Grundliegende Improvisation

  • Ersteller richard99
  • Erstellt am
R
richard99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
11.02.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo und Sorry wenn ich jetz was frage was evtl schon 100X beantwortet wurde. Aber ich lese jetz bereits seit Stunden und check folgendes immer noch nicht!
z.B. Ich will ein Solo über folgende Akkorde spielen:
G-Dur D-Dur C-Dur

Ich würde nun in der AMoll-Pentatonik improvisieren.
(Jetz bleib ich der einfachheit halber mal nur im ersten Pattern) also
e--5--8----
h--5--8----
g--5--7----
d--5--7----
a--5--7---
e--5--8----


Wenn ich jetz ein Dur-Pentatonik Solo spielen möchte wäre das die C Pentatonik. also: (1patern)
e--8--10--
h--8--10-
g--7--9-
d--7--10-
a--7--10-
e--8-10--

Nun zu meinem Problem!
Dieses 1.C- Dur Pentatonik Patern enspricht doch genau dem 2tenA-Moll Pentatoik Patern????
Worin liegt denn dann nun der Unterschied zwischen einem
Amoll Pentatonik Solo und einm C-Dur Pentatonik Solo
wenn beides genau das gleiche ist?????????

Vielen Dank
Gruss Richard
 
Eigenschaft
 
Die beiden Bezeichnungen deuten auf den Grundton der Skala hin.


Eine Pentatonik besteht aus 5 Tönen. Hergeleitet wird sie durch stapeln von Quinten vom Bezugston aus. Die Quintschichtung wäre bei unserer c-Pantatonik C-G-D-A-E. Im Oktavraum vom Bezugston aus zusammengefaßt: C-D-E-G-A

Da jeder Ton als Grundton genommen werden kann, hat diese Pentatonik auch 5 Modi.

Die einzigen Modi, die die Terz und Quinte enthalten sind der 1. und der 5. Modus der selben Pentatonik.
Der 1. Modus der C-Pentatonik wird oft C-Dur-Pentatonik genannt. Vom Grundton c klingt sie nach C-Dur.
Der 5. Modus der C-Pentatonik wird oft A-Moll-Pentatonik genannt. sie wird vom 5. Ton der C-Pentatonik gebildet. a c d e g. Vom Grundton a klingt sie nach Am.

Gruß
 
Die einzigen Modi, die eine Terz enthalten sind der 1. und der 5. Modus der selben Pentatonik.
Der 1. Modus der C-Pentatonik wird oft C-Dur-Pentatonik genannt. Vom Grundton c klingt sie nach C-Dur.
Der 5. Modus der C-Pentatonik wird oft A-Moll-Pentatonik genannt. sie wird vom 5. Ton der C-Pentatonik gebildet. a c d e g. Vom Grundton a klingt sie nach Am.
Stimmt eigentlich, obwohl auch der 3. Modus (E,G,A,C,D) eine Terz hat und nicht nur der 1. und 5. :D Dieser klingt dann auch nach Moll, aber ehrlich gesagt hab ich noch nie darüber improvisiert...

MfG
 
Stimmt eigentlich, obwohl auch der 3. Modus (E,G,A,C,D) eine Terz hat und nicht nur der 1. und 5. :D Dieser klingt dann auch nach Moll, aber ehrlich gesagt hab ich noch nie darüber improvisiert...

MfG

Stimmt, der 3. Modus hat auch eine kleine Terz. Problemton ist das c, das über Em eine Avoid-Note ist. Läßt man im Em die Quinte weg, klingt es nach C/E und nicht nach Em.

Um genau zu sein, hätte ich sagen sollen, nur der 1. und 5. Modus enthalten die Terz und die Quinte (=Dreiklang). Habs oben geändert.
 
Die von mir angegebenen Akkorde sind natürlich falsch:
Für AM Pentatonik / CDur Pentatonik wären es natürlich
GDur FDur Cdur gewesen...
Danke erstmal für die Antworten.
Aber das hiesse ja es gäbe keinen hörbaren und auch sichtbaren Unterschied zwischen einem Amoll Pentatonik Solo und einem C-Dur Pentatonik Solo??????
Wofür brauch ich den dann die Dur Pentatonik überhaupt???
 
Aber das hiesse ja es gäbe keinen hörbaren und auch sichtbaren Unterschied zwischen einem Amoll Pentatonik Solo und einem C-Dur Pentatonik Solo??????
Wofür brauch ich den dann die Dur Pentatonik überhaupt???
Das ist wie bei den Kirchentonleitern. Dort gibt es auch immer 7 verschiedene Leitern mit den gleichen Tönen.

Das Tonmaterial ist bei beiden Pentatoniken gleich. Ich würde über eine C-Dur Kadenz in C-Dur-Pentatonik denken. Wenn es bluesig klingen soll, in C-Moll-Pentatonik oder C-Blues, dann aber über Septakkorde.
Bei einer A-Moll-Kadenz würde ich eher in A-Moll-Pentatonik denken.

Es ist nur eine Betrachtungsweise, bei der man grundtonbezogen denkt.

Gruß
 
Hi!

Vielleicht kann folgendes noch klärend ergänzen:

C...EB...F....G...Bb...C...ist die sogenannte C-Moll-Pent.
C...D....E....G...A.....C...ist die sogenannte C-Dur-Pent.

Wir sehen also , dass es sich um zwei völlig verschiedene Tonleitern handelt,die
''zufälligerweise'' in einem von 12 möglichen Fällen die gleichen Töne haben.

Grüße!
 
:confused: :confused: :confused: :confused:
Also ich check jetz garnix mehr!!!!!!
Dur und Moll pentatonik sind genau das Selbe!!!??????
:screwy:
Warum soll dann die Moll trauriger sein?????????????????????????????????????
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
:confused: :confused: :confused: :confused:
Also ich check jetz garnix mehr!!!!!!
Dur und Moll pentatonik sind genau das Selbe!!!??????
:screwy:
Warum soll dann die Moll trauriger sein?????????????????????????????????????
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Worauf beziehst du dich jetzt?

Mathias hat gerade geschrieben, daß C-Moll-Pentatonik und C-Dur-Pentatonik verschiedene Tonleitern sind.

Ich habe geschrieben, daß A-Moll-Pentatonik und C-Dur-Pentatonik zwar die gleichen Töne verwendet, aber verschiedene Grundtöne haben.

Der Threadsteller hat geschrieben, daß A-Moll-Pentatonik und C-Dur-Pentatonik (gleiche Töne!) über dem selben Akkord gleich klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben