Schlaue Sprüche aus der Bassistenecke ;-)

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Na, kennt jemand welche?
Mein Lehrer versucht mir die Stunden klar zu machen, was Bassspielen eigentlich heißt, was den Groove ausmacht etc.. Und da fiel auch folgender Spruch, welcher bei mir hängengeblieben ist:
"Es ist besser einen falschen Ton zum richtigen Zeitpunkt zu spielen, als den richtigen Ton zum falschen Zeitpunkt." ...aka Hauptsache der Groove stimmt ;)

Und (fand ich zwar etwas übertrieben, aber naja...): "DU bist die Band!" :)

Na dann lasst mal eure Weisheiten hören.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Dazu fällt mir nur ein, unserer Basser sagte mal: "Was mein Bass ist verstimmt, hab ich garnicht gemerkt."
oder
"SOrry hab nicht so auf das Lied gehört?" (er hat da mitgespielt)

:D :D :D
 
Dachte eher an Leitsätze o.ä., als an lustige Zitate ;)
 
"The Bassplayer is the one who makes it all happen"

Finde ich ganz gut, den Spruch, hab ich mal irgendwo in ner Signatur gelesen.
 
hat einer hier in der signatur (kann ihn grad nicht namentlich nennen da ich vergessen habe wer es is :D )

bass,a minute to learn,a lifetime to master

sehr sehr passend wie ich finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat einer hier in der signatur (kann ihn grad nicht namentlich nennen da ich vergessen habe wer es is :D )

bass,a minute to learn,a lifetime to master

sehr sehr passend wie ich finde

"A second to learn, a lifetime to master." War das :)
 
is doch das selbe in grün :rolleyes:

solange die aussage die selbe is passt das
 
"It's all in your hands"
Auch sehr passend von Jaco zu dem Thema Equipment ;-)
 
"A second to learn, a lifetime to master." War das :)
"bass - a second to learn a lifetime to handle". jetzt ham wirs und ich glaub das war bassadam.
was ich auch gut fand und auch in ner sig. stand is: "I couldn't imagne not to rattle seats with this low b. now i think if you can't do it with four strings, you have a problem." oder so in der art.
 
mir fällt da nur ein spruch ein den ich auch irgendwo im forum gelesen hab:
du stimmst deinen bass? - FEIGLING
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"A second to learn, a lifetime to master." War das :)

Richtig :)
Hab ich aber inzwischen rausgenommen um bei den aktuellen Restriktionen sinnvollere Sachen aufzunehmen.

Ansonsten wäre da natürlich noch: "Bassplayers get you off with two fingers"
 
irgendwer hat auch etwas in seinger signatur von wegen "wenn gitaristen und sänger nur wüssten das bassisten und schlagzeuger alles darauf verwenden sie gut darstehen zu lassen..."^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch außm board:
ohne bass keinen spass
 
Mein Lehrer gab mir damals auch etwas ähnliches mit auf den Weg wie Olivers:

"Wenn du mal nicht weiter weisst oder dich verspielst, darfst du auf keinen Fall aufhören zu spielen, denn ein Paar falsche Töne sind bei weitem nicht so schlimm, als wenn du einfach aufhörst du spielen, weil dann das Grundgerüst des Liedes zusammenbricht. Der Bass fällt am meisten auf, wenn er nicht spielt."

Und wie ich sagen muss, hat sich das verdammt noch mal bewahrheitet.
(Die meisten im Publikum kennen zwar den Unterschied zwischen Bass und Gitarre nicht, aber wenn der Bass mal ausfällt, dann fragen sich alle, warum das Lied auf einmal so scheisse klingt, keinen Druck mehr hat und nur noch lahm ist.)

Gruß
 
sehr schön auch das, unbekannter Herkunft:
"bassplayers built the house, the other players live in"
....wir sind also quasi Maurer:D
 
Auch aus einer Sig hier im Forum:
"Jeder Gitarrist, der sich für was besseres als nen Bassisten hält, hat noch viel zu lernen bis zum Musiker"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr schön auch das, unbekannter Herkunft:
"bassplayers built the house, the other players live in"
....wir sind also quasi Maurer:D

Mhh, das ist sogar sehr nahe an der Wahrheit. Schlecht bezahlt, Kreutz wie ein Schrank vom vielen Boxenschleppen, immer ein Bier in der Hand, zuweilen grobmotorisch und als einziger in der Band die "was nicht passt wird passend gemacht"-Mentalität.:rolleyes:

Irgendwie sind wir schon ein wenig die Arbeiter in der Band. Das macht aber nix, wenn der Gitarrist lästert, spiel ich einen Viertelton höher und dann soll er mal sehen, wie schief sich plötzlich sein Solo anhört:D
 
sehr schön auch das, unbekannter Herkunft:
"bassplayers built the house, the other players live in"
....wir sind also quasi Maurer:D

Wow der ist ja mal echt goil :D Trifft aber in meiner Band glücklicherweise nicht zu, wir bauen alle gemeinsam :D
 
Wie war das nochmal?
Ein 6saiter Bassist ist ein Gitarrist mit gutem Geschmack.
hab vergessen wie der Spruch ging , irgendwas in die Richtung.
 
Cervin schrieb:
Auch aus einer Sig hier im Forum:
"Jeder Gitarrist, der sich für was besseres als nen Bassisten hält, hat noch viel zu lernen bis zum Musiker"
jaxker schrieb:
Ein 6saiter Bassist ist ein Gitarrist mit gutem Geschmack.

Was haben wir gelacht.
Is schon erstaunlich , auf was man alles so stößt, wenn man als (richtiger) Gitarrist den Basspuff betritt. ;) (bin das erste mal in diesen Gefilden)
Solche Sprüche beweisen eigentlich nur, dass die meisten Bassisten so sind wie der aus unserer Band. Ich sag es aber lieber nicht, was der ist.

Ich hab aber auch noch einen: Heute spielt er Bass; morgen spielt er bässer! :)

Irgendwie war es mir auch in Erinnerung, dass der Threadersteller keine dummen Sprüche wollte, sondern lustige Spielmottos. Aber egal.

So, jetzt bin ich mal gespannt, was alles so auf mich zukommt. :cool:

PS.: Ich hab auch schon öfter Bassaushilfe gespielt. Das ist halt das coole an Gitarristen: Sie können beides.

WK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben