beste mobile Orgel?

  • Ersteller madzephyr
  • Erstellt am
Beste mobile Orgel ...
Mein Equipment besteht u.a. aus ein einem Roland VK8-Midimodul und einem 61-Tasten-Midi-Keyboard. Weil die Leslie-Simulation im VK8 nicht umwerfend ist, habe ich ein H&K Rotospere dran. Am Anfang hat es in der PA gewaltig gerauscht, bis ich auf die Idee kam vom Kopfhörerausgang des VK8 in das Rotosphere zu gehen. Jetzt reicht die Vorverstärkung und es rauscht viel weniger.
 
Juhu, wir sind wieder beim Thema :great:

Meine Lösung sieht ähnlich aus: Voce V5 Expander, Midi-Keyboard (mit Waterfall-Tasten) und bald noch ne Leslie-Sim. Aber so richtig mobil ist das auch nicht, weil man 3 Teile rumschleppen muss (+ev. nen Ständer). Das Electro ist in diesem Punkt echt ausser Konkurrenz.

PS: Wo ist eigentlich der arme Threadstarter hin :rolleyes: :(
 
Leute das ist doch alles wurst... Hauptsach es klingt gut... Wenn der Sound der ist, den ich such, kann das Ding auch 1HE Gross, Schwarz Lila angemalt sein und Expander heissen... Hauptsach iss es "Orschelt" sich gut damit :cool:
Gut, ich werde in Zukunft alles was Tasten hat mit der Bezeichnung "Wasch-Trocken-Fön-Ton-Aggregat" bezeichnen.


Namen sind ja Schall und Rauch. --- Thema erledigt!
 
Voce V5 Expander, Midi-Keyboard (mit Waterfall-Tasten)

hi,

um beim Thema zu bleiben, welche Möglichkeiten hat man denn wenn man eine Waterfall Tastatur kaufen möchte. Mir ist bisher nur die von Doepfer/Fatar bekannt. Die mit der Gewichtung, und der Farbgebung der weißen Tasten nicht unbedingt meinen Geschmack trifft. Gibt es noch Alternativen, die man gut auf Reisen mitnehmen könnte?

Gruss
 
Was meinst Du mit Farbgebung? Bei mir ist die Fatar elfenbeingelb :rolleyes:

Und wegen Gewichtung - ich wuerde bei der Fatar-Tastatur eh noch was tun um den Tastenhub zu verringern. Dazu ist in der Files-Section der Clonewheel-Yahoogroup was geschrieben worden... (kurz&knapp: einfach nen Gummistreifen unter die Tasten bauen auf den diese dann auftreffen) Macht aber nur Sinn, wenn die Elektronik mit dem obersten Ausloesekontakt triggert. Ich bin von dem resultierenden Spielgefuehl jedenfalls begeistert.
 
Was meinst Du mit Farbgebung? Bei mir ist die Fatar elfenbeingelb :rolleyes:

Genau, dabei rauch ich doch gar nicht :D

Und wegen Gewichtung - ich wuerde bei der Fatar-Tastatur eh noch was tun um den Tastenhub zu verringern. Dazu ist in der Files-Section der Clonewheel-Yahoogroup was geschrieben worden...

Aha klingt interessant. Hast du einen Link zu diesem Thread der Gruppe?

Gruss
 
Fatar ist in puncto Qualität schon sehr hoch anzusiedeln.

Mir fällt als Tastaturhersteller sonst in Dtl. noch UHT ein. Die machen zwar eigentlich Druckpunkttastaturen für Sakralorgeln, aber dort werden eh' die Tastaturen nach Kundenwunsch individuell angefertigt. Sie haben auch druckpunktlose Tastaturen im Programm. Aber vermutlich sind 80g Spielschwere doch zu viel. :rolleyes:
 
Aha klingt interessant. Hast du einen Link zu diesem Thread der Gruppe?
Von einem Thread war nie die Rede... Da stand Files-Section :rolleyes: Die Datei heisst waterfall_keydip.txt (ganz unten).
 
Böhmorgler;2093588 schrieb:
Mir fällt als Tastaturhersteller sonst in Dtl. noch UHT ein. Die machen zwar eigentlich Druckpunkttastaturen für Sakralorgeln, aber dort werden eh' die Tastaturen nach Kundenwunsch individuell angefertigt. Sie haben auch druckpunktlose Tastaturen im Programm. Aber vermutlich sind 80g Spielschwere doch zu viel. :rolleyes:

Stellen allerdings keine Waterfall Tasten her. Auch auf Kundenwunsch nicht. Hatte ich mal angefragt, da ich auch sehr viel von diesen Tastaturen halte. Neuerdings fertigt diese Firma auch Pedal.

Von einem Thread war nie die Rede... Da stand Files-Section :rolleyes: Die Datei heisst waterfall_keydip.txt (ganz unten).

Cool. Easy... Danke. Gleich mal checken :great:
 
"Waterfall" ist doch nur eine optische Frage der Fronten.
 
Nein. Es hat auch mit der Schärfe der Tastatur zu tun.
Ich erinnere mich an eine ziemliche Verletzung durch Glissandi bei der old CX-3...

ciao,
Stefan
 
daran kann ich mich auch noch erinnern.....;) :D :great: :screwy:

Nichts desto trotz hab ich mir aber auch schon auf meiner XK-1 Waterfall die Hände "zerschunden" :eek:

Micha
 
daran kann ich mich auch noch erinnern..... Nichts desto trotz hab ich mir aber auch schon auf meiner XK-1 Waterfall die Hände "zerschunden"

Tja das geht leider mit jeder Orgel, wenn man "will" :D
Mein Upper war auch schon mehr als einmal rot, trotz Waterfall :redface:

@andik: hast du diese Mod schon durchgeführt. So ganz verstanden hab ich sie nicht wozu das gut sein soll. Die taste wird in ihrer Spieltiefe eingeschränkt? Aber wie kommt das angesprochene andere Spielgefühl zustande??

Gruss
 
Nein. Es hat auch mit der Schärfe der Tastatur zu tun.
Oben abgebildet: "Waterfall"
darunter: jeweils kein Waterfall

tastaturen.jpg
 
Böhmorgler;2093872 schrieb:
Oben abgebildet: "Waterfall"
darunter: jeweils kein Waterfall

Und genau das oben abgebildete wolle mer haben :D
Und eine geringe Gewichtung und eine gringe Spieltiefe.
Und ganz wichtig. einen langen Tastenhals.

Gruss
 
@andik: hast du diese Mod schon durchgeführt. So ganz verstanden hab ich sie nicht wozu das gut sein soll. Die taste wird in ihrer Spieltiefe eingeschränkt? Aber wie kommt das angesprochene andere Spielgefühl zustande??
Noch nicht richtig - hatte mal probeweise was untergelegt um die Spieltiefe um 5mm zu verringern. Nun ueberleg ich, wie ich das am guenstigen permanent so hinkrieg - vielleicht mit nem selbstklebenden Tuer-Dichtungsband unter den Tasten, mal sehen.

Jedenfalls bringt mir die MOD 2 Vorteile:

1.) Da der Ton mit dem oberen Tastenkontakt getriggert wird (shallow triggering), fuehlt sich das bei Spielen komisch an, wenn die Tasten anschliessend noch 1cm tiefer sackt.

2.) Wenn man Tasten ganz runterdrueckt und zurueckschnippen laesst, dann wird der Tastenkontakt mehrfach ausgeloest (such mal in der Yahoo-Group nach "double triggering", ich hab dazu erst neulich was gepostet!!) Durch die MOD passiert das nicht mehr, weil die Taste beim Zurueckschnippen weniger Energie kriegt um zu prellen.
 
Noch nicht richtig - hatte mal probeweise was untergelegt um die Spieltiefe um 5mm zu verringern. Nun ueberleg ich, wie ich das am guenstigen permanent so hinkrieg - vielleicht mit nem selbstklebenden Tuer-Dichtungsband unter den Tasten, mal sehen.

Versuch doch mal Drappstoff, das hat eine angenehme Dämpfung. Bei den Original Hammond Manualen wurde dies auch als "Endanschlag" verwendet. Oder Kaschmir, das wurde als Filz auch gerne genommen, da es einer hohen beanspruchung unterliegen kann, da es nicht so leicht reißt oder hart wird.

1.) Da der Ton mit dem oberen Tastenkontakt getriggert wird (shallow triggering), fuehlt sich das bei Spielen komisch an, wenn die Tasten anschliessend noch 1cm tiefer sackt.

Ja, das war auch genau das, was ich bei Doepfer beispielsweise so komisch fand, das man da drücken konnte bis zum Boden.

2.) Wenn man Tasten ganz runterdrueckt und zurueckschnippen laesst, dann wird der Tastenkontakt mehrfach ausgeloest (such mal in der Yahoo-Group nach "double triggering", ich hab dazu erst neulich was gepostet!!) Durch die MOD passiert das nicht mehr, weil die Taste beim Zurueckschnippen weniger Energie kriegt um zu prellen.

Aber geht dadurch nicht die Anschlagsdynamik verloren? Ich mein gut für einen Orgelsound braucht man diese eh nicht zwingend, aber prinzipiell verändert sich schon die dynamikkurve. Wird feinfühliger? Kann man damit dann überhaupt mit Dynamik noch spielen??

Gruss
 
Hi Adr
Die Korg CX3 triggert auch mit dem oberen Tastaturkontakt. (Umschaltbar) Meiner Meinung nach ist das ein "Muss" fuer eine Orgeltastatur.
Wichtiger als Waterfall.
Und bis Seriennummer 600 hatte die new CX3 teilweise den Prellfehler.
Tastatur wurde von Korg anstandslos kostenlos ausgetauscht.
Triggert man mit dem oberen Tastaturkontakt. Yepp dann geht die Anschlagdynamik natuerlich verloren. Die Velocity nachtraeglich zu senden, wenn der Ton schon da ist macht ja keinen Sinn :)
Vielleicht ist einer der Hersteller schon auf die Idee gekommen de Triggermode nicht nur global, sonder auch in einem Programm abspeichern zu koennen ?
Piano normal getriggert
Orgel oben getriggert
Das waere doch optimal.

BTW. Hab mir heute mal Landau angeguggt.
Aber kaum dicke Kinder gesehen :)
ciao
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben