Leichte Endstufen

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.699
Kekse
13.329
Ort
Berlin
Servus,

da ich für unsere momentanen Proben keinen Bock habe mein großes Rack mit der 2:90 ständig herumzutragen möchte ich mir ein leichter tragbares 4HE-Kompaktrig mit Triaxis, G-Major und Endstufe basteln. Dazu brauch ich eine Zweit-Endstufe mit möglichst geringem Gewicht bei trotzdem annehmbarer Soundqualität und niedrigem Preis. Gibts da irgendwas empfehlenswertes? Dachte eventuell an Rocktron oder eine alte ADA (wobei die hier sehr rar sind). Achja, ich bin mir natürlich bewusst dass es ein extremer mismatch zwischen 2000€-preamp und billig-Endstufe ist, aber für Auftritte etc. hab ich ja die 2:90.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich kann dir in dem Fall noch ne Marshall Valvestate 8008 mit 2x80 Watt (oder 8004 mit 2x40 Watt) empfehlen.
Die 8008 hab ich selbst mit nem Peavey Rockmaster und einem Hughes&Kettner Attax Preamp in Benutzung und macht dort eine gute Figur, auch auf der Bühne, wie ich finde. Macht laut genug um sich durchzusetzen ist leicht und eine HE hoch.
Gibts aber wohl nur noch gebraucht.
Ansonsten würd ich auch in Richtung Rocktron Velocity tendieren.

Gruß darlex
 
brunetti rockit, aber die gibts leider nicht günstig.
 
engl 830/50 soeine wie ich habe....wiegt 12Kg


gruss darki !
 
engl 830/50 soeine wie ich habe....wiegt 12Kg

für ne röhrenendstufe ist die leicht, ja, aber ne 2:90 wiegt jetzt auch nur noch 6 kg mehr ;-)
transistorendstufen wiegen halt wesentlich weniger.
 
ja, bedingung ist halt sehr leicht und kompakt - sprich 1he, da fällt die engl leider raus. gibts denn außer ada, rocktron, marshall noch irgendwas für so spezielle bereiche?
 
ja, bedingung ist halt sehr leicht und kompakt - sprich 1he, da fällt die engl leider raus. gibts denn außer ada, rocktron, marshall noch irgendwas für so spezielle bereiche?

von hughes und kettner gab es mal mehrere, kann dir allerdings nichts sagen zum sound.

ich würde an deiner stelle mal die rocktron velocity ausprobieren, die gibts ja öfters in shops. wenn du das geld hast, wäre die brunetti rockit dann vielleicht noch eher was für dich - wobei du dann auch gleich ne mesa 20/20 nehmen könntest, die wiegt AFAIK etwa 6 kilo.


EDIT: ich habe gerade mal beim MS geschaut. die velocity wiegt ja auch 6 kilo, genauso wie die mesa 20/20... die brunetti rockit ebenso.
 
Ja stimmt, von Hughes&Kettner gab es die CF-100, eine Mono-Endstufe im 9,5" Format, eine HE hoch,
und auch noch die CF-200 Stereo-Endstufe 19" auch eine HE.
Zum Sound kann ich aber leider auch nichts sagen.
 
Die CF-200 von H&K ist mein favorit (habe davor rocktron und marshall gespielt/getestet)
-vom sound her erinnert sie sehr an die h&k attax serie. hab sie mal mit nem attax preamp und über ne attax box laufen lassen, keinen unterschied. schwierig den sound zu beschreiben, etwas dunkler und mittig, sehr durchsetzungsfähig. wobei hier angemerkt werden muss, dass die endstufen ja nur einen teil der rechnung stellen. die ausstattung ist top! vorn 2 volume potis und ein knopf zum switchen zwischen gitarren und pa-betrieb. auf der rückseite befinden sich halt die standard-ein und ausgänge, ein groundschalter (entfernt nervige brummgeräusche) uuuuund sie ist brückbar. also 2mal100W oder 1mal200W.
1HE und wiegt ca. 4/5 Kilo. Die Marshallteile sind auch fein, sind zwar mono betreibbar aber nicht brückbar. sprich du hast, solltest du über ne monobox spielen, "nur" einmal 40W bzw. 80W.
die rocktronteile sind auch solide. hab sie nur ein paarmal angespielt. der vorteil von denen: sie werden noch hergestellt. für die anderen müßtest du bei ebay/flohmarkt etc. gucken.
 
mal ne andere frage, spielst du in verschiedenen bands oder warum musst du die sachen zum proben mit dir rumtragen ? ^^

ich würde da eher stationär denken und dafür sorgen, dass überall wo ich musiziere was brauchbares steht.. die schlepperei bei gigs reicht doch schon vollkommen.
 
Wie waere es mit einem 2*12er oder gar 1*12er Combo anstelle von Endstufe und Box?
 
@lenny: die lösung hab ich die letzte zeit praktiziert mit nem 1x12er combo, aber in der preislage gibts nicht wirklich was, was mich komplett zufriedenstellt. und bevor ich einen 2x12er combo für viel geld kaufe nehm ich lieber das geld für ein abgespecktes rig mit triaxis. dann hab ich wenigstens (wenn auch nicht so schön wie mit der 2:90) "meinen" sound.

@mechanimal: spiele nur in einer band und müssen den proberaum teilen, da es hier in der gegend nix brauchbares zum allein mieten gibt. und einen roadie hab ich bei eBay leider noch nich entdeckt ;)
 
es gibt überall zu wenige räume ;) bin trotzdem froh keinen teilen zu müssen, aber die leute die ich kenne, die einen teilen, nehmen ihre sachen nicht mit nach hause ;)
 
Eindeutig der Crate Powerblock, der klingt OK als Poweramp und ist vom Gewicht her unschlagbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben