mesa boogie roadster

H
hauna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.07
Registriert
04.02.07
Beiträge
19
Kekse
0
hallo!

da ich mir mit sehr großer wahrscheinlichkeit einen mesa boogie roadster combo
zulegen werde, möchte ich auf diesem wege (hab leider bei der suche nichts gefunden)
fragen ob den hier einer besitzt und wie er damit zufrieden ist?
hab in einem boogie-forum gelesen das es z.b. bei einigen geräten beim umschalten der kanäle laut knallen soll?
ausserdem stehe ich immer noch vor der großen frage ob ich mir die 1x12" oder doch gleich die 2x12"er version zulegen soll
(preisunterschied wäre ca. 125 euro)?

grüße, hauna

ps. oder evtl. habt ihr ja auch noch alternative combos zu empfehlen? (ausser den
engl sovereign combo den da finde ich ´leider´ den leadkanal einfach viel zu kratzig)
 
Eigenschaft
 
ja, wie bei dem rest der rectifier familie kann es ab und am mal knallen wenn man vom orange kanal auf einen anderen wechselt. das liegt an den schaltrelais und lässt sich nicht verhindern, ist aber halt normal bei den amps.

suche zu Mesa Roadster ergibt übrigens zwei seiten voll mit treffern:

https://www.musiker-board.de/vb/search.php?searchid=3042027
 
Falls es jemanden interessiert: Die Relais werden trotz der Schaltgeräusche von Highend Amp-Herstellern deshalb verwendet, weil die Alternative Optokoppler wären, die leider auf den Sound Einfluss haben.
 
Mesa verwendet aber glaub ich im Single/Dual/Triple Rectifier Optokoppler. Letztlich zählt eigentlich eh nur was aus den Speakern rauskommt oder?
 
Mesa verwendet aber glaub ich im Single/Dual/Triple Rectifier Optokoppler. Letztlich zählt eigentlich eh nur was aus den Speakern rauskommt oder?

wenn dem so wäre, dann würde meiner beim erstmaligen umschalten wohl nicht so knallen, oder? ;)
 
Die neuen Rectifiers haben nach Schaltplan doch Relais, bei den Schaltplänen von den 2 Kanalern sind jedoch Optokoppler eingezeichnet. Sorry.
 
ja, wie bei dem rest der rectifier familie kann es ab und am mal knallen wenn man vom orange kanal auf einen anderen wechselt. das liegt an den schaltrelais und lässt sich nicht verhindern, ist aber halt normal bei den amps.

suche zu Mesa Roadster ergibt übrigens zwei seiten voll mit treffern:

https://www.musiker-board.de/vb/search.php?searchid=3042027

"Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

[SIZE=-1]quod erat expectatum?[/SIZE]
 
sry mich wirds nerven wenn da was knallt auch wenn mans nicht in den speakern hörrt ... bei engls hörrt man grad mal gar nix ... :p
 
"Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

[SIZE=-1]quod erat expectatum?[/SIZE]

ich vergass, dass die suche immer nur eine gewisse zeit abrufbar ist.

suchbegriff:

"mesa roadster" und dann hat man zwei seiten ergebnisse.
 
sry mich wirds nerven wenn da was knallt auch wenn mans nicht in den speakern hörrt ... bei engls hörrt man grad mal gar nix ... :p

wenn der sound scheisse ist hört man auch kein knacken mehr :D
so, jetzt schluß, das ist hier mal grad offtopic.
 
aha - ein Halbleiter macht also was im Sound schlecht, schlimm und böse? :)
Es gibt FETs, die geöffnet sehr nah am spezifischen Widerstand von Kupfer sind. Sollte einem das bei ähnlicher Dimension nicht ausreichen, kann man noch einen 2. parallel dazuschalten ;)
So sehr mir der Begriff "Vollröhre" auch wie marketing erscheint, kann ich den Einsatz von Halbleitern an den richtigen Stellen nur Gutheißen. Da finde ich zum beispiel den Einsatz zum Vermeiden eines Knack-Geräusches nicht verkehrt. Weiter ist mir ein durchgeschalteter FET lieber als ein oxidationsgradabhängiges Relais :)
Aber nichts desto trotz: lieber mesa als engl (aber das ist mein persönlicher Geschmack :) )
(auch off topic ;) )
 
Hallo,
naja ich würd Optokoppler auch nicht gerade einsetzen wenn da viel Spannung anliegt oder hohes Signal, aber zum auf Masse ziehen bei Umschaltaktionen gibt es nichts besseres.
Warum sowas nicht ordentlich eingestzt wir weiß ich auch nicht.
Btw. Der 2-Kanal Rectifier (da wo es beim Orangenen einen unverzerrten Modus gab) hatte nur Optokoppler der neue 3 Kanäler hat Relais mit einem Fet zum stummschalten (der teilweise nicht funktioniert).

Grüße
 
Hallo,
naja ich würd Optokoppler auch nicht gerade einsetzen wenn da viel Spannung anliegt oder hohes Signal, aber zum auf Masse ziehen bei Umschaltaktionen gibt es nichts besseres.
Warum sowas nicht ordentlich eingestzt wir weiß ich auch nicht.
Btw. Der 2-Kanal Rectifier (da wo es beim Orangenen einen unverzerrten Modus gab) hatte nur Optokoppler der neue 3 Kanäler hat Relais mit einem Fet zum stummschalten (der teilweise nicht funktioniert).

Grüße

Relais+FET? Was bringt das denn? Dann brauch ich kein Relais mehr... naja egal. Ich = anhnungslos :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben