Aktiver Monitor für Stagepiano gesucht, max 500€

  • Ersteller Sebi2310
  • Erstellt am
S
Sebi2310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
25.05.05
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

ich suche einen aktiven Monitor für ein stagepiano. Der preisrahmen ist relativ eingeschränkt. Mehr als 300-350€ möchte ich möglichst nicht ausgeben. (ich weiß wenn ich keinen spittel will ist das ganzschön wenig)
Gespielt wird ein sehr breites spektrum von Klassik bes Rock. Auf der Bühne soll er nur Monitor für das Instrument sein. Aber es währe schön wenn das ding schon etwas lauter kann da ich bei kleinen anlässen (bis ca. 30 pers.) gern auf die PA verzichten würde. (heißt: gesang kommt auch mit drauf, eventuell a-/e-gitarre, bass hat nen eigenen Amp)
Zur zeit habe ich eine t-box. Naja, die elektronik scheint einen Treffer zu haben und vorher klang sie auch nicht so toll.
Was ist von der dB Technologies Opera 210 oder Basic 200 zu halten? Auch die Yamaha MSR100 kähme noch in betracht obwohl die auch schon 70€ teurer ist.

Ich hab mal etwas höher in der Preisregion geschaut. die KME FM1122 sieht auch sehr interessant aus (wenn auch gut 100€ zu teuer und damit nicht mehr wirklich in der auswahl), was mich aber bei dieser Box gewundert hat ist der doch große preisunterschied zwichen der Plastik version und der Holzversion mit Filzbespannung. Macht das in der Praxis einen unterschied (klanglich).

mit freundlichen Grüßen
Sebi2310
 
Eigenschaft
 
Die KMEs sind beide aus Holz, einmal lackiert und einmal mit Filz. Klanglich macht das mit Sicherheit keinen Unterschied, eher in der Handhabung.
Ich hab mal über das Vorgängermodell der Yamaha MSR-100 gespielt: Klanglich gut, es ist aber eine kleine Box.
 
Wenns nicht unbedingt ein Monitor sein muss, wäre der Alesis Sumo 100 Keyboard Amp  @ Music Store evetuell eine Alternative. Von dem Yami MSR-100 rate ich dringendst ab, diese bringen null Bass, somit scheppert ein E-Pianosound sehr sehr.

ciao,
Stefan
 
Danke für die schnellen antworten.

Nein die Form einer Monitorbox ist nicht zwingend erforderlich.
Der alesis würde durchaus auch in frage kommen.
Leider ist unser Musikhaus (das einzige was ich erreichen kann da die anderen sehr weit weg sind) recht dürftig ausgestatet. Daher kann ich die Modelle nicht Probehöhren und muss bestellen.
Wie sind die DB Technologies denn klanglich?
mfg. Sebi2310
 
Hab mir die Yamaha HS-50 zugelegt (70 Watt) und bin klanglich eigentlich sehr zufrieden.
guckst Du hier:
Yamaha HS-50 Studio Monitor Aktiv
Das Paar läge in Deinem Preisrahmen.
Ansonsten gibts noch die HS-80 mit 120 W, sind aber auch etwa zweihunnies teurer:
guckst Du wieder:
Yamaha HS-50 Studio Monitor Aktiv
Sie sind sehr linear und "trocken", die beschönigen nix, deswegen hab ich sie schließlich auch ausgewählt.

Cheers,

Wolf
 
sorry, das mit den Links klappt irgendwie nicht, irgendwie sind die adressen durcheinander, aber Du findest die schon!
 
sorry, das mit den Links klappt irgendwie nicht, irgendwie sind die adressen durcheinander, aber Du findest die schon!

Kleine Gigs bis ca. 30 Personen mit einem Studiomonitor beschallen? Halte ich nicht für so passend.
Auch als Bühnenmonitor würde ich eine PA-Monitorbox einem Studiomonitor vorzioehen, nicht zuletzt wegen der Robustheit.
 
Wenns nicht unbedingt ein Monitor sein muss, wäre der Alesis*Sumo 100 Keyboard Amp *@*Music Store evetuell eine Alternative. Von dem Yami MSR-100 rate ich dringendst ab, diese bringen null Bass, somit scheppert ein E-Pianosound sehr sehr.
Die Sumos haben wirklichen nen Top Sound fuer das Geld, aber auch Macken. So rauscht der Kanal 1 extrem, wenn man ihn nur Mono nutzt und der Effektschalter erzeugt beim Umschalten boese Knackser. Aber am meisten habe ich mit diesem Teil gelernt, dass der Sound total Mist ist, wenn man die Boxen nicht schraeg stellt (was mit Monitorboxen prima geht) oder auf Kopfhoehe hat (wie z.B. bei Nahfeldmonitoren). Ja, und sowohl die Sumos als auch viele Andere Keyboard-Amps kann man leider weder kippen, noch hochstellen...., ausser man bastelt sich was.
 
Man kanns ja so machen wie Gitarr- und Rhodisten und den Amp einfach auf einen Stuhl stellen.
 
...das habe ich mit "ausser man bastelt sich was" gegemeint ;) Fuer den Sumo braeuchte man z.B. nen ziemlich sicheren Stuhl der auch breit genug ist, weil das Ding ist schwer (ueber 25kg) und hat unten 2 Rollen dran.
 
Wegen des Gewichts würde ich mir keine Sorgen machen - ich hab auch schon einige Twin Reverb oder Jazz Chorus 120 auf Stühlen gesehen. Was einen Menschen aushält, hält sicherlich auch den Sumo aus.
Ich hätte eher Bedenken wegen der Höhe und der Kippgefahr.
 
Kleine Gigs bis ca. 30 Personen mit einem Studiomonitor beschallen?
#
Ich meinte eigentlich 2 Studiomonitore, und ich finde die Dinger recht kräftig (vorallem die HS-80). Auf die Lautstärke eines echten Klaviers kommt man damit mehrmals und das wird i.d.R. ja auch nicht verstärkt. Robustheit mag in der Tat ein Problem sein, dafür wiegen sie nicht so viel.

Cheers,
 
Probier' mal die Control E von Voice Systems. Ich habe 2 davon, 2 Hochständer aus Alu und einen kleinen Mixer von Alto (S-6). Damit kann man richtig Radau machen. Die Boxen klingen toll, sehr sauber und machen Druck. Eine Box wiegt 6 kg, ein Ständer 2 kg.
Jazzgigs (bis 150 Leute) spiele ich meistens mit einer Box, die ich dann nur halb aufdrehen kann. Die Anlage habe ich auch desöfteren bei Rockgigs als Monitor eingesetzt. Gegenüber den "normalen" Mumpfmonitoren sind die kleinen ein Segen. Auch mit Marshall und Ampeg bestückten Kollegen hatte ich noch nie Probleme und immer einen super Sound.
 
Hallo,
habe mich auch gerade mit Monitorboxen, auch den Voice Systems, befasst. Die Controll E kann ich nirgends finden, auch nicht auf der Homepage von Voice Systems. Wie sehen die denn aus?
Gruß
Bobbes
 
Hallo,
die kenne ich und finde ich auch ganz gut (ich mag Koaxiallautsprecher).
Gruß
Bobbes
 
Was haltet ihr denn von den MSP5 von Yamaha?

Die scheinen einen ähnlichen Frequenzgang wie die HS50 zu haben.... Lt. Bild...

Gruß
T
 
Hallo,

ich suche einen aktiven Monitor für ein stagepiano. Der preisrahmen ist relativ eingeschränkt. Mehr als 300-350€ möchte ich möglichst nicht ausgeben. (ich weiß wenn ich keinen spittel will ist das ganzschön wenig)
Gespielt wird ein sehr breites spektrum von Klassik bes Rock. Auf der Bühne soll er nur Monitor für das Instrument sein. Aber es währe schön wenn das ding schon etwas lauter kann da ich bei kleinen anlässen (bis ca. 30 pers.) gern auf die PA verzichten würde. (heißt: gesang kommt auch mit drauf, eventuell a-/e-gitarre, bass hat nen eigenen Amp)
Zur zeit habe ich eine t-box. Naja, die elektronik scheint einen Treffer zu haben und vorher klang sie auch nicht so toll.
Was ist von der dB Technologies Opera 210 oder Basic 200 zu halten? Auch die Yamaha MSR100 kähme noch in betracht obwohl die auch schon 70€ teurer ist.

Ich hab mal etwas höher in der Preisregion geschaut. die KME FM1122 sieht auch sehr interessant aus (wenn auch gut 100€ zu teuer und damit nicht mehr wirklich in der auswahl), was mich aber bei dieser Box gewundert hat ist der doch große preisunterschied zwichen der Plastik version und der Holzversion mit Filzbespannung. Macht das in der Praxis einen unterschied (klanglich).

mit freundlichen Grüßen
Sebi2310

mir gefallen sowohl die Opera 210 wie die MSR-100 klanglich besser als die KME. Auch eine attraktive Box:
FBT Jolly 8
davon 2 Stück (Stereo) und alles ist gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben