Hilfe mein Bass schnarrt was kann ich tun

  • Ersteller onehorseman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O
onehorseman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.13
Registriert
06.10.06
Beiträge
23
Kekse
0
Ich hab da mal ne Frage und zwar seit einiger Zeit fängt mein Bass so ab der 7 Saite auf der D Saite an zu schnarren allerdings auch nicht jedes mal und auch nicht auf jedem Bund aaaaach ich werd noch verrückt deswegen:screwy: wer kann mir helfen :confused:
 
Eigenschaft
 
Je nach Wetterlage, ist ein minimaler Verzug des Halses normal, ebenso beim Saitenwechsel von dickeren auf dünnere Saiten (oder andersrum!).

Im Normalfall sollte eine leichte Justage der Saitenlage (d.h. Höhe der Reiter an der Bridge und bei der Gelegenheit auch gleich Kontrolle der Oktavreinheit) ausreichend sein. In hartnäckigen Fällen kann aber auch eine Einstellung des Halsstabes notwendig sein.
 
sorry aber der Begriff Reiter sagt mir gar nüscht und den Gitarrenhals einstellen hab ich mir schon überlegt aber ein welche Richtung sollte man denn den drehen und wie viel?
 
Reiter sind die Teile, auf denen die Saiten an der Brücke (also dem Teil, wo deine rechte (bei rechtshändern) bzw deine linke (bei Linkshändern) Hand näher dran ist) aufliegen.

Da sollten sich Inbus-Schrauben befinden, die du dann mit dem passenden Schlüssel leicht rein drehen solltest.

Den Halsspannstab würd ich erst einmal in Ruhe lassen.

EDIT: verdammt bin ich langsam, den Link wollt ich auch noch grad suchen^^
 
achso nee ich hab nee einfache Brücke ohne Reiter
 
Wie? Hängen deine Saiten in der Luft? Das sind normalerweise so Zylinder, die Quer liegen. Die Saiten liegen dadrauf.

Manchmal sind es auch keine Zylinder, aber die Saiten liegen eigtl. immer auf, und das Teil, wo sie drauf liegen, kann man nach oben, unten, vorne und hinten verstellen ;)
 
Wie? Hängen deine Saiten in der Luft?...
klar, noch nie von der 7ender air-bridge gehört? :D
EZ-Peg.jpg
oder
677727.jpg
?
 
Wie? Hängen deine Saiten in der Luft? Das sind normalerweise so Zylinder, die Quer liegen. Die Saiten liegen dadrauf.

Manchmal sind es auch keine Zylinder, aber die Saiten liegen eigtl. immer auf, und das Teil, wo sie drauf liegen, kann man nach oben, unten, vorne und hinten verstellen ;)


Achso meinst du das hab dich da wohl falsch verstanden das ganze hab ich schon mal eingestellt.
Ich dachte du meinst oben am Hals also am Kopf.
 
Das Ergebnis ist klar, oder? Setup your bass - mach's selbst, oder lass es jemanden machen, der was davon versteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben