so ganz ohne :D

Denn als Anfänger (ich rede jetzt von mir) Sweep-Picking zu lernen macht glaub ich keinen Sinn, weil man ja die Koordination und die Fingerfertigkeit noch nicht mal im Ansatz besitzt, um auch nur halbwegs vernünftige Ergebnisse zu erzielen...
Außerdem wenn du tatsächlich n Jahr für 5 Stunden Sweeping übst, kannste das dann aber nix sonst (mal übertrieben gesagt).

Schönen Sonntag noch und genießt das Wetter ;)
 
Ein Kumpel von mir will jetzt auch sweepen anfangen, der spielt ca. 1 jahr. Habe ich ihm aber von abgeraten.
Warum? ganz einfach:
Anfängern fehlt meistens der Ton...Sie wollen sofort schnell werden, dabei bleiben aber andere Sachen auf der Strecke...Jetzt weiß ich auch das Geschwindigkeit nicht das Wichtigste ist.

Aber wenn du dich soweit schon gitarristisch fit fühlst, üb ruhig intensiv Sweepen.
Aber lass dafür nicht andere Sachen auf der Strecke :great:


MfG


Ich, der selber ja erst 2,5 jahre spielt, habe auch mit sweepen angefangen.
Und man muss da echt auf sehr viele Sachen achten.
Hier mal n Video von mir: http://youtube.com/watch?v=qRqkwgWrXS4
Man sieht, dass ich auch noch recht unsauber da bin.
Man merkt aber nach einiger Zeit, dass Routine 'reinkommt.
 
also mir is schon klar was du meinst aber:

1.) war der Canon Rock nur ein beispiel. sweepings will ich lernen um sie in meine eigenen soli einbauen zu können :)
2.) Koordination: ja deshalb fang ich ja langsam an :rolleyes: ich werd ja nicht gleichhöllisch schnell spielen am beginn, da kann ja nix rauskommen aber wenn ich da schön langsam anfange und mich steigere gehts schon
3.)ich übe ja nicht nur sweeping wenn man die ganze zeit NUR sweeping übt dreht man doch auch einmal durch deshalb versuche ich mich auch zwischendurch immer wieder mal am Tapping und natürlich muss ich auch tonleitern lernen :D sonst wird nix mit solieren

jo ich denk mal es is einigermaßen klar was ich sagen möchte ;)
 
Hab auch ma ne Frage zum Sweepen..

Wann meint ihr sollte man überhaupt damit beginnen die Technik zu lernen? Also wann macht das wirklich Sinn?
Sollte man erst mal locker und ohne Probleme so sagen wir bei 160 Bpm die 16tel spielen können, also das man erst mal eine Art grundlegenden Speed draufhat, oder ist das völlig egal?
Weil irgendwie so langsam klingen Sweeps ja nicht so dolle...
 
Öhhhhhm... Naja, man kann das wodurch man sweept (Arpeggien) auch langsam hochinteressant gestalten...

Was ich jedem empfehle der mit Sweepen unbedingt anfangen will:
Lernt die Arpeggien, jede Menge, alle! Alle Positionen von E-Moll, E-Moll7, E-Sus4 etc etc...

Das bringt euch einfach am meisten weiter. Wenn ihr euch durch die kompliziertesten Arpeggien durchpicken könnt (alternative) dann seid ihr mehr als gewappnet Sweeping zu beherrschen. Weil ihr dann eine gute Koordination bei beiden Händen vorweisen könnt, die für Sweeps essentiell ist.
Und vor allem beherrscht ihr ein riesiges Sammelsorium an Arpeggien, das soll euch jemand mal nachmachen der Sweepen anhand von A-Moll und C-Dur-Arpeggien erlernt hat.

Mein Ex-Gitarrenlehrer (ich verweis mal auf ne Referenz ^^) hat Sweeping nie geübt. Er hat einfach Arpeggien gelernt und irgendwie so nebenbei festgestellt dass er mit sweepen sich ein bisschen Aufwand ersparen kann und auch schneller wird... ;)


So seh' ich es übrigens auch. Ich übe aus Michael Sagmeisters Arpeggien für Jazz-Gitarre die Arpeggien ein. Das hat mir bis jetzt evtl. mit am meisten rein technisch etwas gebracht.


mfg Flower King


edit: Und fragt euch nicht immer wie schnell ihr gut sweepen erlernen könnt. Bei manchen macht es eventuell nach 4, 6, 8 Jahren dauer übens *klick* und dann spielen sie geschwindigkeitstechnisch evtl. jeden anderen in den Boden. Es kommt wie es kommt. Das wichtigste ist, cool zu bleiben und nie das eigene Gefühl für sein Gitarrenspiel verlieren, dann bringt euch nämlich auch die beste Technik dieses Planeten nichts mehr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben