solid state edelklasse?

phi
phi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.16
Registriert
27.06.06
Beiträge
796
Kekse
625
Ort
trofaiach, STMK, AT
hi!

welche marken bauen eigentlich solid state amps (modeller ausgenommen), die der edelklasse zuzuorden wären (sagen wir mal >1000 €)?
gibts zu solchen amps auch samples?

ich hab jetzt immer wieder von solchen "edeltransen" :D gehört, und bin inzwischen ziemlich neugierig geworden, allerdings kam mir noch nie ein markenname unter die nase.

mfg markus
 
Eigenschaft
 
Moin moin,

die interessanten Transen, die ich kenne liegen incl allem Zubehör bei max ca. 900 Euronen:

Tech 21 Trademark 300 incl. FS ca. 900,--
Soundsamples gibts auf der HP des Herstellers

Crate VFX 350 incl. FS ca 650,--
Soundsamples wüßte ich nicht

Vintage Amp Stagemaster 649,-- plus 99,-- für den FS plus ca 80,-- für den Soloswitch
Soundsamples wüßte ich nix, es gibt aber ein gutes Review hier im Board

Diverse Marshalls bis ca 1100,-- (MF350)
Soundsamples gibts glaube ich auf der enplischen HP

Da mich das Konzept "geiler Gitarrensound ohne Röhre" auch sehr interessiert, ich aber von sämtlichen Modellern, die ich bisher gehört habe nach einiger Zeit immer enttäuscht war, bin ich gespannt was hier noch für Vorschläge kommen

Cya

Jürgen
 
randall hat beinahe das gesamte sortiment mit transen. haben zwar valve dynamic, sind aber doch noch solid state.
da gibts als "edelvariante" den V2 und den T2
 
Roland Jc Clean Chorus darf man glaub ich dazunehmen, klingt einfach gut ;). Sonst fällt mir auch nur der Marshall MF ein, soll aber nicht gut klingen, kann ich aber nicht beurteilen. Sonst findest du solche Amps eher bei nicht so bekannten Ampschmieden.

Steve
 
Fender Metallhead :twisted:


1/3 Kanälen ist brauchbar und zwar der dickste... der dafür umso geiler :great:
 
Randall hätte ich auch ganz oben genannt. Aber schau dir mal den Peavey XXL an. Billig würde ich den nicht nennen.
 
randall hat beinahe das gesamte sortiment mit transen. haben zwar valve dynamic, sind aber doch noch solid state.
da gibts als "edelvariante" den V2 und den T2
steht bei der bezeichnung nicht T für Tube? also ich hatte nen randall unter der nase gehabt, der röhren inne hatte
 
hughes&kettner zenamp/zentera. zenamp hat damals neu ca. 900 gekostet, wird aber nicht mehr gebaut. zentera kostet glaub ich so 2600 taler.
 
steht bei der bezeichnung nicht T für Tube? also ich hatte nen randall unter der nase gehabt, der röhren inne hatte
der hat afaik eine röhren und eine transistor vorstufe

edit: nope der V2 "can basically produce any tone you want utilizing a full tube preamp, as well as a classic Randall solid-state preamp"
 
Wie atrox schon meinte hat der V2 (und der T2) Röhren im Schaltkreis,ähnlich ist es bei der G3 Serie von Randall und dem MF. Die Kandidaten sind also nicht unbedingt als "Volltransen" zu bezeichnen (auch wenn zumindest beim MF die Röhre mehr Alibi ist, da, wenn ich mich nicht irre, nur eine Vorstufenröhre vorhanden ist; ich lass aber mich gerne eines besseren belehren;) ).
 
Zenamp und Zentera sind Modeller... wenn man so will die Modeller-Oberklasse.
 
hat hier keiner den line6 hd147 genannt....oder den vetta...das sind glaub ich die bessten transen die es gibt
 
Line 6 HD147 und Vetta sind auch Modeller, wenn ich mich nicht irre.;)
 
Naja, Modelling hin oder her, prinzipiell ist es ja transistor...

Wie schon weiter oben erwähnt, der XXL von Peavey ist auch echt gut.
Oder der Sansamp PSA-1 PreAmp, hätte ich den bloss nie verkauft. :D
 
Rath amps.
 
Gerade auf der Vintage Amp (PCL Vintage Amp) Seite gefunden:

Custom Shop

Der Vintage-Amp Custom Shop bietet ihnen die Möglichkeit zu einem Custom Guitar Amp.

Individuell gebaut nach Ihren
Wünschen und Maßstäben!

Hier Ihre Möglichkeiten:

Amp Design: Sie bestimmen das Aussehen des Verstärkers. Angefangen bei der Gehäuseform, über Gehäuse- Bespannstoffe bis zu Frontbespannungen und Frontpanel.

Sound Design: Hier wird der Verstärker unter Mitarbeit von Jürgen Rath (Rath Amp) im tonformenden Bereich modifiziert.


Das hat Zukunft:D . Zumindest wenn die Custom Amps preislich nicht allzu weit enfernt sind von den Stagemastern.
 
das hört sich echt ganz interessant an, aber was mach ich wenn mir der amp der dabei rauskommt nicht gefällt?

und an die modeller-leute: lest mal den headpost... :rolleyes:
 
wie hieß dieser wunderamp vom onkel rippchen? evans?
 
Pearce G2
Das ist ein sogenanntes Racktop welches leider nicht mehr gebaut wird. In Sachen Dynamik und das umkippen in die natürlich Obertöne (Onkel Rippchen sagt dazu immer "Singfaktor") einer der besten Amps die ich jemals gehört habe; wenn nicht DER Beste.
Sämtliche Eigenschaften die Tranistoren immer abgesprochen werden, hatte dieser hier bis zum Abwinken. Wenn mir doch bloß der Sound gefallen hätte. :evil:
gruß
-yosh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben