beste mobile Orgel?

  • Ersteller madzephyr
  • Erstellt am
Vielleicht ist einer der Hersteller schon auf die Idee gekommen de Triggermode nicht nur global, sonder auch in einem Programm abspeichern zu koennen ?
Piano normal getriggert
Orgel oben getriggert
Das waere doch optimal.

Beim Nord Stage (alle Versionen) geht das - da kannst du global für die Orgelklangerzeugung bestimmen, ob sie normal oder schon beim ersten Kontakt getriggert wird.
Die Piano- und die Synth-Sektion sowie die Midi-Ausgabe sind davon dann nicht berührt und gleichzeitig ganz normal anschlagdynamisch spielbar.
 
Bei der CX-3 bzw BX-3 (dort für beide Manuale getrennt einstellbar!) funtioniert dies genauso (Richy hat das bereits impliziert) - der MIDI-Kanal lässt sich für die beiden Trigger-Arten sogar nochmals getrennt wählen, sodass eine Menge denkbarer Konstellationen in einer Masterkeyboard-Funktion für die Steuerung anschlagdynamischer Sounds etwa in einem MIDI-Expander möglich sind.

Schade, dass diese Sachen nur global und nicht per Sound abspeicherbar sind!

Schönes Wochenende an alle!
 
Aber geht dadurch nicht die Anschlagsdynamik verloren? Ich mein gut für einen Orgelsound braucht man diese eh nicht zwingend, aber prinzipiell verändert sich schon die dynamikkurve. Wird feinfühliger? Kann man damit dann überhaupt mit Dynamik noch spielen??
Anschlagsdynamik hab ich eh deaktiviert bzw. wenn ich die deaktiviere, dann wird mit dem obersten Kontakt getriggert, wenn ich sie aktiviere, natürlich unten beim zweiten Kontakt - wie soll er sonst die Geschwindigkeit messen? Aber wenn ich den Filz druntergebastelt hab könnte es natürlich sein, dass der unterste Kontakt gar nicht mehr ausgelöst wird... Juckt mich aba nicht, weil ich die 61 Tasten nur zum Orgeln nehmen will.
 
PS: Wo ist eigentlich der arme Threadstarter hin :rolleyes: :(

Ihr habt Recht, blöd von mir, dass ich mich nicht wieder gemeldet habe.

Ich habe mich nach langem Überlegen für das Ding
(ich sage jetzt nur noch "Ding", alles andere würde wieder seitenlange Diskussionen auslösen :rolleyes: )
entschieden zu dem mir auch viele von euch geraten haben: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Nord Electro 2 (sixty-one)!
Klang und Spielgefühl find ich ausgezeichnet, sehr gefällt mir auch dass ich ein zweites Keyboard anschliessen und z.B. als Piano betreiben kann - Dabei ist die Nord-Tastatur eh schon semi-weighted und gar nicht soo furchtbar für Piano.

Zu der Grundsatz-Begriffdiskussion, in die dieser Thread ausgeartet ist, kann ich nicht viel sagen, ich versuche zwar die nachzuvollziehen, die auf eine so korrekte Wortwahl Wert legen, aber mir kams ja wirklich darauf an, Hammond-Orgelsound möglichst gut mobil transportieren zu können. (schwer ist das Nord trotzdem :D)

- wie Boogie_Blaster so schön gesagt hat: ...who cares? - Aber diese Diskussion zeigt doch, dass es uns wirklich gut gehen muss, wenn wir nur solche Probleme haben ;)

In diesem Sinne, schönes Wochenende und vielen vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße, madzephyr
 
Ja, es war eigentlich ziemlich klar, was du gemeint hast. In jedem Fall schön, dass du eine gute Lösung gefunden hast. Viel Spaß mit dem Ding®! :D
 
werde mir wohl bald auch das Electro 2 (73) holen :D Jemand Interesse an einer XB-2 mit neuem Motherboard und orig. Schweller + ext. Leslieclone?
 
Da wär ich auch dabei :)
 
ich könnte für dich das X überkleben :D
 
Und dann 4.000€ Preisschild drauf oder? :)
Lässig, da bin ich dabei!

Was hast du denn für einen Leslieclone?
 
es ist ein Dynacord DC-100 mit Fußschalter, optisch überholt.
Die XB-2 hat ein neues Motherboard und war vor einem 3/4 Jahr bei Hammond im Service. Alles tiptop :D
 

Anhänge

  • DSC00340.JPG
    DSC00340.JPG
    108 KB · Aufrufe: 145
Ab in den Flohmarkt damit !
 
du hast recht! Ende Offtopic! Sry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben