Strat or not Strat....

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
SSS rocken richtig - zweifle ernsthaft ob ich nicht doch die Original-PUs, die seit nunmehr 16 Jahren drin sind, drin lassen sollte - hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir andere zu kaufen - auf jeden Fall aber wieder SSS!
Klar ist ne Strat ein Massenprodukt, aber nicht ohne Grund wird die so oft gekauft. Das Shaping z.B. - einfach zeitlos, elegant und irgendwie doch exotisch im Vergleich zu anderen Formen des Alltags. Ibanez usw sind ja im Grunde auch auf dem Strat-Grunddesign aufgebaut wenn man die so sieht.
Und wenn man das alles noch mit der Leichtigkeit und der Funktionalität und Variabilität verbindet... herrlich.
 
Wieso größer? Eine Strat, eine Les Paul - fertig :cool:

seh ich genauso:great:
aber dann schon 2 richtig gute instrumente! :)
liebe beide modelle, aber die strat ist mein absoluter favorit:cool:
 
Ich hab ohne irgendwelche Vorkenntnisse angefangen Gitarre zu spielen, und meine erste E-Gitarre habe ich mir auch geholt, als ich noch unbeeinflusst war von den typischen Images und Idolen der Rock'n'Roll-Welt, und rein vom Feeling her hat mir die Stratkopie von Cort sehr gut gefallen (der Laden hatte nur eine sehr begrenzte Auswahl).

Als ich dann mit einiger Erfahrung dachte, es sei Zeit für eine neue Gitarre, dachte ich, dass ich mich im Fender-Eck umschauen würde, da mir sämtliche Gibsons irgendwie zu kopflastig und klotzig waren, als dass ich damit hätte spielen können. Immer wieder Teles, Jazzmasters und unter anderem auch mal 'ne Jagstang ausprobiert, aber nie war ich ganz zufrieden. Und dann einfach einmal (war im Urlaub in den USA, am 31.12.2004), habe ich einfach nur aus Faszination mal die 50th Anniversary Deluxe aus dem Halter an der Wand genommen. Die ganze Zeit hatte ich eine Strat ausgeschlossen, weil ich "sowas ja schon hatte". Aber da erst hab ich den Unterschied zwischen der Kopie und dem "real thing" bemerkt. Nicht, dass es keine guten Kopien gibt, die auch sehr gut klingen, astrein bespielbar sind und alles, aber eine korrekt verarbeitete Strat mit top shaping ist einfach unschlagbar. Jeder muss "seine" Strat erst finden, weil viele unterscheiden sich im Handling drastisch, aber wenn man sie gefunden hat, gibt man sie garantiert nicht wieder her! ;)

Ein eindeutiges JA zur Strat als weitverbreitete, aber deswegen noch lange nicht langweilige Gitarre!
 
Ganz klar: eine Strat gehört zur Grundausstattung jedes Gitarristen. Die Optik und der Sound einer SSS-Strat sind unverkennbare Kultur-Güter der Rockmusik.

(im Anhang mein Baby)
 

Anhänge

  • Fender Squier Std Strat MN AB (Maple).jpg
    Fender Squier Std Strat MN AB (Maple).jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 164
Ist mir eigentlich ziemlich egal wer welche Gitarre spielt und welche er spielen sollte, überlasse ich auch jedem selbst.
Ich spiele selber sowas wie eine Strat. Aber das einzige was noch daran erinnert, ist der Body ;) Vordergründig spiele ich die Kiste, weil mir die Optik sowie der Sound gefällt. Aber der beiden SC werden sicher noch getauscht gegen einen Humbucker.

Meine erste war übrigens eine Tele ;)
 
SoЯRoW;2085161 schrieb:
eine strat ja...aber nur eine les paul? NIE! :D

das bringt es auf den punkt. beides schöne gitarren. aber ne les paul klingt halt nun mal "nur fett". mit einer strat kann man soundtechnisch ein soooo großes gebiet abdecken..
außerdem find ich das man bei ner strat den ton viel mehr formen kann als bei einer paula. bei der strat muss man noch richtig hand anlegen. ne paula ist natürlich auch schick, aber da brauch man nich viel machen und alles klingt fett und toll, naja, für bestimmte zwecke ideal, aber als allround gitarre untauglich...

mfg...rod
 
ich hab meine strat eigentlich was die elektronik angeht bis zur unkenntlichkeit verbastelt aber die soundvielfalt die sich mir mit dem 5-way, einem kippschalter und 2 pp-potis ergibt sind einfach umwerfend :) + natürlich die normalen tone+volume controls
aus einer guten strat kann jemand der weiss was er tut wirklich einen dermassen geilen sound holen einfach nur geil :)
 
ich bin strat besitzer, bin vollauf begeistert, obwohl der sound nicht gerade der brillanteste ist. ich werde wohl irgendwann mal die pickups auf Vintage Single Coils tauschen. Macht zwar mehr rauschen, aber klingen eben brillanter. momentan dürften sich sowas wie noisless PUs oder Hummbucker im SC format drin befinden. Trotzdem wenig Output und viel Twang, ich liebe Strats!
 
Spätestens als ich vor knapp nem viertel Jahr exzesiv Pink Floyd angefangen hab zuspielen, hab ich meine alte Strat wieder von der Wand genommen, Singlecoil Clean im Neck, es gibt nichts schöneres.
 
ne originale strat? es gibt fast nix besseres

hab ne kopie zu hause, die kling tvl. nicht so wie ne originale, und auch nicht so "fett" wie ne paula.. aber für was gibtsn denn einen bass- regler beim verstärker?

außerdem ist sie schön leicht und nix kopflastig, man kann damit alles mögliche spielen, von metal bis zu pop und so zeugs.

ich würde auch nix dabei herumbauen, 3 scs sehen doch toll aus, und außerdem im clean kanal wirklich fast unschlagbar- meiner meinung nach

also von mir aus ein großen JA zur strat

mfg
 
mein nächster kauf wird auch eine strat. spielgefühl, sound, optik - genial!

und wer steht hier nich auf SSS-optik? is SS-optik besser, oder wie? (hohoho, was ein schlechter witz)

eines tages würd ich mir auch ma meine persönliche custom strat bauen. mit modifizierter elektronik, righthand neck (auf lefthand body - sieht richtig geil aus, wie ich finde...), vllt mit p90 bestückt, mal sehen. strats sind jedenfalls ne sehr feine sache! :great:
 
Traum wäre ja schwarze Erle-Strat mit 3-lagigem schwarzem PG (der mittlere Streifen halt weiß), nem SH-11 anner Bridge, und einem SH-1jr und nem SSL-5, die am Hals so angebracht werden dass sie aussehen wie ein Humbucker. Die Pickups natürlich in weiß, genauso die Potis. Silberne hardware.

also bis auf die pickups, kommt meine strat deinem traum recht nahe :) sofern du auf maple hals stehst, that is :)

S5030067.jpg


das ist zumindest mein absoluter strat fav :)

righthand neck (auf lefthand body - sieht richtig geil aus, wie ich finde...)

aber nur wenn du linkshaender bist.. wenn du rechtshaender bist, siehts einfach nur nach billigem hendrix abklatsch aus

aber ich geb dir recht..

strat mit reversed headstock is schon was feines..
 
Sehr lecker. Der Spruch muss angesichts Deines aufreizenden Bildes erlaubt sein: die würde ich nicht von der Bettkante (bzw. hier: Sofakante) stoßen... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben