Wo ist dieses Equalizing-gif-File

  • Ersteller pablovschby
  • Erstellt am
P
pablovschby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
18.08.03
Beiträge
555
Kekse
70
Hallo Forum,

irgendwo hier hat mal jemand in nem Thread ein Link zu einem gif-File gepostet, auf welchem grundlegend die verschiedenen Frequenzen für Vocals, Guitars, Snare, usw... schön drauf sind... Wenn man das Ding auf einem A4-Blatt ausdruckt, hat man eine schöne Übersicht.

Ich finde das weder mit der Suche noch auf meiner Festplatte wieder, sorry.

Kann mal bitte jemand nochmals den Link posten...?
 
Eigenschaft
 
is keine gif, aber da steht auch viel: Tontechnik
 
jo, aber bws-tonstudio ist mir zu detailliert. Hat niemand mehr die Adi dieses gif-files?
 
Hat dat niemand meär???? :(
 
jetzt bin ich aber auch neugierig ;)
 
Und noch eine kleine nette Grafik aus meinen Unterlagen:

frqpno.gif


...so, nun ist aber gut. Das soll reichen :great:
 
Hi 4feetsmaller,

deine Unterlagen in allen Ehren, aber wenn ich meinen Basssound bei ca. 500 Hz kappen würde, klänge es doch arg mumpfig... :(

Von daher traue ich diesen Frequenzangaben nicht sonderlich. Oder sollen das links gar keine Frequenzen sein?

LeGato
 
Hi 4feetsmaller,

deine Unterlagen in allen Ehren, aber wenn ich meinen Basssound bei ca. 500 Hz kappen würde, klänge es doch arg mumpfig... :(

Von daher traue ich diesen Frequenzangaben nicht sonderlich. Oder sollen das links gar keine Frequenzen sein?

LeGato

Hi und Hallo. Doch, sollen schon Frequenzangaben sein. Mit der Filterung ab 500 Hz hast du vollkommend recht. Bei dieser Angabe geht es mehr um die Hauptinformation und eventuell auch Druckpunkte der Instrumente. Obertöne die Brillanz und Transparenz beeinflussen, ist nicht mit eingezogen.

Bye :great:
 
Bei dieser Angabe geht es mehr um die Hauptinformation und eventuell auch Druckpunkte der Instrumente. Obertöne die Brillanz und Transparenz beeinflussen, ist nicht mit eingezogen.
Wobei ich Ortbarkeit und Obertoncharakteristik eines Instruments doch als wesentliche Bestandteile des Sounds ansehen würde. Schließlich spiele ich ja nicht mit nem Sinustongenerator :D

LeGato
 
Wobei ich Ortbarkeit und Obertoncharakteristik eines Instruments doch als wesentliche Bestandteile des Sounds ansehen würde. Schließlich spiele ich ja nicht mit nem Sinustongenerator :D

LeGato

Ja sicher. Es geht bei diesen Grafiken mehr um die Orientierung im Frequenzspektrum. Wenn man zusätzlich noch die Obertöne mit einzeichnen würde, wäre so gut wie jedes Instrument im Höhenbereich angesiedelt und die Grafik wäre für die Katz (wenn sie es nicht jetzt schon ist).

:D
 
Also das PDF, das du gepostet hast, fand ich sehr aufschluss- und hilfreich. Ich hab's mir sogar runtergeladen und zur weiteren Verwendung gespeichert :great:

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, den Klang eines Instrumentes auf seine Grundschwingung zu reduzieren, da die Obertöne nun mal massiv den Klang beeinflussen. Ich verstehe durchaus den (löblichen) Ansatz der Grafik, nämlich den fraglichen Frequenzbereich einzuengen. Ich frage mich halt nur, ob es auch praxistauglich ist.

Wie gesagt, den Ansatz des von dir geposteten PDFs finde ich klasse :)

LeGato
 
Wie gesagt, den Ansatz des von dir geposteten PDFs finde ich klasse :)

LeGato

Joh, man kann mit dieser pdf. Datei wesentlich mehr anfangen als mit der sehr allgemein gehaltenen Grafik. Es ist eventuell eine nette Grafik für Newbies, die wenig wissen vom Frequenzspektrum haben.

Auf bald, bye :great:
 
Alles, was ihr gepostet habt, hilft teilweise, ist aber nicht halb so praktisch wie dieses eine gif-file.

Hat dieses gif-file niemand niemand mehr?
gruss&thanks
 
Alles, was ihr gepostet habt, hilft teilweise, ist aber nicht halb so praktisch wie dieses eine gif-file.

Hat dieses gif-file niemand niemand mehr?
gruss&thanks

Hi, hast du vielleicht noch ein paar mehr Informationen, wie:
  • Wer war an dem Beitrag beteiligt ?
  • In welchem Zeitrahmen war es ?
  • In welchem Sub-Bereich (Know How, Software usw.) war es ?
  • Um was ging es in diesem Thema genau ?
Dann kann man schon wesentlich besser danach suchen. Bye :great:
 
Hi, hast du vielleicht noch ein paar mehr Informationen, wie:
  • Wer war an dem Beitrag beteiligt ?
  • In welchem Zeitrahmen war es ?
  • In welchem Sub-Bereich (Know How, Software usw.) war es ?
  • Um was ging es in diesem Thema genau ?
Dann kann man schon wesentlich besser danach suchen. Bye :great:
ich habe den Beitrag schon auf etliche verschiedene Arten versucht, wiederzufinden. Ich habe dann einfach der Suchfunktion die Schuld gegeben.

Heute hat mir tatsächlich ein Kollege, dem ich die Datei mal via Mail geschickt habe, das Teil zurückgeschickt und ich habe es für euch mal hochgeladen.

Ich meinte also diese Datei hier:

eq1

kommt das jemandem bekannt vor?
gruss&danke trotzdem
pablo
 
schade ich hatte was anderes erwartet von der gif
aber die pdf find ich super :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben