Welche Marshall Combo eignet sich am besten für Blues??

  • Ersteller RAIDER312
  • Erstellt am
RAIDER312
RAIDER312
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
18.01.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Gitarristen und Musiker,

ich bin leidenschaftlicher Gitarrist und wollte wissen welche Marshall combo am besten für den Blues sound passt. ;)
 
Eigenschaft
 
ma ne andere frage:

wieso denn grade marshall?
 
Definition?
Meiner Meinung nach gibt es keinen "Bluessound".
Blues ist viel mehr eine Spielweise, wenn nicht sogar ein Lebensgefühl, als ein einfacher definierbarer Sound.
Schau' dir mal z.B. Gary Moore (zumindest in seiner Bluesphase), Albert King und SRV an - absolut unterschiedlicher und nicht wirklich zu vergleichender Sound.
Dennoch sind sie mMn absolut geniale Bluesgitarristen.

=> Wenn du den Blues spielen/leben kannst, dann brauchst du keinen speziellen Sound.
Ein guter Freund von mir spielt seit 40 Jahren Blues - und das seit einigen Jahren zufrieden mit einem Mesa Dual Rectifier ;).

PS: Die Frage meines Vorgängers ist aber auch absolut berechigt. Warum ausgerechnet Marshall?
 
Gary Moore spielt afaik nen DSL 100. Der Blues-Sound ist allerdings primär ne Einstellungssache, aber warum willst du ausgerechnet nen Marshall !?
 
Der DSL is für blues meine meinung anch auf jeden geeignet


grade das voicing im ersten kanal is dafür sehr geil!

Ich hatte bis heute 2 DSL Tops eines davon ist mir bei einem gestrigen einbruch in unsren proberaum geklaut worden :mad::mad::mad::mad::mad:
 
18W handwired reissue Klangfarbe

G0024762_2.jpg
 
Mein Marshall Fat-Boy (und der heisst echt nicht so wegen MEINES Gewichts!!!). Ist ein 15 Watt Studio Amp. . . Aber meine Vorredner haben schon recht, wenn DU den Blues hast hat dein Amp ihn auch.... :D
 
hm...n bekannter spielt auch nen Mesa...ka welchen, aber wie schon gesagt...blues kannste aus fast allem holen...(Diezel und Krank, Randall naja....)
er spielt auch nen marshall, allerdings weiß ich hier das modell nicht, ist schon recht alt....20 jahre oder so
ich fand den DSL auch recht passend für blues
 
Mir wurden Marshall combos sehr empfolen,aber ich bin mir nicht sicher ob die mir wircklich zu meinen Sound passen.Danke für die Antworten!

:)
 
Mir wurden Marshall combos sehr empfolen,aber ich bin mir nicht sicher ob die mir wircklich zu meinen Sound passen.Danke für die Antworten!
Also der 18W Combo da oben von mir empfohlen ist einer der genialsten Bluesamps.
 
Die frage ist auch welche Bluesrichtung es sein soll. Wie schon gesagt Gary Moore und Muddy Waters klingen total unterschiedlich nicht zuletzt wegen ihrer Amps... :)

Gruß,
/Ed
 
Die frage ist auch welche Bluesrichtung es sein soll. Wie schon gesagt Gary Moore und Muddy Waters klingen total unterschiedlich nicht zuletzt wegen ihrer Amps...
Das Paradebeispiel "Still Got The Blues" spielte Moore übrigens auf einem JTM45 Reissue, nicht auf einem JCM2000
 
Das Paradebeispiel "Still Got The Blues" spielte Moore übrigens auf einem JTM45 Reissue, nicht auf einem JCM2000
Genau das meine ich. Blues ist nicht gleich Blues, selbst bei Gary Moore. Abbilden ließ er sich immer mit einem Bluesbreaker-Combo, obwohl vmtl. kein einziger Song damit eingespielt wurde.

Grüße,
/Ed
 
vielleicht auch fender antesten. auch geniale bluesamps...

aber irre ich mich oder hat uns der threadsteler bisher immer noch vorenthalten was er genau für einen bluessound haben möchte???
 
Also der 18W Combo da oben von mir empfohlen ist einer der genialsten Bluesamps.



ABSOLUTE ZUSTIMMUNG!!!!


Ich war gestern beim Thomann, hab das Ding angetestet. Das Ding hat nur einen Sound, aber der ist klasse.

Lautstärke kann man im endeffekt auch nicht regeln. Das Volume fängt bei null an, geht nach einem millimeter auf ziemlich laut und clean und dann kann man nur noch die Verzerrung regeln :D
Was ich auch toll fand war dass er bei voll aufgerissenem volumeregler nicht in die Knie gegangen ist. Die ganzen kleinen Fendercombos haben dann das Kotzen angefangen.

Ist aber nicht sooooo laut das Ding. Proberaumlautstärke nenn ich sowas :D


Ebenfalls sehr geil war der Fender Bassman.

Der und der 18W marshall haben halt einen klitzekleinen nachteil: den Preis . . .
 
na ja, wenn du die beiden vergleichst, ist der bassman doch fast ein schnäppchen *g*
 
Sry, das ich selten antworte ,weil ich wenig Zeit habe.
Also ich möchte wie Srv spielen:great:
 
wenn du so auf srv stehst, solltest du bei fender amps nachsehen.
meines wissens hat stevie über fender vibro-verbs und super reverbs gespielt.
er hat per splitkabel beide amps gleichzeitig betrieben.
und was für den srv sound (im sinne seines equipments) noch äußerst wichtig ist, sind die vorgeschalteten ibanez tubescreamers...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben