Hardcore spielen

  • Ersteller DeathRose
  • Erstellt am
DeathRose
DeathRose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.07
Registriert
27.12.06
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Biebesheim
ähm wie schwer ist es hardcore zu spielen??

spiel jetzt knapp ein jahr und würde gerne hardcore spielen, was muss ich da können?? langen powerchords??

helft mir bitte
 
Eigenschaft
 
powerchords reichen denk ich ma
ich kenn kaum hardcorelieder wo nich hauptsächlich powerchords gespielt werden ^^

würd sagen mit powerchords + downstrokes + zu wissen wie man mutet kannste eigentlich alles (bzw das meiste) spielen xD
 
Das kommt drauf an.... So Dorfamateurbandhardcore kannste mit genannten Kenntnissen schon spielen meistens... aber es gibt durchaus auch anspruchsvolleres Zeug.... Lad dir doch einfach mal nen paar GuitarProTabs von einschlägigen Bands runter und schau was die so spielen... ich finde ne gute Wechselschlagtechnik und vielleicht auch son bisschen Leadkenntnisse sind schon recht wichtig... Außerdem sind viele Gitarristen im Bereich Hardcore/Metalcore süchtig nach Pinch Harmonics :D Ohne Pinch Harmonics könnte ich nichtmehr leben... sie sind so schöön :twisted:
 
Also in der Sparte Hardcore/Screamo/Metalcore würd ich vorschlagen:

- Solider Wechselschlag (eh immer vorraussetzung)
- Powerchords
- mischung von Chordwechseln und Melodielinien
- evtl Legato n bisschen

kommt auf die Richtung an ob komplexerer Hardcore ;)
Was für Bands bevorzugst du denn?
 
cool. danke denk das ich damit was anfangen kann....XDD
 
mir gehts ungefähr genauso wie deathrose, spiel erst 8 monate aber hätt auch bock bisschen hardcore zu spielen, kennt jmd paar einfache tabs mit standard tuning?
 
nenn mal nen paar bands oder ein paar richtungen des hardcores, das macht es leichter etwas zu finden. die spannweite ist doch schon recht groß.
 
zb rise against oder sum 41 o. ä. wo halt bisschen richtung punk geht
 
Außerdem sind viele Gitarristen im Bereich Hardcore/Metalcore süchtig nach Pinch Harmonics :D Ohne Pinch Harmonics könnte ich nichtmehr leben... sie sind so schöön :twisted:

Diese Pinch Harmonics ist doch das gleiche wie Obertöne oder nicht?

Mfg
 
Diese Pinch Harmonics ist doch das gleiche wie Obertöne oder nicht?

Oberton ist der physikalische begriff.

es gibt verschiedene methoden der erzeugung dieser obertöne:

- natural (am einfachsten)
- artificial / pinch (ist doch dasselbe oder irre ich mich??)
- tapped
 
Oberton ist der physikalische begriff.

es gibt verschiedene methoden der erzeugung dieser obertöne:

- natural (am einfachsten)
- artificial / pinch (ist doch dasselbe oder irre ich mich??)
- tapped


Also mit tapped ist mir klar wie das geht aber was ist da genau der unterschied zwischen natural und artificial? Also ich mach das normal mit einem Plek.

Mfg
 
Na dann mal los
 

Anhänge

  • Rise Against - 401Kill.gp4
    18,5 KB · Aufrufe: 151
Also mit tapped ist mir klar wie das geht aber was ist da genau der unterschied zwischen natural und artificial?

Natural:

kurzes berühren der saite an bestimmten stellen (z.B. 5., 7. oder 12. bund) entweder beim oder auch kurz nach dem anschlagen der saite.
das erzeugen des obertons geschieht hier mit der greifhand.

Artificial:

hier geschieht das erzeugen durch die schlaghand.
an den "Knotenpunkten", die man erst suchen und sich einprägen muss, saite anschlagen und gleichzeitg mit dem daumen (oder auch dem zeigefinger, was am anfang etwas leichter ist) berühren.

mit der greifhand kann man dann z.B. noch ein vibrato hinzufügen.
 
Natural:

kurzes berühren der saite an bestimmten stellen (z.B. 5., 7. oder 12. bund) entweder beim oder auch kurz nach dem anschlagen der saite.

Das ist das gleiche wie wenn man mit den Obertönen stimmen tut oder nicht?
Wie Flageolett? Ist doch das gleiche.

Mfg
 
hui hätt nie gedacht das man da soviel wissen muss...XD
 
wie funktionieren diese tapped harmonics???
 
wie funktionieren diese tapped harmonics???

einfach auf der hälfte der schwingenden saite tappen. werden glaube ich nur eingesetzt, solange sich die mitte der schwingenden saite noch auf dem griffbrett befindet.

du kannst also eigentlich immer +12 bünde rechnen:

wenn du auf dem 7. bund deinen ton greifst dann musst du am (7 + 12 =) 19. bund tappen/berühren. es ist also kein tapping auf den bereich zwischen 2 bünden, sondern genau auf den bund.

gruß,
carl_nase
 
mir gehts ungefähr genauso wie deathrose, spiel erst 8 monate aber hätt auch bock bisschen hardcore zu spielen, kennt jmd paar einfache tabs mit standard tuning?

Cro-Mags-Hard Times,World Peace,We goatt know ach scheiße das ganze album Age of quarrell
Bad Brains- Sailin on,Right Brigade eigentlich auch alles von den Brains
Black Flag - Depression,Rise Above
Madball - It's my life ( dat Ding knallt auch Live wie Sau, ist im original aber von irgend einer anederen Band)
öhm da gibts wirklich unzählige Sachen eigentlich der ganze 80er Old School Kram.
Howdy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben