Welche Marshall Combo eignet sich am besten für Blues??

  • Ersteller RAIDER312
  • Erstellt am
wenn du so auf srv stehst, solltest du bei fender amps nachsehen.
meines wissens hat stevie über fender vibro-verbs und super reverbs gespielt.
er hat per splitkabel beide amps gleichzeitig betrieben.
und was für den srv sound (im sinne seines equipments) noch äußerst wichtig ist, sind die vorgeschalteten ibanez tubescreamers...

Naja das ist nur zum Teil richtig er hat über nen C. Diaz getuneten Fender gespielt, nen Vibro und Marshall Amps und manchmal waren alle in Reihe geschalten.....;)
 
Naja das ist nur zum Teil richtig er hat über nen C. Diaz getuneten Fender gespielt, nen Vibro und Marshall Amps und manchmal waren alle in Reihe geschalten.....;)

hi!
naja... das ist auch nur zum teil richtig. er hat über viele verschiedene amps gespielt (und manchmal waren bis zu 30 stück in reihe geschaltet). die bekanntesten sind sicher die vibroverbs (meistens 2 auf einmal) die super reverbs, der bassman und der marshall major (200watt!). er hat aber auch die ziemlich seltenen marshall "club + country" (ja, die gab´s wirklich) gespielt!
ich habe ein schönes interview mit c. diaz und da erhellt er so einiges. einer der schönsten sätze ist: "we weren´t going for that british sound, we were going for the HENDRIX sound!"

ein weiterer sehr schöner satz war: "if chuck berry had been a white man he would have been the king of rock´n´roll."



aber egal - was ich sagen wollte war, daß ein marshall-combo womöglich nicht die erste wahl wäre...

cheers - 68.



edit: ich hab gerade noch den link zu dem artikel gefunden - dürfte ja für alle srv-fans interessant sein!

http://www.tonequest.com/article.htm


da könnt ihr euch das interview als pdf runterladen!


oh, es gibt auch noch ne reihe anderer interessanter artikel!
 
Whut? Ich dachte das spielt er auf nem Soldano Hot Rod???

also wenn dann wars wohl der slo 100 auch wenn viele quellen den besagten jtm45 angeben. ich sag nur mal kurz den slo anzocken, dann is alles klar...und das konto leer :D
 
Moin!
Auf der "Still Got The Blues"-Tour hat er live einen SLO100 für die Rhytmus-Sachen gespielt, für die Soli den "kleinen Bruder". Und es ist gleich einer von den Dingern abgeraucht......
Wie hieß doch noch die kleine Version? SLO60?
Auf verschiedenen Videos ist er allerdings mit Bluesbraker-Combos zu sehen, ebenso wie mit JCM 2000-Amps.
Ich denke, der gute Gary Moore holt seinen Sound eh aus den Fingern.

Gruß,

BCI_MAN
hi!
ich habe das auch gelesen - der jtm45 ri und ein governor-pedal...

cheers - 68.
 
hallo raider312,

hier war schon vom marshall 18 watt plexi die rede:
ich habe eine kopie von ceria tone, der klingt - wie das original - sagenhaft gut.
ich habe aber auch zwei 69er silverface (twin und superreverb), andere baustelle, aber ebensogut.
kürzlich habe ich ein tweed deluxe clone von thomas umbreit (elektromeister und hobbymusiker), allerdings "nur" mittellaut im wohnzimmer und ohne band, auch klasse.

für mich klingen kleinere 15 -20 wattverstärker, handverdrahtet mit guten bauteilen und dem entsprechenden know-how am besten, weil man sie im proberraum oder auf kleineren bühnen bis zur endstufensättigung aufdrehen kann. ich habe mit einem blackface deluxe reverb stadtfeste mit 1000 leuten gespielt.
das kann etwas bis sehr viel teurer werden, lohnt sich aber auf lange sicht.
die meisten gitarristen kennen halt nur die industrieprodukte, unter kostendruck mit schlechten bauteilen auf die platine genagelt, und wissen gar nicht, wie die sonne aufgeht,
wenn der amp richtig gut ist.

ich muß allerdings screamer04 rechtgeben:
es gibt völlig unterschiedliche vorstellungen von sound, und wenn du der meinung bist, der
70er jahre billigtransistoramp aus fernost mit kaputtem speaker produiert genau die geräusche, die du hören willst, dann ist alles gut!

gruß hanno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben