Kaufberatung Stage-/Digitalpiano, 1100€

  • Ersteller TheCangar
  • Erstellt am
T
TheCangar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.09
Registriert
22.07.09
Beiträge
9
Kekse
0
hallo!

ich werde dieses jahr anfangen zu studieren, daher werde ich ausziehen und mir ein klavier anschaffen. ein echtes ist naturlich indiskutabel in so ner studibude, aber ein stagepiano wäre ja locker machbar. ich spiele seit 3 einhalb jahren klavier, würde mich aber (ohne jetzt prahlen zu wollen) als talentiert und zwischen fortgeschritten und ambitioniert fortgeschritten einschätzen. (meine klavierlehrerin hat mir empfohlen, klavier zu studieren...ich bleibe bei kognitionswissenschaften ;) )

so, da ich mich hier natürlich schon reingelesen habe, gibts hier den fragebogen:

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 1000___ € (wenns knapp is, vllt auch 1100 oder so...)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
studentenwohung, also zuhause, daher gewicht nicht soo wichtig, aber tragbar soll es schon sein...evtl mal zu meiner mutter oder so

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
reiner klavierersatz, aber ausschließen kann ich nicht, auch mal vor zu spielen....

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
sachen wie yann tiersen, aber auch satie oder bodo wartke (falls wer kennt - ansonsten youtube :D ), aber eher sehr gefühlvolle stücke (deshalb auch bitte mit resonanzsimulation) solo z.t. mit gesang, deshalb (falls es das überhaupt geben sollte?) vllt mit mic? oder mic eingang, dass ichs im pc dann machen kann oder so...

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
reiner klaviersound, und der möglichst gut

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage? (versteh die frage leider nicht...)
[?] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher (kann ich aber auch an die stereoanlage anschließen, was ich vermutlich sowieso amchen werde... aber schaden kanns nicht - solang es den preis oder die quali nicht beinflusst)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ähm, das müsste ich austesten, möglichst klaviernahe, da ich das ja bisher hatte... aber schwer eher, denke ich)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
hmmm, nicht soo wichtig, aber bitte nicht alles voll mit irgend welchen knöpfen oder so... puristisch xD aber wie gesagt nich so wichtig

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
wüsste grad nicht (außer die saitenresonanz)

ja danke schonmal im vorraus, mir ist durchaus bewusst, dass mir keiner sagen wird, "kauf das da", aber so kann ich mir ein bild machen von der preislage und so, dann kann ich im laden geziehlter schauen.
achja, gebraucht ist schon möglich, aber ich weiß nicht, macht das einen unterschied? preislich, sowie vom gerät her...


ganz liebe grüße,
marius
 
Eigenschaft
 
Morgen und willkommen im Forum!

Gleich vorweg, das mit dem Mikrofon würde ich eher komplett über den PC abwickeln - dann kannst du dich beim Piano auf das Wesentliche konzentrieren.

Wenn eingebaute Lautsprecher verzichtbar sind und der Focus auf Klavier und Minimalismus liegt, solltest du dir unbedingt das Yamaha CP-33 ansehen. Ich war kürzlich für ein paar Stunden Stagepianos testen und fand das CP-33 in Sachen Tastatur am gelungensten - für mich sogar angenehmer als das Kawai MP-8 mit Holztasten. Auch die Flügelsamples sind sehr gut, wobei da (wie bei den Tastaturen) die Geschmäcker natürlich sehr auseinander gehen.
Leider liegt das CP-33 89€ über deinem Budget, aber vielleicht kannst du noch handeln, bzw. die B-Ware vom Forumsbetreiber abstauben ;) http://www.musik-service.de/yamaha-cp-33-prx395755411de.aspx

Eine Alternative im selben Preisbereich ist das FP-4 von Roland. Da sind sogar kleine Lautsprecher drin, klanglich ist es auch gut gelungen, allerdings finde ich die Tastatur des CP-33 deutlich präziser.


P.S.: Da dein ursprünglicher Titel nicht aussagekräftig war, habe ich den geändert. Bitte in Zukunft selbst dran denken - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Korg LP 350 ist neu und trés chic. Yamaha P-140 gibt es als Auslaufmodell unter 1000 Euro. Kawai ES6 oder Roland FP7 oder das neue F-110 sind schon über Deinem Budget.
 
Morgen und willkommen im Forum!

Gleich vorweg, das mit dem Mikrofon würde ich eher komplett über den PC abwickeln - dann kannst du dich beim Piano auf das Wesentliche konzentrieren.

Wenn eingebaute Lautsprecher verzichtbar sind und der Focus auf Klavier und Minimalismus liegt, solltest du dir unbedingt das Yamaha CP-33 ansehen. Ich war kürzlich für ein paar Stunden Stagepianos testen und fand das CP-33 in Sachen Tastatur am gelungensten - für mich sogar angenehmer als das Kawai MP-8 mit Holztasten. Auch die Flügelsamples sind sehr gut, wobei da (wie bei den Tastaturen) die Geschmäcker natürlich sehr auseinander gehen.
Leider liegt das CP-33 89€ über deinem Budget, aber vielleicht kannst du noch handeln, bzw. die B-Ware vom Forumsbetreiber abstauben ;) http://www.musik-service.de/yamaha-cp-33-prx395755411de.aspx

Eine Alternative im selben Preisbereich ist das FP-4 von Roland. Da sind sogar kleine Lautsprecher drin, klanglich ist es auch gut gelungen, allerdings finde ich die Tastatur des CP-33 deutlich präziser.


P.S.: Da dein ursprünglicher Titel nicht aussagekräftig war, habe ich den geändert. Bitte in Zukunft selbst dran denken - danke!

hallo,

ok, das mit dem titel schreib ich mir hinter die ohren ;)

das cp33 sieht echt ganz gut aus, das fp 4 scheidet gänzlich aus, tastatur ist mir sehr wichtig... ich hab mir überlegt, doch bis 1500 auzustocken, weils ja eigentlich ein kauf für längere zeit sein sollte und da soll man nicht geizen... ein semester studiengebühren xD

jedenfalls, ändert sich da dann was, was die pianos angeht? gibts da was, das einen erheblichen unterschied macht? was sollte ich mal anspielen im laden? und vor allem: welche läden haben so viele verschiedene e-pianos? ich wohne im kreis tübingen (bei stuttgart unten^^), aber hab mich noch nicht so damit beschäftigt..

grüße und danke :)

ps: warum ich immer nachts schreibe? ferienjob, um mir mein e-piano zu finanzieren xD nächste woche frühschicht...bäh, 4:30 aufstehen


grad n bisschen bei youtube die videos von musik schmidt angeschaut, das yamaha p 155 sieht ja auch ganz nett aus, hat da jemand ne meinung, vor- nachteile tastatur, sound sowie preislich?

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber langsam. Nimm das FP-4 nicht aus der Auswahl, weil ich die Tastatur des CP-33 besser finde, sondern probier möglichst beide mal aus.

Zwecks Läden in Tübingen kann ich leider nicht helfen - ich komme aus dem anderen Ende der Republik.
 
In Fellbach das Soundland (www.soundland.de), die haben eine recht große Auswahl. Dann wäre da noch das Keyboardcity in Stuttgart-Vaihingen und das Sound-of-music in Stuttgart Zentrum zu erwähnen (da ist der Betreiber allerdings etwas speziell). Genug Auswahl also in und um Stuttgart, wobei ich den Rockshop in Karlsruhe und das Session in Walldorf bei Heidelberg bevorzuge.
 
Ja, aber langsam. Nimm das FP-4 nicht aus der Auswahl, weil ich die Tastatur des CP-33 besser finde, sondern probier möglichst beide mal aus.

Zwecks Läden in Tübingen kann ich leider nicht helfen - ich komme aus dem anderen Ende der Republik.

ich werd sowieso alles anspielen was es da gibt, wo ich hingeh ;) aber das fp 4 wurde ja nicht nur von dir so bewertet... und wenn ich dann mehr investiere, was geht dann noch so?

In Fellbach das Soundland (www.soundland.de), die haben eine recht große Auswahl. Dann wäre da noch das Keyboardcity in Stuttgart-Vaihingen und das Sound-of-music in Stuttgart Zentrum zu erwähnen (da ist der Betreiber allerdings etwas speziell). Genug Auswahl also in und um Stuttgart, wobei ich den Rockshop in Karlsruhe und das Session in Walldorf bei Heidelberg bevorzuge.

danke! werd ich mir mal die zeit nehmen und durchschauen...

grüße,
marius
 
Das FP-7 von Roland ginge noch - ein sehr nettes Teil, kann einiges und hat eine deutlich bessere Tastatur als das FP-4. Ebenso das MP-5 von Kawai - ebenfalls eine angenehme Erscheinung, v.a. bekommst du da die Klangerzeugung des teuren und schweren Kawai MP-8II in einer günstigeren und leichteren Verpackung. Eigentlich ein ziemlich feines Angebot, wenn man sich das mal so überlegt.

In Sachen Tastatur hat das CP-33 für meine Finger allerdings alle nass gemacht :p Mal sehen, was deine Finger sagen. Lass dich vom mir bloß nicht zum CP-33 drängen!
 
ok, also ich werde mir mal folgende genauer ansehen jetzt:

- yamaha cp 33 (bisher gedanklicher favorit, günstig und gut, ach ja, was für ausgänge hat man denn da, die an eine anlage anschließbar sind?)

- yamaha p 155

- roland fp 4 & fp 7

- kawai mp 5

- kawai es 6

und als referenzen natürlich die teureren, aber die sind so grade in der preislichen auswahl...

auf jeden fall danke, vermutlich gehe ich gleich am wochenende im soundland vorbei, die haben ja echt alles, find ich toll!


grüße
marius
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also ich werde mir mal folgende genauer ansehen ...
Dir ist hoffentlich klar, dass einige Geräte in Deiner Auswahl eingebaute Lautsprecher haben und andere nicht. Das macht nicht nur vom Preis (zusätzliche Monitore?) was aus, sondern hat auch Auswirkungen auf die Alltagstauglichkeit. Wenn man einen Gig bei Tante Tusnelda im Wohnzimmer macht und vorher ein halbes Studio anschleppen und aufbauen muss, kann das schon auf die Stimmung drücken. :gruebel: Ein weiteres Gerät MIT Lautsprechern ist das Kawai ES-6.
 
Dir ist hoffentlich klar, dass einige Geräte in Deiner Auswahl eingebaute Lautsprecher haben und andere nicht. Das macht nicht nur vom Preis (zusätzliche Monitore?) was aus, sondern hat auch Auswirkungen auf die Alltagstauglichkeit. Wenn man einen Gig bei Tante Tusnelda im Wohnzimmer macht und vorher ein halbes Studio anschleppen und aufbauen muss, kann das schon auf die Stimmung drücken. :gruebel: Ein weiteres Gerät MIT Lautsprechern ist das Kawai ES-6.

joa, aber bei nem gig bei tante tusnelda kann ich auch meine aktivboxen vom pc anschleppen, is ja nich so extrem wichtig dann... aber das ES 6 schau ich mir auch an, danke :)
 
sooo,

war eben im soundland und hab mich für das cp33 entschieden. das kawai mp8II hat auch eine sehr schöne tastatur, aber vom klang her kommt es nicht an das cp33 ran, finde ich und die tastatur ist auch sehr gut.

allerdings kommt da einiges dazu, mehr als ich erwartet hatte -.- klavierbank (60€), ständer (kostet da 130 € oO) 2 aktivboxen (krk rp6 rokit g2 wurde empfohlen...444 € - an die anlage anschließen, meint er, sei nicht gut, die packt die fetten tiefen töne nich, udn da muss ich ihm recht geben...wenn ich da mal reinhaue hauts die boxen raus xD ) und kopfhörer (beyer dt 990 pro 2500hm - 150€ - schon teuer, aber wahnsinnig bequem und super im klang) und das cp33 für 1189€, zusammen (mit kabeln etc) sind das knapp 2000€, schon ne ordentliche menge...aber vielleicht krieg ich n weihnachtsvorschuss oder so...

jetzt hab ich noch ne frage: ist da das linke pedal (una corda) auch dabei? wenn nein, was kostet es und überhaupt: bringt es was bei den e-pianos? ich spiele eben klassische stücke, hin und wieder brauche ich es schon...

also, ich würde mich freuen, wenn jemand ein kommentar zu dem angebot hat und mir sagen kann ob das so in ordnung geht :)

liebe grüße,
marius
 
Hallo Marius,

also wenn du bereit bist, das alles zu kaufen, kann ich nur jetzt schon gratulieren. Mit den Sachen solltest du in jedem Fall eine Menge Freude haben. Vielleicht kommt dir der Laden beim Preis noch entgegen - es ist ja doch Einiges.

Ein una corda-Pedal ist nicht dabei, aber bei dem schönen Paket und dem Einsatzbereich Klassik würde ich mir das unbedingt noch gönnen. Mit guten Kopfhörern bzw. Monitoren kommt dieses Ausdrucksmittel auch richtig zur Geltung.
Da für una corda eh nur "an" und "aus" wichtig sind, reicht ein einfacher Fußtaster:
http://www.musik-service.de/yamaha-fc-5-prx28de.aspx
 
iiih ne das is ja voll hässlich...sowas will nich rumstehen haben, ehrlich^^ da nehm ich eins im piano style... was genau macht denn das pedal, das beim cp33 dabei ist? ist das auch nur an/aus? weil beim akustischen klavier gibts ja auch noch zwischenteile, wo die dämpfer ganz sanft die saiten berühren etc...

aber ich denke, das ist tatsächlich ne gute sache...vom preis her natürlich arg, aber es soll ja auch freude bringen und ne weile halten... der laden sagt, er sei schon am aller untersten ende und ich glaub das sogar, weil die ganzen sachen (bis auf das gestell) im internet gleich viel kosten... also monitore, das klavier alles gleich teuer in online shops, und da unterstütz ich lieber so n klasse geschäft :) hab mir überlegt, ob ich erstmal die monitore weglass und nur per kopfhörer spiel, bis ich das geld zusammen hab...der is ja auch 1A (is aber schon was anderes^^) aber ich frag mal, ob sie das una corda pedal noch drauflegen gratis :)

also danke auf jeden fall, hab ein sehr gutes gefühl und freue mich schon sehr drauf (irgendwie hab ich das gefühl, das cp33 ist sogar fast besser als mein altes akustisches... vom klang her ja wirklich sehr schön und die tastatur liegt auch wunderbar... beim kawai mp8II ist es etwas weicher, da kommen sie auch leichter zurück und man kann denke ich etwas schneller so ganz flüssige stücke spielen, aber da ist mir dann der klang wichtiger...)

liebe grüße,
marius
 
Das CP-33 hat mit Sicherheit eine Halbpedalfunktion, die das stufenlose Aufsetzen der Dämpfer imitiert. Für unacorda kannst du natürlich auch ein Pedal in Klavieroptik nehmen.
 
ok, danke, das beruhigt mich^^ weil als klassikspieler benutzt man das pedal schon manchmal so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben