beste mobile Orgel?

  • Ersteller madzephyr
  • Erstellt am
Dann mußt Du mehr Spinat essen :rolleyes:
 
zugegeben, sie klingen deutlich besser als vorher, aber ob das "sehr brauchbar" ist? ich weiß nicht so recht...

Klar, es gibt kaum einen so kritischen Sound wie das akustische Piano, das belegen ja auch zahlreiche andere Diskussionen in diesem Forum. Und daß die digitale kopie (gespielt über eine in der regel für den klavierklang total untaugliche Anlage) immer ein Kompromiss sein muß, ist unbestritten.
Mit "sehr brauchbar" meine ich an dieser Stelle nicht so sehr, daß daß man diesen sound Solo gespielt oder unter Studiobedingungen lieben muß, da würde ich auch zu anderen lösungen greifen. Weder der fehlende Raumklang noch die fehlende Saitenresonanz oder die Electro-Tastatur sind aus Spieler-Sicht sehr verlockend.

Dennoch:
"Sehr brauchbar" finde ich trotzdem, was unterm Strich vorne an der PA ankommt, wenn man (als Spieler) sich drauf einläßt - denn von den Zuhörern wird einem keiner den Unterschied zwischen Electro und einem beliebigen "echten" Stagepiano verübeln - da ist doch eine gute lautstärke- und EQ-abstimmung (und nicht zuletzt, daß man was vernünftiges Spielt) viel bedeutender für den Gesamtsound. Insofern finde ich den Electro eigentlich total ausreichend - ein tolles, leichtes und kleines Keyboard!

Trotzdem hast du natürlich recht - das Pianistenohr verlangt nach mehr.. ein grund, warum ich in den finanziell sauren Apfel gebissen habe und auf den Nord Stage Compact upgegradet habe. Dessen Pianosound ist m.E. das beste und lebendigste, was derzeit in Hardware zu haben ist (wobei der Grundcharakter wie immer subjektiv zu bewerten ist, schon klar :D) und muß sich m.E. auch vor dicken Softwareflügeln nicht verstecken.
Nur: es ist eigentlich das gleiche Sample wie im Electro (hab's verglichen, als ich meinen Electro noch hatte), nur eben mit mehr Velocity-Layers, Pedal-layer und note-Off-Samples - und nem Master-Hall, den man aber nur dezent benötigt.

Will sagen: aus der PA kommt auch beim Stage nicht so wahnsinnig viel mehr als beim Electro, die Klangfarbe ist die gleiche und 80% der schönen Klangdetails kriegt eh' nur der Keyboarder mit... wie gesagt, mir ist's das wert. Aber der Electro bleibt eine taugliche alternative, wenn man nicht so viel ausgeben will ;).
 
Mal etwas zur Begriffsdiskussion hier im Thread:

Ist die Bezeichnung "Keyboard" nicht umgangsprachlich für alle mobilen Bretter geeignet, unabhängig ob M1 oder Nord Stage?
Und kann man dann das Electro als Stage Piano einstufen?

Gruß


Stefan
 
Mal etwas zur Begriffsdiskussion hier im Thread:

Ist die Bezeichnung "Keyboard" nicht umgangsprachlich für alle mobilen Bretter geeignet, unabhängig ob M1 oder Nord Stage?
Kommt drauf an, welcher Ideologie man sich verschreibt :rolleyes: (aus meiner Sicht: ja, obwohl es komisch klingt, weil ich bei Keyboard immer an ungewichtete Tasten und Begleitautomatik denken muss) Wäre natürlich noch zu klären, was man unter "mobil" versteht..... (alleine durch die Gegend zu tragen oder maximal zu zweit oder...)

Und kann man dann das Electro als Stage Piano einstufen?
Für diesen ehrenwerten Titel sind gewichtete Tasten oder Hammermechanik nötig, find ich. Auch würde ich da mindestens 73 Tasten voraussetzen...
 
Namen sind Schall und Rauch..

Angesichts der Multifunktionalität der meisten heute erhältlichen Boards ist diese Begriffsdiskussion doch eigentlich müßig - vieles davon ist doch eigentlich persönliche Meinung/Definition in Verbindung mit mehr oder weniger stark ausgeprägtem Purismus.
Der eine sagt zu allem pauschal Keyboard, für den anderen ist eine Combo-Orgel mit Zugriegel nicht würdig, auch "Orgel" genannt zu werden.. der nächste behauptet, Workstations seien keine Synthesizer (totaler Quatsch!), und der Begriff "E-Piano" wird genau genommen so gut wie immer falsch verwendet (nämlich für D-Pianos)

..who cares?

Letztlich sind all diese Instrumente für 95% aller Leute schlicht "Keyboards", brettförmige Tasteninstrumente eben, und so kann man diesen Begriff als umgangssprachlichen Konsens annehmen, oder?
Alles weiter sind dann ja Unterkategorien unter diesem Oberbegriff, die sich ihrerseits wieder mehrere Unterkategorien umfassen können. Und schließlich gibt es zahlreiche Mischformen und Hybride, die sich jeglicher Kategorisierung entziehen - bestes Beispiel ist da z.B. der Nord Stage, der sowohl als Stagepiano, Comboorgel und auch vollwertiger Synthesizer richtig tituliert ist. Aber wie soll man den dann nennen? Multikeyboard wäre in den 70ern die passende Bezeichnung für ein derartiges Instrument gewesen... aber einen dämlicheren Instrumentenname gibt es wohl kaum.

also doch "Keyboard" ;)
 
..."Keyboards", brettförmige Tasteninstrumente eben...
Eben!
Damit fallen Orgeln aus dem Schema raus, da sie nicht "brettförmig" sind. :p


Ich tendiere immer mehr dazu, nur noch Geräte mit mind. 2 Manualen und Pedal als "Orgel" zu bezeichnen (Ausnahmen bestätigen die Regel... :rolleyes: ).

Alles was den (Teil)Namen "Piano" tragen will, ist einmanualig und muß zumindest 88 Tasten mit Hammermechanik haben.
 
Also Orgel ist für mich immer, was möglichst authentisch wie Orgel klingt, wie eine solche bedient wird und primär diese eine Klangaufgabe erfüllt... unabhängig von der Anzahl der Manuale und mit oder ohne Pedal, denn letztere haben weniger mit dem klanglichen Wesen des Instruments und mehr mit dessen Kompaktheit und Transportabilität zu tun. Zumal dich bei einer Combo-Orgel ja niemand dran hindert, diese um Pedal und 2. Manual zu ergänzen.
.. ein 19"-Synthesizermodul nennst du ja auch Synthesizer, obwohl es keine Tasten hat, oder?
 
Boehmorgler schrieb:
Ich tendiere immer mehr dazu, nur noch Geräte mit mind. 2 Manualen und Pedal als "Orgel" zu bezeichnen (Ausnahmen bestätigen die Regel... ).
Hmmmmm.... mein Voce V5 mit Doepfer D3m (OM), Doepfer LMK2+ (UM), Boss VF-1 "Röhre" und Korg G-4 ist ergo keine Orgel?
Warum klingt es dann nur besser nach (Hammond) Orgel als viele der auf dem Markt befindlichen (und gewesenen) Clones.... wie mir diverse Mitmusiker immer wieder bestätigen (der Rest hat >95% eh keinen Schimmer...) ?
Somit würde ich es bevorzugen, wenn man die Definition einer Orgel nicht per se auf das Gehäuse/Möbelstück sondern vor allem auf den Klang bezieht

ciao,
Stefan
 
Also Orgel ist für mich immer, was möglichst authentisch wie Orgel klingt, wie eine solche bedient wird und primär diese eine Klangaufgabe erfüllt... unabhängig von der Anzahl der Manuale und mit oder ohne Pedal, denn letztere haben weniger mit dem klanglichen Wesen des Instruments und mehr mit dessen Kompaktheit und Transportabilität zu tun. Zumal dich bei einer Combo-Orgel ja niemand dran hindert, diese um Pedal und 2. Manual zu ergänzen.
.. ein 19"-Synthesizermodul nennst du ja auch Synthesizer, obwohl es keine Tasten hat, oder?

Worüber ihr so den ganzen Tag nachdenkt :D

Eine Orgel ist nur eine Orgel wenn sie ein Pedal hat? Was ist dann mit der Truhenorgel? Auch heute noch oft im Einsatz. Hat teilweise nur ein Manual, kein Pedal und ist dennoch eine echte Pfeifenorgel :confused:

An der Anzahl der Manuale oder Pedale kann man es also nicht festlegen. Umgekehrt gibt es auch Keyboards von div. Herstellen die es erlauben ein Pedal anzuschliessen. Also ist wohl ein Keyboard nicht zwingend ein Instrument ohne Pedal :p


Wie klingt eine Orgel wenn sie nach Orgel klingt? Pfeife, Sinus, Rechteck, Sägezahn? Ist nicht die Art der Bedienung entscheidend? Für mich ist eine Orgel eher ein Instrument mit einem oder mehreren Registern die über ein Manual und oder Pedal gespielt werden können :eek:

Mit freundlichen Grüßen aus der schönen Südpfalz :rolleyes:
 
Ja, echt! Das ist sowas von diskriminierend. :eek: Mein Kumpel spielt Dreh-Orgel, was soll der denn sagen!!???? :redface:

An dieser Stelle vermisse ich eine Funktion, mit der man Threads aufspalten kann, sodass alle Betraege, die nicht zum Thema passen irgendwo anders landen, um dort weiterdiskutiert zu werden.
Anm. d. Redaktion: Für einen bestimmten Personenkreis existiert diese Funktion, aber ich sehe nicht ein, dieser inhaltsfreien Diskussion auch noch einen eigenen Thread zu gönnen.

Oder besser: ein Klugsch**ss-Filter, der alle derartigen Beitraege automatisch rausfiltert und in ein extra Klugsch**ss-Forum verschiebt :rolleyes:

Wir koennen echt froh sein, dass hier noch keiner von den Moderatoren erzieherische Massnahmen ergriffen hat ;)
 
Hmmmmm.... mein Voce V5 mit Doepfer D3m (OM), Doepfer LMK2+ (UM), Boss VF-1 "Röhre" und Korg G-4 ist ergo keine Orgel?
Nein, ist es nicht. Es ist ein Zusammenbau von verschiedenen Komponenten, verschiedener Hersteller; aber es ist nicht EIN Instrument.

Wenn man von EINEM Instrument spricht, das man Orgel nennt, dann sollte man auch EIN Instrument meinen und nicht die Zusammenschaltung von mehreren Instrumente oder tonerzeugenden Komponenten mit weiteren Bauteilen.


Zur These "Alles was wie eine Orgel klingt nennt man auch Orgel" würde ich sagen:
Meinen CD-Player nenne ich auch nicht Trompete, obwohl er je nach eingelegter CD nach einer Trompete klingt.
:rolleyes:


Für mich ist eine Orgel eher ein Instrument mit einem oder mehreren Registern die über ein Manual und oder Pedal gespielt werden können
Dann ist ein Harmonium eine Orgel: es hat meist mehrere Register und kann über ein Manual gespielt werden...
Dann ist ein Cembalo eine Orgel: es hat teils mehrere Register und kann über ein Manual gespielt werden...
 
Musiker-Board. Wir haben keine Probleme, wir machen welche! :rolleyes:
 
Böhmorgler;2091910 schrieb:
Wenn man von EINEM Instrument spricht, das man Orgel nennt, dann sollte man auch EIN Instrument meinen und nicht die Zusammenschaltung von mehreren Instrumente oder tonerzeugenden Komponenten mit weiteren Bauteilen.
Dann baut ja niemand mehr eine Orgel.... so ist ja z.B. die von Dir Orgel genannte Böhm Silverbird nix anderes als eine Zusammenschaltung von mehreren tonerzeugenden Komponenten, die zufällig in ein gemeinsames Möbelstück eingebaut werden- oder sehe ich das schon wieder falsch? :rolleyes:

Das von mir angesprochene Thema "Klang" hast Du nicht berührt - scheint mir aber essentiell....

Zum Thema CD-Player - leider hast Du übersehen, das man diesen nicht wie ein Instrument bedienen muss - ich denke das sollte auch ein Aspekt sein....

ciao,
Stefan
 
Das von mir angesprochene Thema "Klang" hast Du nicht berührt - scheint mir aber essentiell....

Zum Thema CD-Player - leider hast Du übersehen, das man diesen nicht wie ein Instrument bedienen muss - ich denke das sollte auch ein Aspekt sein....
Was bedeutet es, eine Gerät wie ein Instrument zu bedienen?
Dann nehme ich nicht einen 08/15-CD-Player, sondern einen, wie den Technics SL-DZ1200 EGS (CD-Player mit Scratch-Table). Dann ist der CD-Player "irgendwie" bedienbar.

Da kommen wir zu eher philosophischen Fragen: Was ist ein Instrument?
Es gibt Leute, die Hämmern auf Ölfässer einschlagen und das Musik nennen. Ist ein Ölfaß per se ein Instrument? ---> Blitzmeldung in der Zeitung: "Frachter mit 2000 Musikinstrumenten gesunken. - Es droht eine Ölpest!"


Man kann Orgeln von Keyboards z.B. durch rein optische die Bauart unterscheiden; man kann es auch durch den Klang machen.
Nur der "Hammondsound" allein scheint mir als Klassifizierungsmerkmal doch zu wenig zu sein.

Alle modernen Orgeln können das und mehr, was ein Keyboard kann; einige Keyboards können zumindest einen hammondähnlichen Sound erzeugen. Ebenso können PCs und Soundmodule/Expander hammondähnlichen Sound produzieren.
Beide: Keybaords und PCs können aber in der Regel nicht soviel, wie moderne Orgeln können.
 
Böhmorgler;2092040 schrieb:
PCs können aber in der Regel nicht soviel, wie moderne Orgeln können.
Ich möchte mal sehen, wie du mit deiner Orgel die Steuererklärung machst. :screwy: Dich nimmt hier sowieso keiner mehr ernst ... :rolleyes:
 
Die Diskussion über Orgeln finde ich sehr einseitig. Zahlreiche Modelle und Marken wurden nicht berücksichtigt (Wasserorgel, Pfeifenorgel (Firma?), Stalinorgel usw.
 
In der Presse nennt man sowas Sommerloch. Stecken wir im "Post-Namm-Tief?"

Oder Fasching *prost* :p

Böhmorgler;2091910 schrieb:
Nein, ist es nicht. Es ist ein Zusammenbau von verschiedenen Komponenten, verschiedener Hersteller; aber es ist nicht EIN Instrument.

Und somit hats genausoviele Netzteile wie die Dr. Böhm früher :rolleyes:

Böhmorgler;2091910 schrieb:
Zur These "Alles was wie eine Orgel klingt nennt man auch Orgel" würde ich sagen: Meinen CD-Player nenne ich auch nicht Trompete, obwohl er je nach eingelegter CD nach einer Trompete klingt.

Umgekehrt gehts aber... Mit ner Wersi "Orgel" kann man CD hören :p

Böhmorgler;2091910 schrieb:
Dann ist ein Harmonium eine Orgel: es hat meist mehrere Register und kann über ein Manual gespielt werden...

Och der Erfinder war in der tat ein Orgelbauer... Und die Tonerzeugung eines Harmoniums gabs tatsächlich mal vor dem Harmonium an sich in einer Pfeifenorgel verbaut :great:

Böhmorgler;2091910 schrieb:
Dann ist ein Cembalo eine Orgel: es hat teils mehrere Register und kann über ein Manual gespielt werden...

Richtig... aber du hast das Akkordeon vergessen... :eek:

Dann baut ja niemand mehr eine Orgel.... so ist ja z.B. die von Dir Orgel genannte Böhm Silverbird nix anderes als eine Zusammenschaltung von mehreren tonerzeugenden Komponenten, die zufällig in ein gemeinsames Möbelstück eingebaut werden- oder sehe ich das schon wieder falsch?

Des Silverbird ist keine Orgel das Silverbird ist ne mittlere Katastrophe :D

Leute das ist doch alles wurst... Hauptsach es klingt gut... Wenn der Sound der ist, den ich such, kann das Ding auch 1HE Gross, Schwarz Lila angemalt sein und Expander heissen... Hauptsach iss es "Orschelt" sich gut damit :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben