16 und 15 Ohm parallel an 8 Ohm?

  • Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
LP/SG-David
LP/SG-David
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.19
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.078
Kekse
2.065
Ort
Österreich
Hi!
Ich habe eine Vox 2x15" Bassbox mit 16 Ohm.
Nun möchte ich mir jedoch noch eine 1x18" kaufen, die 15 Ohm hat (ja 15Ohm, nicht 16).
Ich möchte die beiden später an einen Vox AC50 stecken, bei dem man mittels Stecker zwischen 8 und 16 Ohm wählen kann.

Nur ergeben 16Ohm und 15Ohm parallel nicht 8 Ohm sondern 7,74Ohm.
Kann ich die Boxen trotzdem ohne Schäden anschließen?

Grüße David
 
Eigenschaft
 
hey!
joa,dürfte normal ohne probleme funzen! es soll öfters vorkommen,dass die boxen net exakt den Ohm-Wert haben, der angegeben ist, aber das ist halt wohl normal...

mfg
FtH
 
hi david!
ich bin zwar kein techniker, aber ich bin ziemlich sicher, daß das im absolut tolerierbaren bereich liegt ;)

- 68.
 
Dem schließe ich mich an, der Unterschied ist ja nur minimal, davon abgesehen variiert der Wiederstand ohnehin mit den Frequenzen. Also, kein Problem.
 
Danke vielmals für eure Antworten!
Also kann ich jetzt wohl ohne Probleme zuschlagen!:)
 
ich halte die angabe von "15 ohm" trotzdem für nen schreibfehler ;)
 
Hi Ede!
Nein ist definitv kein Tippfehler, in den späten 60ern hatten einige VOX-Bassboxen mit den Goodmansspeakern 7,5 bzw. 15 Ohm.
Den Grund hab ich aber leider vergessen, aber es ist definitiv so;)
 
ich halte die angabe von "15 ohm" trotzdem für nen schreibfehler ;)

hi ede-wolf!
nee, das war früher (also - z.b. in den 60er jahren) durchaus üblich/normal.
ich hatte mal ein altes selmer-top (made in england) da hießen die beiden speaker-outs tatsächlich 7.5 und 15ohm!
vielleicht hat man das geändert weil das immer so kompliziert war auf 3,75ohm runterzurechenen ;)

cheers - 68.


edit: hi david! da waren wir wohl ziemlich gleichzeitig am start ;)

(und danke für die freundlichen worte!)
 
edit: hi david! da waren wir wohl ziemlich gleichzeitig am start ;)

(und danke für die freundlichen worte!)

Und trotzdem war ich ein bisschen schneller:D

Nein im Ernst, ich bin froh, wenn sich im Forum auch kompetente Leute finden und nicht nur Metalkiddies, die für 300€ wie Lemmy klingen wollen:rolleyes::D
 
Hi Ede!
Nein ist definitv kein Tippfehler, in den späten 60ern hatten einige VOX-Bassboxen mit den Goodmansspeakern 7,5 bzw. 15 Ohm.
Den Grund hab ich aber leider vergessen, aber es ist definitiv so;)
Glaube ich gerne, die Briten haben ja sowieso ein komisches Verhältnis zu gängigen Meßnormen und Meßgrößen (an "inch" haben wir uns gewöhnt, aber ein Kollege hatte in seinem HP-Taschenrechner doch tatsächlich als feste Umrechnungsgröße den "teaspoon" - auf 8 Stellen hinterm Komma genau :screwy: )
Real betrachtet, hat aber fast jeder 16 Ohm Speaker irgendwo auch mal einen dezenten Ausreißer nach unten - trotzdem steht 16 Ohm dran! Ich habe jedenfalls absolut keine Bedenken bei Deinem Vorhaben....
 
Und wenn man(n) bei uns einem auf die Quadratlaatschen tritt - machen die Briten direkt eine Messgröße draus (sq ft) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben